FM: Daten aus Suchergebnis als Bericht

Diskutiere mit über: FM: Daten aus Suchergebnis als Bericht im Datenbanken und Archiv Software Forum

1. msg

msg Thread Starter MacUser Mitglied

Hallihallo, ich bins wieder ... hab wieder eine Frage zu Filemaker.
    Habe mir eine Suchmaske erstellt, die bestimmte Daten aus der ganzen Menge herausfiltert und in einer Liste anzeigt. Ich war der Auffassung, dass beim Öffnen eines anderen Layouts diese Daten einfach in anderer (definierter) Form angezeigt würden und so hab ich mir ein Bericht-Layout gebastelt, das die Daten nach Monat, best. Kategorien usw. gruppiert. Ales soweit, so gut. Doch das geht nicht jedesmal. Manchmal übernimmt er nur den ersten Datensatz, manchmal funktionert die Gruppierung nicht usw.
    Hab ich da nen Denkfehler oder stellt man die Sache mit dem Bericht anders an.

Bsp:
    Daten einer Einnahmen/Ausgaben-Liste.
    Gefiltert nach "Jahr", "Monat", nur die "Ausgaben"
    Liste zeigt alles korrekt an

Wechsel auf anderes Layout mit Gruppierungen per Layoutassistent gebastelt.
    Gruppierung nach "Monat" und "Jahr", "(E oder A-) Kategorie", Datensätze werden mal nur einer oder viele, aber auch nicht mehr nach der urspr. Filterung, sondern eher beliebig

Hoffe, das war einigermassen klar!
    Ich wünsche mir diesselben Daten, die bei der Filterung herauskommen in ein anderes Layout gegossen. Schwierig?

Bitte um Hilfe,
    danke!
    msg

2. ThoRo

ThoRo MacUser Mitglied

Hi msg,

wenn Du alle gewünschten Daten zusammengesucht hast und die Anzeige in einer Liste stimmt, dann mußt Du nach dem Wechsel in ein Berichtslayout die Daten einfach nochmal sortieren lassen.

Die Sortierung richtet sich nach den vorhandenen (Teil-)Auswertungsbereichen und kann prima als Script (Gehe zu Layout "Bericht", Sortiere nach Kriterium ..., Maximiere Fenstergröße, etc.) abgelegt werden.

MfG

ThoRo

3. msg

Danke ThoRo!

Ich tue mir da jedoch mit der Vorstellung schwer, in ein Script alle Suchkriterien einzubauen. Allein die Datumsbereiche variieren ja ständig - würde ich zB nur nach Ausgabenkategorie, Rechnung Ja/Nein usw. sortieren, wärs OK. Aber dadurch, dass ich mal den Datumsbereich "2006" oder "2. Quartal 2005" benötigen würde (und die anderen Kriterien dazu), müßte ich ja laufend neue Scripte herstellen.

Aber ich werd mich mal dransetzen und deinen Rat befolgen ... danke einstweilen, vielleicht geht mir ja der Knopf auf!

LG,
    msg

4. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

Die durch Suchen gefundene Auswahl ändert sich nicht, wenn Du in ein anderes Layout wechselt.
    Die Sortierung auch nicht.
    Trotzdem kann ein anders aufgebautes Layout möglicherweise zu sonderbaren Ergebnissen führen, je nachdem ob zB Teilauswertungen enthalten sind, nach denen vorher nicht sortiert wurde.

5. ThoRo

ThoRo MacUser Mitglied

Das gilt aber nur bis FileMaker 6, bei neuere Versionen kann durch den Layoutwechsel auch ein Tabellenwechsel stattfinden....
    MfG

ThoRo

6. ThoRo

ThoRo MacUser Mitglied

Hi msg,

Du brauchst nicht ständig neue Scripte zu erstellen, sondern nur eines, in dem Du Deine Suchkriterien flexibel eingeben kannst. Dafür kann man z.B. das FileMaker eigene Dialogfenster nutzen oder auf Plugins von Drittherstellern ausweichen. Ich selbst realisiere das gerne mit dem Troi Dialog Plugin, damit kann ich neun Eingabewerte abfragen und dynamisch in die Suchscripte einfügen....

MfG

ThoRo

Zuletzt bearbeitet: 03.12.2006
  7. msg

danke ThoRo, kannst du mir bitte einen Hinweis geben, unter welchem Schlagwort ich in der Hilfe nachsehen kann, wenn ich ein Script erstellen möchte, in dem ich meine Kriterien für die Suche
    eingeben kann? Ich konnte in der Script-Funktionenliste nichts passendes entdecken ... :-(
    Wie komme ich zum FM-eigenen Dialogfenster?

danke, msg

8. ThoRo

ThoRo MacUser Mitglied

Hi msg,

welche FileMaker Version benutzt Du?

Beim 8.5er heißt die Funktion z.B. "Eigenes Dialogfeld anzeigen" (so auch in der Hilfe zu finden), beim 6er hieß das noch "Eigenes Meldungsfenster". In der Hilfe sind auch Beispiele, gerade in Verbindung mit der Suchfunktion, zu finden...

Hoffe das bringt Dich einen Schritt weiter...

MfG

ThoRo

9. msg

Hi ThoRo, leider funzt das für meine Arbeitsweise nicht ... ich vermisse Drop-Down-Listen, weil ich eine Fülle an Kategorien habe, ausserdem bräuchte ich mehr als 3 Suchfelder.
    Gibts da noch einen Weg, wie ich ausgehend von einer korrekt ausgeführten Suchliste zu einem ebensolchen Bericht komme, der die gleichen daten anzeigt? a propos, habe FM 8.5.

danke,
    msg

10. ThoRo

ThoRo MacUser Mitglied

Hi msg,

ich sagte ja,m ich persönlich nutze das Troi Dialog Plugin (neun Eingabefelder, Einblendlisten, etc.).

Natürlich kannst Du auch problemlos einen eigenen Suchbildschirm erstellen (mit allen Felder und Einblendlisten, die Du benötigst) und den während des Scriptablaufs ansteuern, das Script unterbrechen, die Suchkriterien eingeben und dann die Suche ausführen lassen und zum Berichtslayout weiterschalten.

MfG

ThoRo

Die Seite wird geladen...