FM Transmitter für iPod nano

Apfelchristof

Apfelchristof

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
786
Reaktionspunkte
33
Kann jemand einen guten, soliden FM Transmitter für den iPod nano 4G empfehlen. Man liest von sovielen schlechten Geräten und unzufriedenen Leuten, dass man schon Angst haben muß sich überhaupt einen FM Transmitter zu kaufen. Doch wie wäre es schön, den Inhalt des iPods auch an einem älteren Autoradio ohne USB Anschluß o.ä. zu hören ...
 
Griffin

Servus , ich hab mir einen Griffin zugelegt und bin ansich zufrieden damit. Da ich mir aber ein Direktes Kabel geleistet hab (ca 250 € inkl. einbau) ist mein Griffin zu haben. Bei Interesse schick mir bitte eine PN mit Wertvorstellung.
Bei älteren Radios wirst du über einen FM Transmitter wohl nicht herumkommen.
 
Dann nimm einen "Kassetten-Adapter" oder kauf dir ein einfaches Radio, da gibts doch heute schon für unter 150 eur vernünftige lösungen.

fm-transmitter sind konstruktions- und prinzipbedingt das allerletzte und nur rausgeschmissenes geld.
 
Dann nimm einen "Kassetten-Adapter" oder kauf dir ein einfaches Radio, da gibts doch heute schon für unter 150 eur vernünftige lösungen.

fm-transmitter sind konstruktions- und prinzipbedingt das allerletzte und nur rausgeschmissenes geld.

Ich habe ein einfaches Radio im Auto ?
Was ist denn ein Kassettenadapter ? Gibts sowas fürs iPhone ??
 
Eine Kassette mit Kabel dran. Steckt man dann an den Kopfhöreranschluss vom ipod bzw. phone.
 
Eine Kassette mit Kabel dran. Steckt man dann an den Kopfhöreranschluss vom ipod bzw. phone.

Das Top_Modell scheint der "Sony CPA-9 Auto-Adapter-Cassette" zu sein.
Ich finde nur noch nirgendwo, ob das mit dem iPhone3G und dem iPod nano 4g kompatibel ist.
Die Buchse für den Stecker ist ja bekanntlich tiefer als bei anderen Geräten, d.h. der Klinkenstecker KANN passen, wenn er lang genug ist, MUSS er aber nicht zwangsläufig ....
 
Dann nimm einen "Kassetten-Adapter" oder kauf dir ein einfaches Radio, da gibts doch heute schon für unter 150 eur vernünftige lösungen.

fm-transmitter sind konstruktions- und prinzipbedingt das allerletzte und nur rausgeschmissenes geld.



So sieht das leider aus! Mit einem FM-Transmitter wird die Bandbreite des bereits komprimierten MP3s nochmals beschnitten und wenn man dann noch die Klangverluste eines "älteren billigen Radios" nochmal obendrauf packt, kann am Ende nur Klangmurks rauskommen!

Nun sind zwar viele Autofahrer nicht annähernd so audiophil wie ich ("Hauptsache knallt"), aber das Geld für einen FM-Transmitter legst Du wohl besser in einem neuen Radio an, welches eine iPod-Steuerung schon von Hause aus mitliefert. Solche Geräte sind auch schon für um die 150€ zu bekommen. Für das Geld darf man natürlich auch keinen HiFi-Sound und massenweise Anschlußmöglichkeiten erwarten (für den Aufbau einer HiFi-Anlage sind diese also ungeeignet), aber nur um MP3s im Auto hören zu können und besseren Sound als ein "Werksradio" zu liefern, reichen sie locker aus!

Hol Dir vom Bahnhof einfach mal eine "auto-hifi" und such Dir was raus - die testen seit Jahren fast nur noch so halbgewalkte Billiggeräte, da findest Du die optimale Auswahl! Ansonsten mal PN, ich sammle die Zeitschrift seit fast 20 Jahren ;) (okay, in den letzten 5 Jahren nur noch vereinzelt).
 
@WirbelFCM

Vielen Dank vorab!
ich habe in meinem alten Volvo so'n Ungetüm von Radio von Volvo mit CD, Kasette usw. in einem Gerät.
Wenn ich da ein "normales" Radio einbauen wollte müßte ich den verbleibenden Platz den jetzt das Volvo-Radio wegnimmt mit nem Blech, Blindkappe etc. verschließen.
Sowas gibts auch zu kaufen, möchte ich aber ungern.
Ich denke es wird daher so ein Cassetten-Adapter werden ...
 
Die Buchse für den Stecker ist ja bekanntlich tiefer als bei anderen Geräten, d.h. der Klinkenstecker KANN passen, wenn er lang genug ist, MUSS er aber nicht zwangsläufig ....
Achso ja, hast Recht. Du kannst aber mit einem Teppichmesser den Stecker bearbeiten damit er passt. So ne Kassette kostet ja nur 3 mark fuffzich, da kann man nicht viel kaputt machen. bin normalerweise kein fan von noname-schrott aber in dem fall ist es echt egal ob du sony oder noname nimmst. elektronik steckt in den kassetten eh keine drin. dann bedenke noch dass so der ipod natürlich nicht geladen wird.

und wenn du auch nur einen tick mehr wert auf vernünftigen klang legst bring den wagen zu einem carhifi-fuzzi, der baut dir fix das werksradio aus und ein vernünftiges mit DIN-Blende ein. und das werksradio sollte sich vernünftig noch bei ebay verticken lassen.
 
Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier dran.

Nano 4G und Belkin TuneBase FM- Transmitter: iPod wird nicht geladen.
Den hier meine ich: link.


Im Display zu lesen: iPod kann mit diesem Zubehör nicht geladen werden.
Laut Händler und Anleitung soll dies aber "mit allen Nanos" gehen.

Gibt es jemanden, der diese Konstellation nutzt und mir sagen kann, ob der iPod lädt bzw. eben nicht lädt?

Danke!

Homer
 
Zurück
Oben Unten