Flyer mit Altarfalz - Wie Seitenlayout anlegen in ID?

mac$imon

mac$imon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
656
Reaktionspunkte
10
So, Ich hab mal ne ganz perfide Frage, bin aber irgendwie zu beschränkt, das selbst hinzubekommen. Möchte in ID einen Flyer mit Altarfalz anlegen, nur leider kann ich beim Druckbogen-Layout in InDesign keine 3 geschweige denn 2 Seiten nebeneinander ziehen. In Quark funktioniert sowas einwandfrei, aber da ich diesen Auftrag mit InDesign abwickeln muss (Kundenwunsch) muss ich das irgendwie hinbekommen. Hoffe das mir irgendwer helfen kann.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke schonmal im vorraus für Antworten.

Gruß

Simon
 
bin zwar kein fachmann, aber so müsste es doch als workaround gehen?

seite anlegen mit der dreifachen breite der einzelseite, und dann die unterteilung nur im layout vornehemn, aber auf einem druckbogen zweiseitig arbeiten?
 
Einfach im Menu der Seitenpalette das Häkchen vor "Neue Dokumenseitenanordung zulassen" entfernen, dann sollte es klappen.

Aber nachdem die Innenseite(n) aber eh schmaler werden müsste(n), ist es wohl ratsam, das Dokument in seiner Gesamtbreite anzulegen und dann Rillen bzw. Falz zu definieren.

Habe die Ehre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auch: Musterseite mit entsprechender Seitenzahl anlegen :)
Beim Positionieren von Objekten dran denken, dass die äußeren Seiten ggf um 1-2 mm kürzer ausfallen.
 
Das wird doch sowieso auf A4+1/2mm gedruckt. Also ein paar Hilfslinien und gut, wo ist das Problem???
 
Habs mittlerweile auch gelöst, aber trotzdem danke ;-) hab jetzt alle drei Seiten gleich groß gemacht, und dann für die beiden Seiten die etwas kürzer sind, manuell Schnittmarken angelegt
 
Eine korrekte Druckdatei (PDF) hat immer das richtige End-Format und keine eingekürzten Seiten! Manuelle Schnittmarken sind immer schlecht und ist Frickelei. Für eine druckfähige PDF müssen die Schnittmarken vom Programm gesetzt werden. Kein Workflow kann dann das Format sonst richtig erkennen.
Es ist doch kein Problem das offene Format anzugeben und auf einem Blatt zu layouten. Bei einer Breite von zum Beispiel 420 mm wären die Seiten dann 98-100-100-98 mm. Die eingeklappten Seiten müssen immer etwas kürzer sein. Wie kurz gibt eigentlich die Druckerei an. Manche Falzmaschinen können den Altarfalz fast komplett schliessen.

MacMan
 
Oh, stimmt habt recht, sorry, gemeint ist die Wickelfalz. Aber naja, hat sich ja jetzt erledigt ;-)
 
Naja, beim Wickelfalz ist nur eine Seite kleiner als die anderen beiden (97/100)
 
Zurück
Oben Unten