Fontproblem durch falsche Schrift?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Bruce Wayne, 02.12.2004.

  1. Bruce Wayne

    Bruce Wayne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Hallo,

    häufig wird mir Schrift zerschossen, d.h. stattdessen kryptische Sonderzeichen angezeigt (zB. in Mail uder auch in Safari).
    Ich habe vor einiger Zeit auch etwas über die Lösung gelesen, erinnere mich aber nicht mehr genau:

    Durch die Installation einer bestimmten Fontfamilie (Helvetica von HP???) gibt es Konflikt mit anderen Schriften.

    Wer kennt die genaue Lösung? Das wurde m.E. auch schon mal in der MacUp beschrieben?!
     
  2. friedb

    friedb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.01.2004
    Hallo Bruce,
    ich belichte häufig für Fremdkunden - bei mir war es immer eine Helvetice Greek, Cyrillic oder Helvetica Neue East Screen. Waren diese Schriften in SuitCase bzw. im System aktiv - könnte ich leider im WWW/Mail fast nichts mehr lesen.

    Gruss
    Haihappen
     
  3. bassermann

    bassermann Gast

    Forumsuche benutzen....
    Ja die Helvetica ist das Problem. Das System benötigt sie unbedingt für Programme (System/Library/Fonts/Helvetica.dfont) und es tauchen Konflikte beim Laden einer anderen Helvetica auf.
    Mehr Info gibt es bei wissen-wie.ch

    Hier wird auch eine Lösung angeboten, wie man dem System die Helvetica ganz abgewöhnt. Ich wäre jedoch sehr vorsichtig. Ein voreiliger Kollege hat die "Systemhelvetica" einmal entfernt. Danach ging NICHTS mehr...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  4. Bruce Wayne

    Bruce Wayne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Danke für die Antwort

    Gruß aus Berlin
     
  5. Discovery

    Discovery Gast

    Das ist aber umständlich. Wenn man via Thinker Tool alles auf Lucida stellt und dann die Helvetica deaktiviert gehts schneller und einfacher....
     
  6. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    26.02.2004
    so ist es.
     
  7. Discovery

    Discovery Gast

    @Ogilvy, woher hast du denn das tolle Bild? Oder anders gesagt: du darfst zweieinhalb mal raten, wer das retouchiert hat...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen