Fokus Schlafen deaktiviert sich morgens nicht.

slender

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen. Ich nutze eine Apple Watch U2 zur Schlaferfassung. Der Schlafplan ist so eingestellt, dass ich um Mitternacht ins Bett gehe und um 7.50 Uhr von der Watch per Haptik geweckt werde. Dieser Zeitplan steht auch im Fokus Schlafen. Wenn ich dann den Wecker abschalte und trotzdem noch 10 Minuten liegen bleibe, dann geht die Watch wieder in den Fokus Schlafen. In dem Modus finde ich auch das mit der Watch gekoppelte iPhone vor. Ich muss also den Fokus morgens immer manuell abschalten. Ist das korrekt so, oder habe ich eine Einstellung übersehen? Mein Wunsch wäre, dass sich der Fokus entsprechend dem eingestellten Schlaf-/Fokusplan morgens automatisch deaktiviert, unabhängig davon, dass ich nach dem Deaktivieren des Weckers noch ein paar Minuten liegenbleibe.
 
Das Problem habe ich auch. Bis vor kurzem funktionierte das Abschalten des Fokus „Schlaf“ mit einen Meldung: „Guten Morgen, Sascha.“

Ich merkte die letzten Tage, dass die Displays (iPad, Watch, iPhone) abgedunkelt waren und mir zudem der Fokus „Schlaf“ noch immer angezeigt wurde.

Neues Anlegen des Fokus' Schlaf brachte keine Abhilfe. Ach so, ich habe parallel zum Fokus „Schlaf“ keinen Wecker gestellt. Vielleicht liegt es daran. Und noch etwas, wenn ich mal eher wach werde als der im Fokus „Schlaf“ vorgesehen, werde ich gefragt, ob ich den Fokus „Schlaf“ deaktivieren möchte (das System merkt, dass ich wach bin). Ich verneine dies, aber zur regulären Zeit geht der Fokus „Schlaf“ dennoch nicht aus.

Irgendwo ist da ein Fehler. Übrigens sollen alle Geräte den Schlaf-Fokus ausführen, was sie auch machen, da ja doch mal entweder das iPad, die Uhr oder das iPhone über Nacht leer sind. Wenigstens ein Gerät soll ja den Fokus überwachen.

Konntest du den Fehler finden? Vielleicht geht der Fokus nur dann automatisch aus, also wie vorgegeben, wenn man ihn mit dem Wecker benutzt? Aber es hat ja mal funktioniert, also ohne Wecker.
 
...ich glaube Apple hat ne neue Funktion beim letzten Update hinzugefügt, im jeweiligen Fokus findet man jetzt die Funktion "Intelligente Aktivierung" die bei mir auf "Ein" stand. Kann mich nicht daran erinnern, dass es diese Funktion schon immer gab. Ich hatte nämlich ebenfalls Probleme mit dem Fokus der sich nicht mehr zu bestimmten voreingestellten Zeiten aktivierte bzw. deaktivierte. Hab die "Intelligente Aktivierung" auf "Aus" gestellt, seit dem an funktioniert auch der Fokus wieder planmäßig.
 
im jeweiligen Fokus findet man jetzt die Funktion "Intelligente Aktivierung"
Irgendwie hab ich wohl Tomaten auf den Augen, aber ich finde leider nichts von einer intelligenten Aktivierung.

Ansonsten hatte ich auch dieses Phänomen, dass sich der Schlafmodus kurz nach dem Deaktivieren einfach wieder aktiviert - dabei waren bereits alle Wecker abgeschaltet (mittels tippen auf 'Stop'). Musste den Schlafmodus dann auch immer händisch deaktivieren.

Nach einem Update hat es dann wieder funktioniert, was ich ehrlich gesagt auch nicht so toll finde. Meiner Meinung nach sollten Geräte generell alle Funktionen so ausführen, wie sie es sollen, ohne das iOS auf dem neusten Stand sein muss. Gibt immerhin Leute, die nicht gleich und sofort jedes Update einspielen bzw. einspielen wollen, sondern erst einmal abwarten, ob das Update nicht doch mehr Probleme bereitet, als zu beheben.
 
Irgendwie hab ich wohl Tomaten auf den Augen, aber ich finde leider nichts von einer intelligenten Aktivierung.
...ja, muss mich berichtigen, die "Inteligente Aktivierung" gibt es auch nur für den Fokus "Arbeiten" - mit dem ich auch meine Probleme hatte, solange der Punkt aktiviert war.
 
Zurück
Oben Unten