Fonts löschen?

ben milla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
258
Reaktionspunkte
5
Hi. Wenn ich Schriften loswerden will, muß ich sie dann in "Schriftensammlung" deinstallieren, oder reicht es, sie aus dem Ordner "Fonts" in meiner libary zu löschen?
 
Moin,

fass die Library-Ordner am besten nie an: Es kann sonst zu
Problemen mit den Systemfonts kommen!

Deinstalliere die Schriften in Schriftsammlung oder benutze den
LinotypeFontExplorerX, ist ein kostenloses Programm und besser als Schriftsammlung.

Greetz,
Mouse


---------------

Für die Allianz
 
nicht gleich paranoid werden!

solange man weiß, was man nachträglich an schriften draufkopiert hat, kann man die problemlos auch wieder von hand löschen. drei relevante orte gibt es:

~/library/fonts
/library/fonts
/system/library/fonts

vorsicht ist sicher bei namensähnlichkeiten geboten. also nicht etwa den helvetica.dfont löschen, wenn die type 1 helvetica verschwinden soll!

schriftsammlung und font explorer helfen dir in jedem fall, solange du nicht beide gleichzeitig benutzen möchtest (die schriftsammlung schiebt fonts in die fonts-ordner und wieder heraus). letzterer sollte auf jeden fall so eingestellt werden, daß er fonts nicht verwaltet, sondern deine sortierung benutzt, ansonsten legt er kopien an und vervielfacht die zahl deiner font-dateien.

sprich: die fonts einer frischen installation laß in frieden liegen, wo sie sind. in deinem dokumente-ordner kannst du einen ordner für deine eigenen schriften anlegen und diese fonts organisierst du dann mit dem font explorer. mehr geheimnisse gibt es nicht.

bot
 
Man muss die Fonts aber auch nicht gleich löschen sonder man kann sie auch eventuell deaktivieren!
 
Zurück
Oben Unten