Font für Bewerbungsunterlagen gesucht!

also nochmal ein anlauf:

generell würde ich für anschreiben und briefe eine korrespondezschrift
wählen die nicht nach massenmailing ausschaut. also definitiv keine satz-
schrift wie garamond, helvetica oder gar univers. man assoziiert mit
einer schrift im schreibmaschinenstyle noch immer persönliche und an
die person gebundene inhalte. diesen effekt solltest du nutzen...

mein vorschlag:

- letter gothic text
- typestar
- pragmata
- info office
- meta korrespondenz

bekommst du alle bei fontshop.de

:)
 
Verwende die myriad, sieht modern aus und ist gut lesbar! Apple verwendet übrigens die Myriad Pro als Hausschrift
 
hallo jungs!

danke erst mal für euren netten support ...hat ein bissel gedauert, bis ich mich durch den font-dschungel gewurschtel hatte.

ich habe mich für die meta-korrespondenz entschieden, wobei aber auch die myriad pro definitiv sehr schick ist!

jetzt muss ich mir nur noch'n nettes deckblatt und einen briefkopf zusammen schrauben und alles wird gut ;)

danke euch noch mal und eine schöne restwoche,
MIC
 
nikamrhein schrieb:
Aber doch wohl nicht als Layouter, was? :D

lach, nein, nein ...eher in richtung marketing ...deshalb wollte ich auch einen etwas "anderen" font benutzen!

verdana ist zwar nett und schlicht, benutzt aber mittlerweile ja fast jeder ...

MIC
 
Hi MIC71,

die Info Office und die Eurostyle, wie schon oben erwähnt, finde ich persönlich auch supergut, die sind nicht so Mainstream und machen auch ein schön geordnetes Schriftbild wie die Meta oder andrere.

Eine Emigree-Schrift wie die Tarzana wirkt meinem Geschmack nach als kleine Fließtextschrift aber auch außergewöhnlich:
http://www.emigre.com/dp/getfontpage.php?PTarWR.html

Die Frage wäre nur, ob und wie außergewöhnlich man wirken will. Aber dafür ist auch der Inhalt einer Bewerbung eher gedacht:

Was man zum Beispiel an der Verdana schön findet, bleibt mir unerklärlich, aber das ist mein höchstpersönlicher Geschmack. Gut finde ich, dass noch niemand die AvanteGarde nannte, weil gegen die Schrift habe ich eine große Abneigung, die lässt alles so durcheinander und ungekonnt wirken, aber wie gesagt, das ist bitte nur mein eigener Geschmack und soll an keinem anderen Geschmack Anstoß nehmen.

Salü,
mactrisha.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe bloß, dass allgemein eine abkehr von Times bzw. Times New Roman stattfindet...

diese schriften sind einfach nur grausam!!!

mick
 
P.S.: Für sich selbst etwas zu machen, ist immer am schwierigsten ;-)
 
HAL schrieb:
Dieser Satz birgt schon einen gewissen Widerspruch in sich... ;)
Na, er meint wohl: Knapp neben dem Rahmen, sich am selbigen mit wenigen Fingern festhaltend... :)
 
Die Eurostyle ist nicht Mainstream? Eigentlich sollte im Lexikon
unter "Mainstream" ein Bild der Eurostyle zu sehen sein... ;)
 
Ein guter Grafiker braucht nicht mehr als drei bis fünf Schriftfamilien ... und es würde sogar keinem auffallen!
 
HAL schrieb:
Die Eurostyle ist nicht Mainstream? Eigentlich sollte im Lexikon
unter "Mainstream" ein Bild der Eurostyle zu sehen sein... ;)

Hoppla,

hab ich doch glatt den Namen verwechselt, ich meinte nicht die Eurostyle, sondern die Eureka.

Salü,
mactrisha.
 
nikamrhein schrieb:
Ein guter Grafiker braucht nicht mehr als drei bis fünf Schriftfamilien ... und es würde sogar keinem auffallen!

sorry, aber was für n bullshit...

:rolleyes:
 
nikamrhein schrieb:

welchen sinn sollte es haben sich auf maximal fuenf
schriften zu beschraenken? darf man dann auch nur
noch in drei DIN-formaten gestalten und mit einer
fixen sonderfarbe für alle kunden?

:D
 
microboy schrieb:
welchen sinn sollte es haben sich auf maximal fuenf
schriften zu beschraenken? darf man dann auch nur noch in drei DIN-formaten gestalten und mit einer fixen sonderfarbe für alle kunden?
Also wenn man etwas unbedingt falsch verstehen will ... bitte ... ich wollte nur sagen, das nicht die Anzahl der Schriftfamilien einen Layouter auszeichnet sondern die Qualität seiner Auswahl ... schon mal was von Brotschrift gehört??? 2000 Typpos, was soll das??? Alle gekauft??? Woher hat der den Kredit???
 
jetzt seit wieder lieb ...gebt mir lieber'n tipp, wie ich einen adequaten briefkopf für meine bewerbung gestalte, ohne dabei zu dick aufzutragen :D

schönes WE und bis bald,
MIC

ps. oder 'nem ich doch die myriad? ;)
 
MIC71 schrieb:
jetzt seit wieder lieb ...gebt mir lieber'n tipp, wie ich einen adequaten briefkopf für meine bewerbung gestalte, ohne dabei zu dick aufzutragen :D

schönes WE und bis bald,
MIC

ps. oder 'nem ich doch die myriad? ;)
Wenn Du noch was Zeit hast, dann schick' uns die Titelseite mal rüber und wir machen da einen Contest draus!? :cool:
 
nikamrhein schrieb:
Wenn Du noch was Zeit hast, dann schick' uns die Titelseite mal rüber und wir machen da einen Contest draus!? :cool:

lach, geilomat :D
 
ich würde auch zur myriad pro greifen. oder akzidenz grotesk? der ganz grosse klassiker gegen die moderne...
 
Zurück
Oben Unten