FONTS unter Mac OS X und Suitcase?!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von anelts, 26.07.2003.

  1. anelts

    anelts Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    09.01.2003
    Hallo!
    arbeite mit Mac OS X 10.2 und habe auch Suitcase installiert.
    Aber irgendwie steige ich bei dem ganzen Dschungel aus Schriftformaten und Plätzen, wo welche Schriften abgelegt sind nicht so ganz durch.....
    Wo liegt was? Welche Formate gibt es und woran erkenne ich die? (Welches Icon bedeutet was oder kann man sich darauf nicht verlassen?)
    Möchte einfach mal gerne Ordnung und einen Überblick in meinem Schriftenchaos bekommen!!!!

    Dann habe ich noch ein spezielles Problem: und zwar lassen sich in Suitcase manche Schriften mit folgender Fehlermeldung einfach nicht aktivieren:

    THERE ARE FONTS IN THE SUITCASE FRUTIGER THAT CONFLICT WITH FONTS IN THE SYSTEM FONTS FOLDER. YOU MUST REMOVE THE FONTS FROM THE SYSTEM FONTS FOLDER AND RESTART BEFORE YOU CAN ACTIVATE THESE FONTS WITH SUITCASE.

    Was könnte ich machen um Frutiger (diese Fehlermeldung erscheint auch noch mit anderen Schriften) trotzdem zu aktiviern. Was ist das Problem? Habe im System Fonts Folder überhaupt keine Schrift "Frutiger". Wie kann ich herausfinden, an welchen Schriften es liegt?

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    DANKE!!!!!!
     
  2. fogrider

    fogrider MacUser Mitglied

    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.11.2002
    hallo...
    also deine fehlermeldung bedeutet, das du diese schrift schon im systemordner hast...und sie suitcase...deswegen ncht aktiviert..bei doppelt vorhandenen sätzen meckert das proggi...wie atm auch...

    ja ansonsten habe ich es bei mir so gelöst...nach der install von OSX hab ich nur die system schriften geladen...vor dem install von suitcase...einen ordner auf der platte erstellt..der fremdschriften heist...dort speichere ich alle ab die nicht zum sytem gehören....
    dann in suitcase...wenn schriften geladen werden sollen einen neuen ordner..schrift rein und der name des ordners für die verwendung..so hab ich immer überblick was ich wo brauche.....den 1000 oder mehr brauch ja eh nicht immer...;)

    fogrider
     
  3. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    385
    MacUser seit:
    26.06.2003
    Warum muß Suitcase eigentlich geöffnet bleiben? Immer wenn ich ne Schrift lade und Suitcase schließen will kommt die Meldung daß die Schrift dann nicht mehr verwendbar ist. Kann man das wo einstellen? Immerhin ging das ja im 9er mit ATM auch.
     
  4. box

    box MacUser Mitglied

    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    21.02.2003
     

    Naja, der ATM lief auch immer, nur eben unsichtbar im Hintergrund, als Kontrollfeld. Dieses Konzept wurde mit OS X verabschiedet, es entsteht aber kein Nachteil. Nur, dass Suitcase aktiv im Dock herumlungert...
     
  5. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    385
    MacUser seit:
    26.06.2003
    Ah, ja. Hat mich nur gewundert, weil ungewohnt. Bedeutet dann die Einstellung, Schriften bis zum Neustart geöffnet lassen, daß nicht der Rechner-Neustart gemeint ist sondern der Programmneustart? Weil die Einstellung is ja dann eigentlich sinnlos, oder? Wenn der Programmneustart gemeint ist dann müßten die Schriften ja aktiv bleiben wenn ich die Einstellung ändere. Hm, ich muß da noch ein bißchen rumprobieren glaub ich. :)
     
  6. speedmaster

    speedmaster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.04.2003
    Fonts-Ordner

    Ich arbeite auch mit Suitcase. Dabei habe ich nur noch im HD/System/Library/Fonts die Systemschrften drin. In den beiden Fontordner HD/Library/Fonts und im eigenen Userverzeichnis ~/Library/Fonts habe ich alles rausgenommen. Dann das gleiche Vorgehen wie fogrider.

    @Macs Pain
    Du kannst übrigens bei den Systemeinstellungen unter Startobjekte ein Objekt ausblenden lassen, dann ist es wenigstens nur im Dock sichtbar.

    Greez
    Speedmaster
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen