Font-Designer

botanicus

botanicus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Liebe Community-Typographen,

gibt es ein (nach Möglichkeit freeware) Programm, mit dem ich nach gescannten (oder anderweitig als Bilddatei vorhandenen) Buchstaben einen ttf erstellen kann? Tip mit Quellenangabe wäre prima!
Vielen Dank & Grüße,
botanicus
 
Suchmaschine deiner Wahl.

Suchbegriffe:

schrift entwerfen erstellen mac
 
Suchmaschine deiner Wahl.

Suchbegriffe:

schrift entwerfen erstellen mac

Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Wow!
Meine Frage habe ich hier gepostet, weil ich da eben nichts gefunden habe, was meinen Wünschen entsprochen hat. Außerdem hole ich mir manchmal auch lieber eine Empfehlung von einer Forengemeinde als von einer Suchmaschine.
 
Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Wow!
Meine Frage habe ich hier gepostet, weil ich da eben nichts gefunden habe, was meinen Wünschen entsprochen hat. Außerdem hole ich mir manchmal auch lieber eine Empfehlung von einer Forengemeinde als von einer Suchmaschine.

Seit hier vom Macuser-Seitenbetreiber wegen meiner praktischen Software-Direktlinks gegen mich der groteske Verdacht ausgesprochen wurde, ich wäre hier als professioneller Schleichwerber [sic!] für Kaufsoftware und Konkurrenzwebseiten unterwegs, darf ich dir leider nicht mehr mit konkreten Software-Infos oder Hinweisen auf durchformulierte Tipps von anderen Webseiten helfen.

Und wegen des Vorwurfs auf »unerwünschte Werbung und Crosspostings« wurde sogar mein Macuser-Account in seinen Funktionen beschnitten und sanktioniert. :mad:
 
#6
« Ils sont fous, ces Romains! »
 
Kostenloses ist mir nichts bekannt. Ein typisches Programm für diesen Zweck ist ScanFont:
http://www.fontlab.com/font-converter/scanfont/

Font-Erstellung ist aber schon vom Prinzip her nicht, was sich irgendwie vernünftig automatisieren ließe. Von einem Scan direkt zu einem vernünftig aussehenden und funktionierenden Font –*das kann eigentlich nicht wirklich funktionieren.
 
Nee, dass das Buchstabe für Buchstabe mit viel Bearbeitung verbunden ist, ist mir klar. Es gab mal für Windoof ein nettes kleines Programm, das da genau meinen Bedürfnissen entsprochen hatte - aber da ist die Gemeinde der Interessierten wohl einfach größer und damit auch die Auswahl. Vielen Dank jedenfalls. Werde wohl mal ein paar Euro hinblättern müssen ... ;-)
 
Würde mich ja brennend interessieren, wie solch ein Progrämmchen
mit dem Spacing umgeht. Oder konvertiert dies das TIFF automatisch
zu Vektor?

Gruss Jürgen
 
Weiß ich offen gestanden gar nicht mehr. Das Ergebnis hatte mich jedenfalls befriedigt. Ist lange her.
 
Zurück
Oben Unten