Focus/Mitteilungen: Ist Focus "Sound, aber kein Banner möglich"?

P

Portlandia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Hallo,
wenn man nicht durch in den Screen reichende Banner gestört werden möchte, aber mit einem Sound informiert werden möchte, wäre es naheliegend, dass in diesen Fällen ein entsprechender Focus geschaltet wird.
Es gibt ja diese Fälle:

1. Banner / und Sound
2. Banner / aber kein Sound
3. kein Banner / aber Sound
4. keine Banner / und kein Sound

Mir scheint es, dass 3. nicht möglich ist als Fokus, wenn man anonsten die banner durchaus haben will?
 
Würde einen das nicht verrückt machen? Ein Signalton und man weiß nicht wieso, weshalb und warum? Danach würde das Gesuche losgehen von welcher App ein Benachrichtigungston gekommen ist. Das würde doch viel mehr ablenken und Mega nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Sachiko
Naja, es geht halt um ein "Zwischending" aus komplettem "Nicht-Stören-Modus" und reinpoppenden Bannern. Der Fokus würde halt den Sound von SMS durchlassen und einer Messaging App, auf der ich nur mit einer Handvoll wichtiger Kontakte kommuniziere. So würde es dann halt wenigstens bingen, wenn der Hardware-Soundbutton auf EIN ist und der geschilderte Fokus aktiv, ohne dass Banner TomTom verdecken. So weiß ich wenigstens, dass was ankam, ohne abgelenkt zu werden und ohne dass Navi-Info verdeckt wird. Bei Gelegenheit kann ich dann später (ungefährliche Verkehrssituation) nachgucken, was los ist. Ich habe einen A3 8V mit dem großen MMI, ich muss mal schauen, was sich da mit vorlesen machen lässt, aber bei Messaging Apps sieht das nicht gut aus. Kein CarPlay. Ich nutze 2 Navis parallel (Audi und TomTom), was sehr hilfreich ist. Ich hab mir generell abgewöhnt, während des Fahrens am Screen rumzufummeln, wenn es nicht sehr sicher ist, auch in der Halterung. Es ist einfach zu gefährlich oft.
Mir fällt aber gerade auf, dass das Hauptproblem eher die Menge an Bannern war (von Unwichtigem/anderen Apps), und ich mit dem Fokus letztlich es so weit begrenzen kann auf Apps/Personen, dass es akzeptabel ist. Dennoch wäre ein reiner Bing-Ton hilfreich. Vielleicht auch relevant für Leute die Fullscreen gamen (?).
 
https://www.reddit.com/r/ios/comments/xuabka/which_apps_notify_you_while_the_driving_focus_is/

hier: nur sms geht im driving focus, nicht z.b. signal (glaub ich).
und wenn man sich selber einen focus bastelt zum fahren, dann kann man auch nicht einstellen, dass signal nachrichten nicht tomtom überdecken, aber dennoch bingen. oder liege ich falsch?

im übrigen: wenn die banner so eingestellt sind, dass sie von selbst verschwinden, dann haben sie einerseits das potential, was unerwünscht zu überdecken, aber andererseits "erzwingen" sie, dass man während der fahrt in dem kurzen zeitraum liest, was da steht -> gefährlich -> daher banner unnütz. und die banner so einstellen, dass sie stehen bleiben, will man auch nicht, weil niemand ständig die banner wegswipen will.
 
Zurück
Oben Unten