Flyeralarm - Rückseite spiegelverkehrt zur Vorderseite anlegen?

M

mclorch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei mit Photoshop ein Faltblatt zu erstellen, was ich danach bei Flyeralarm drucken möchte. Es ist nicht das erste, doch bei allen anderen ging bisher das Falten um ein paar Millimeter schief. Nun überlege ich den ganzen Tag ob es vielleicht an meiner Vorlage lag.
Die Vorderseite war immer klar, denn sie wurde ja von Flyeralarm im Datenblatt gezeigt wie es aussehen muss.
In meinem Beispiel heißt das: 97-100-100
Wenn ich mir jetzt ein "Muster" falte, komme ich mit der Rückseite ins Grübeln. Muss diese dann als 100-100-97 angelegt werden?
Ich hoffe ihr versteht, was ich wissen möchte:confused:
Danke für eure Antworten!!!
ciao
Mark
 
Willkommen Marc!

…sollte der Logik nach so aussehen:
(Maße in mm)
Code:
--------------------------------------------
             |               |
             |               |
97 (Seite 5) | 100 (Seite 6) | 100 (Seite 1)
             |               |
             |               |
--------------------------------------------
--------------------------------------------
              |               |
              |               |
100 (Seite 2) | 100 (Seite 3) | 97 (Seite 4)
              |               |
              |               |
--------------------------------------------

Seite 1 = Titel, Seite 6 = Rückseite

Gerade mit Muster sollte es doch eigentlich verständlich sein, oder?

:)
 
Du hast das Problem und dessen Lösung schon genau richtig erkannt.
 
:):):):):):)
Danke!!!!!
Dann steht ja dem ersten Flyer wo wirklich alles richtig ist nichts mehr im Wege*g*
ciao
Mark
 
:girli:

Du hast mit einem Dummybau (gut ist auch, Maße und Seitenzahl darauf
zu notieren) eh einen sehr guten Schritt gemacht, das kann schon mal
viele Unklarheiten beseitigen.
Vergiss nicht auf den Beschnitt rundherum und denk an die Abstände,
auch zu den Falzlinien.
Viel Erfolg!
:)
 
:):):):):):)
Danke!!!!!
Dann steht ja dem ersten Flyer wo wirklich alles richtig ist nichts mehr im Wege*g*

och ... schief gehn kann immer was:
Zum Beispiel, dass du mit deinen Daten Flyer im Zickzackfalz bestellst.
Dann müsste nämlich jede Seite auf 99 mm Breite angelegt sein.
:p

Bei deinen Maßen 100/100/97 musst du jedenfalls einen sog. Wickelfalz ordern (und auch den Inhalt entsprechend arrangieren), sonst haste wieder Versatz.
 
jap Wickelfalz soll es werden und die Daten sind auch so angelegt.
Das hat ja bisher eigentlich geklappt, nur gefaltet war er immer um 1-2mm falsch auf der Rückseite;)
ciao
Mark
 
Das hat ja bisher eigentlich geklappt, nur gefaltet war er immer um 1-2mm falsch auf der Rückseite

Was erwartest Du von einer Internet-Druckerei? Alternativ kannst Du zum Drucker in Deiner Nachbarschaft gehen, ich bin ziemlich sicher, dass dort alles klappen würde.
 
Hi!
Bei den Mengen die ich brauche (10.000+x) akzeptiere ich lieber diese paar Millimeter und zahle dafür weniger.:)
Nur als Perfektioinist will ich wenigstens die Sicherheit, dass es nicht an meinen Druckdaten gelegen hat;)
ciao
Mark
 
Das verstehe ich nicht. Bei solchen Mengen kann eine "echte" Druckerei vermutlich gut mithalten!

Ach ja, hast Du denn Falzmarken angelegt? Wenn die in Deinen Druckdaten enthalten sind, kann sich die Druckerei bei einer eventuellen Reklamation nicht herausreden!
 
D
Ach ja, hast Du denn Falzmarken angelegt? Wenn die in Deinen Druckdaten enthalten sind, kann sich die Druckerei bei einer eventuellen Reklamation nicht herausreden!

Soweit ich weiß, geht das nicht weil das Format nur 2mm über den Rand
rausgehen darf. Also Beschnitt = ja, Falzmarken = nein.
 
Flyeralarm ignoriert sämtliche Metadaten wie Falzmarken, Verschnitt usw.
Denen liefert man ein PDF in ihrem Format (das ist meist Normalformat + Verschnitt) und aus.
Beraten wird man besser in einer Druckere, Onlinedruck ist aber oft sehr günstig, vor allem wenn's Aktionen gibt.

Aber bei 10k Stück würde ich wirklich mal in einer Offsetdruckerei nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten