Folien auf Handzetteln in MS Powerpoint schwer lesbar - wie vergrößern?

K

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Hallo!

ich möchte meine Powerpointpräsentation in MS Powerpoint geschrieben auf Handzetteln ausdrucken, und zwar so, dass sie gut lesbar sind. Außerdem möchte ich am liebsten nur 1 oder 2 Zettel pro Person verteilen müssen (Papier sparen). Ich finde die ausgedruckten Folien als Handzetteln aber dermaßen klein zu lesen, dass mir nur einfällt, mit Hilfe von Photoshop etc. die einzelnen Seiten als Bilder auszuschneiden und zu vergrößern, was mir zu viel Arbeit erscheint. Geht das nicht einfacher? Mehr als 2 Folien wollte ich ich schon auf einem Handzettel haben (z.b. 4 oder 6).

Außerdem wundere ich mich, warum ein ppt Dokument in MS Powerpoint 2007 in Windows geschrieben in MS Powerpoint 2011 in OS nicht richtig aufgeht (was im Blocksatz steht, erscheint nicht mehr genau untereinander!)
 
wenn ich mich richtig erinnere hatte ich selbst zwischen powerpoint '07 und '10 (beides win) kompatibilitätsprobleme mit den formatierungen. mit den aktuellen versionen von win und mac gibts da kein problem, zumindestens hatte ich bis jetzt keines.

man kann doch einfach die präsentation als handout abspeichern oder als .pdf, erleichtert mir zumeist das leben.
 
Mehr als 2 Folien wollte ich ich schon auf einem Handzettel haben (z.b. 4 oder 6).

Ich versteh dich nicht. Ich denke, die Schrift ist dir eh schon zu klein?

Wenn du z.B. A4 Handzettel hast: Wenn du darauf 4 PP-Folien hast, dann ist eine
Folie ja nur noch A6 groß. Logisch, dass dann die Schriften sehr klein sind.

Wie groß soll denn eine Folie sein?
 
Ich werde wohl meine Bildschirmpräsentation "auf CD verpacken" (auf einen USB Stick speichern), weil ich den Vortrag auf einem PC abspielen werde, den ich noch nicht kenne. Leider kann ich dann wohl nicht die Referentenansicht verwenden, sondern bin an die Reihenfolge der Folien gebunden, wie ich sie erstellt habe?

Ich denke mir halt, dass die Abstände zwischen den Folien am Handzettel nicht sein müssten bzw. kleiner sein könnten bzw. auch eine Abspeicherung im Querformat Sinn machen würde, die es m. Wissens nicht gibt.
 
Man kann natürlich beim Druck versuchen, Druckränder usw. auf Null zu drehen, damit wirklich das ganze Blatt bedruckt wird. Eventuell kann es da sinnvoll sein, wenn man die Präsentation so wie gedacht (d.h. mit vier Folien pro Seite) erst in ein PDF druckt (ohne Rand), damit man sieht, was möglich ist (ich nehme mal an, dass der in Mac OS X eingebaute PDF-Druck auch in Powerpoint funktionier).
Wenn dir das dann immer noch zu klein ist, musst du wohl oder übel, den Inhalt (d.h. die Schrift) in den Folien so weit vergrößern wie möglich. Eventuell kann es dabei übrigens sinnvoll sein, ein von der eigentlichen Präsentation abweichendes Layout zu wählen, sodass der größere Text immer noch auf die Folie passt (hier wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man (Kapitel-)Überschriften, die zur Orientierung auf jeder Folie eingeblendet werden, nicht einblendet, Ränder entfernt werden usw.). Du musst bedenken, druckst du vier Folien auf ein Blatt, halbiert sich die Schriftgröße. Willst du also die gleiche Schriftgröße erreichen wie beim "eine Folie pro Blatt"-Druck, musst du die Schriftgröße in etwa verdoppeln.
 
Kannst Du doch alles einstellen so wie Du das möchtest. Muss halt die Papierausrichtung einstellen. Du musst die Anzahl der Folien einstellen. Wobei, ehrlich, mehr als 2 Folien pro A4 macht keinen Sinn, weil es nicht lesbar ist. Das liegt aber im Prinzip begründet. Wenn ich 4 A4 Seiten auf eine A4 Seite verkleinere, dann ist der Inhalt der einzelnen Seiten nur noch mit Lupe lesbar.
 
Ich habe jetzt gefunden, dass ich Handzettel auch quer ausdrucken kann, also z.B. vier Folien quer pro Seite, was etwas größer werden müsste als 4 Hoch pro Seite. Beim Ausdrucken fand ich momentan nur die Möglichkeit, "an Seite anpassen", was auch nur etwas größer, aber nicht Seitenrand bedeutet.

Ich habe versucht, in MS Powerpoint 2007 in WIndows als pptx abzuspeicher, hat aber leider nicht behoben, dass in MS Powerpoint 2011 in OS das Dokument richtig aufgeht. Gäbe es hier nicht eine richtige Variante, abzuspeichern?
 
Mal kurz zu den Formaten.
robusto hat es ja schon angedeutet: bei den auf .*x lautenden Dateiendungen hat es von MSO2007 zu den neueren Programmversionen offenbar noch Änderungen gegeben. Von daher kann es durchaus sein, dass bestimmte, vielleicht nur minimale, Abweichungen in der Darstellung der Schrift programm- und/oder plattformübergreifend zu Abweichungen führt.
(Mal ganz abgesehen von den sonst noch üblichen Verdächtigen wie Schriftersetzungen.)

Anschaulich wird das bei den Kompatibilitätsoptionen in Word2011.
Dort etwa die Unterscheidungen zwischen "Word97-98" und "Word2000-2004" (.doc); "Word2007", "Word2008" und dann wieder "Word2010-2011" (.docx).

___
attachment.php


Ich werde wohl meine Bildschirmpräsentation "auf CD verpacken" (auf einen USB Stick speichern), …
Diese Speicheroption (alias 'PowerPoint-Paket'; unter Windows: 'Für CD verpacken') gibt es in PP2011:mac nicht mehr, da Bewegtmedien innerhalb der Präsentation (.pptx bzw. .ppsx) gespeichert werden (anders als in früheren PP-Versionen, wo diese nur verlinkt wurden und die Funktion 'PowerPoint-Paket' dafür sorgte, dass alles zusammen ordnungsgemäß verlinkt in einen Ordner gepackt wurde).
 

Anhänge

  • MSO-Kompatib.jpg
    MSO-Kompatib.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 1.897
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie ich eine PPP in MS PP2007 in Windows abspeichern sollte, damit ich diese auch in PP2011 in OS richtig öffnen könnte.
 
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie ich eine PPP in MS PP2007 in Windows abspeichern sollte, damit ich diese auch in PP2011 in OS richtig öffnen könnte.
Na, man wird dir keine Methode nennen können, die immer funktioniert.

Das mit dem Blocksatz könnte, wenn ich mich richtig erinnere, gar ein nichtlösbares Problem sein (und kam, mein' ich, schon bei PP2008 vor, wenn .ppt- (PP97-2004-)formatige Präsentationen weiterverwendet werden) – mglw. durch programminterne Änderungen beim Verhalten der Textfelder.

Vielleicht berichtet ja bereits der Kompatibilitätsbericht (Ansicht > Toolbox > Kompatibilitätsbericht (bei PP2011, bei PP2007 oder 2010 unter dem Office-Button suchen) über mögliche Probleme.

Was du versuchen kannst, ist, grundsätzlichen Problemen aus dem Weg zu gehen:

1. Sicherstellen, dass alle involvierten Programmversionen den jeweils aktuellen Updatestand haben.

2. Sicherstellen, dass alle in der Präsentation bei deren Erstellung verwendete Schriften auf dem Zielsystem in der gleichen Version installiert sind.

3. Keine Features verwenden, die vom Zielprogramm nicht unterstützt werden.

4. Als last resort eine PDF-Version des Präsentation dabeihaben.
 
Zurück
Oben Unten