FM 7 remote öffnen geht nicht

JHofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
6
Hallo,

habe auf einem rechner mit osx 10.3.9 fm 7 und einige dateien für gemeinsame nutzung geöffnet. Auf dem rechner sehe ich unter "remote öffnen" die zur verfügung gestellten dateien. Ebenso sehe ich und kann öffnen die dateien vom Rechner mit 10.4.11.

Andersrum, also bei meinem 10.4.11 rechner sehe ich zwar meine dateien aber nicht die des anderen rechners. Nur der Host ist sichtbar.

habe die dateien schon in den FM Pro ordner gelegt. (ähnlich wie bei FM Server4 annodunnemals) aber das geeeht nicht um die burg.
Möchte eigentlich nicht betriebssystem upgraden.

Netzwerkeinstellungen hab ich haarklein verglichen,
auch ob der "Sichbarkeitshaken" evtl falsch gesetzt ist

Hat jemand ne Idee?


gruß Hofi
 
Schau mal bei dem Rechner, der die Daten bereitstellen soll, aber vom anderen aus nicht gesehen wird, in der Firewall nach. Dort muß - falls die Firewall aktiviert ist - der Port 5003 für TCP/UDP freigegeben sein. Auf diesem Port macht FileMaker Pro seinen Broadcast.

Ansonsten hilft manchmal ein Portscan (Netzwerkdienstprogramm benutzen) bei der Suche nach Fehlern....

MfG

ThoRo
 
Hi Thoro

Ja gooill,

hab firewall abgeschaltet dann gings, das eröffnen eines erlaubten Ports (5003) brachte nix. (vielleicht war ich aber auch einfach zu ungeduldig.

Habe zusätzlich die Files in den FM Pro // Lehrgangsordner gelegt, das hab ich wo anders als Lösung unter OS 9 entdeckt. Gegenprobe steht noch aus, ich melde es hier ob es was zu sagen hatte.

MfG Hofi
 
Der Ablageort der Dateien spielt beim FileSharing via FileMaker Pro keine Rolle - das ist nur beim FileMaker Server anders (gewesen).

Eigentlich hätte schon das Freigeben von Port 5003 in der Firewall reichen müssen - schau doch zur Sicherheit einmal in der FileMaker Anleitung oder online bei FileMaker nach, ob ab FM 7 noch ein weiterer Port freigegeben werden muß...

MfG

ThoRo
 
Zurück
Oben Unten