FON Community - La FOnera Router

Diskutiere mit über: FON Community - La FOnera Router im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. JarodRussell

    JarodRussell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    243
    Registriert seit:
    02.06.2003
    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch schon einen FON-Community Router oder ist da Mitglied ?

    Was haltet ihr davon ?

    http://de.fon.com

    Sinn des Projekts ist die Öffnung des eigenen HotSpots mittels eines speziellen Routers, der zwei SSIDs zur Verfügung stellt, so dass man ein privates Netz hat und einen öffentlichen Bereich, auf dem sich andere Mitglieder der FON-Community aus der ganzen Welt kostenlos einloggen können und surfen können. Das ganze funktioniert weltweit und den Router (LaFonera genannt) gibt es noch 3 Tage kostenlos, alternativ lässt sich auch eine Firmware-Variante der OpenWRT auf den Linksys installieren.
    Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören, denn ich überlege, ob ich das nicht machen soll, solange es den Router noch kostenlos gibt. Die Idee dahinter find ich nämlich nicht schlecht.
     
  2. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    11.12.2004
    Naja wenn du deine Bandbreite mit jemand andersteilen willst, mach das. Also ich fände es immer schön zu wissen, wer grad bei mir surft.

    Das Prinzip find ich gut. Aber nur weil ein paar Euros fürn Routerspar? Ich find da freifunk attraktiver!

    Gruß
    MiGo
     
  3. JarodRussell

    JarodRussell Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    243
    Registriert seit:
    02.06.2003
    naja, ich finde es halt gut, dass man den Service dann auch im Ausland für sich nutzen kann. Ich werde natürlich versuchen in dem Router alle Ports für Filesharing etc. pp. zu blocken, also dass nur neben den zum surfen notwendigen Services nur noch VOIP geht. Und selbst wenn nicht, dann macht das nichts. Ich wohne in einem Gewerbegebiet, sprich um mich rum sind nur Firmen, diehaben eh alle eigenes DSL. Aber ich ziehe sicher auch noch mal um.
     
  4. [marc]

    [marc] MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2006
    Ich habe auch die Tage davon gelesen. Wollte mir das Ding erst bestellen. Aber mir fehlen irgendwie Kontrollmöglichkeiten, mit denen ich sehe wer gerade was mit meienr Leitung macht.

    Hat denn schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

    Gruß,
    marc
     
  5. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    11.12.2004
    du kannst ja zwei WLAN Netze konfigurieren eins für dich und ein öffentliches. Bei dem öffentliches kannst du ja erstmal alle Port blocken bis auf POrt 80 und dann gibt es da meisten ne Logfile in der steht wann wer verbunden war. Reicht dir das? Wenn nicht dann mußt du halt, eine Server dazwischen schalten der alles mit logt.
     
  6. [marc]

    [marc] MacUser Mitglied

    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2006
    Danke für die Info.

    Im Prinzip dann also doch kein schlechtes Ding oder? Gibt es ähnliches, was weiter verbreitet oder besser ist?
     
  7. The_MiGo

    The_MiGo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    39
    Registriert seit:
    11.12.2004
    es gibt besseres... nur nicht so weitverbreiter ausser du kommst zufällig aus Berlin ..
    Link: http://www.freifunk.net

    Kannst natürlich auch der erste bei dir in der gegen sein, der das macht. Sobald ich ne eigene Bude habe werd ich das auch machen! Für arme Studenten, die sich kein INEt leisten können und nur mal eben nach Hause ne mail schreiben wollen oder was raus suchen aus dem Web. Deswegen geb ich auch nur Port 80 frei.
     
  8. srmcore

    srmcore MacUser Mitglied

    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.05.2006
    als hoffnungsloser idealist bin auch ich eher freifunk zugeneigt.
    und hoffe in zukunft aus dem knick zu kommen um berlin die vormachtstellung streitig machen zu können :)
    auf jedenfall ist mir das freifunk konzept lieber als das kommerziell ausgerichtete fonNetzwerk....da wird mir unbehaglich ;)
     
  9. Cadel

    Cadel Banned

    Beiträge:
    9.179
    Zustimmungen:
    438
    Registriert seit:
    23.10.2006
    oder leipzig oder generell aus dem osten ;)
     
  10. sipho

    sipho MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.08.2006
    Moin

    Ich bin seit ein paar tagen bein FON mit dabei und habe eine Fonera.
    Zuerst mal für alle Skeptiker. einloggen auf dein öffentliches freigegebenes Netz können sich nur Personen, die selber bei FON registriert sind.
    Wenn du versuchts eine Verbindung zum freien netz aufzubauen wirst du immer auf di Webseite von FON geleitet und mußt dich dort einbuchen. Somit kann nicht jeder Hans Wurst das öffentliche Netz nutze. Da du dich wie gesagt über FON anmelden mußt bist du auch registriert bei FON und du kannst immer über deinen eingenen Benutzeraccount schauen wer wann und wie stark dein öffentliches Netz nutzt. Du kannst auch die Bandbreite von vorneherein einschränken. Nachweis über die logins ist somit gegeben

    Somit kannst du immer kontrollieren wer was mit deinem freien Netz macht.

    Das ganze ist halt ein geben und nehmen. Wenn man selber unterwegs ist dann kann man halt über die anderen zumindest mal ins Nezt.
    Da ich häufig mal unterwegs binn ne recht praktische sache. Und das weltweit.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FON Community FOnera Forum Datum
Fritz:Box fon 7270 nicht richtig konfiguriert? Internet- und Netzwerk-Hardware 03.04.2015
Funktion benötigt CAT-iq Fritz!Box (Fritz!Fon MT-D an Fritz!Box 7270) Internet- und Netzwerk-Hardware 06.04.2011
Zwei Macs, eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 - warum verschiedene Geschwindigkeit??? Internet- und Netzwerk-Hardware 21.11.2010
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und EyeTV Internet- und Netzwerk-Hardware 09.07.2010
FRITZ!Box Fon WLAN 7113 Internet- und Netzwerk-Hardware 18.11.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche