FlipPage Flash Export aus InDesign CS 5.5

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
Moin,

ich nutze seit ein paar Wochen die brandneue InDesign Version aus der CS 5.5 :D
Bin damit auch sehr zufrieden, jetzt habe ich allerdings mal etwas (für mich) Neues ausprobiert:

Ich möchte eine Datei in "FlipPages" Optik erstellen.
Dabei geht es um eine Leseprobe, die optisch ansprechend präsentiert werden soll.
Im besten Fall soll die Datei online UND offline nutzbar sein, so dass der interessierte User diese Leseprobe auch downloaden und später lesen kann – selbst wenn er keinen Internetzugriff haben sollte.

Also hab ich mir ein Tutorial gesucht und mal einen Testlauf gemacht:
PDF reingeladen, exportiert und es funktioniert rein technisch gesehen auch.

Aber ein paar Fragen sind noch offen:

1. Die Schrift wirkt bei mir am Monitor unscharf.
2. Die Hyperlinks aus der PDF Datei werden leider nicht übernommen
3. Stellt sich mir die Frage, ob die Flash Datei nur in Kombination mit der html Datei funktionsfähig ist, da ich die Leseprobe auch zum Download anbieten möchte und nicht nur zum reinen Online-Lesen.

Wer mag, kann ja mal reinschauen, ich bin für jeden Optimierungs-Tipp dankbar:

http://www.ich-bin-intolerant.de/Leseproben/Test.html

Danke schön!
 
Richtig zufrieden bin ich mit den Ergebnissen aus InDesign nicht, muss ich sagen.

Hier habe ich nochmal eine zweite Version exportiert, nicht aus einem InDesign PDF, sondern einem PDF aus Quark XPress 8.
Dort ist die Schrift wenigstens klar, aber dafür werden die Fußnoten sehr klein.

http://www.ich-bin-intolerant.de/Leseproben/test2.html

Ganz zu Schweigen davon, werden keine Hyperlinks übernommen, was natürlich auch nicht besonders optimal ist.

Alternativ habe ich jetzt mal nach Software gesucht, die speziell fürs FlipPage Zeug ausgelegt ist, bin aber nur halb zufriedenstellend fündig geworden.
Für Apple ist es ohnehin schwierig, was zu finden in diesem Bereich o_O
Ich hab folgende gefunden:

PDF-to-Flash-Converter
AxMag
FlippingBook
InHouseDigitalPublishing (IHDP Software)

Von AxMag und IHDP gibt es kostenlose Demo Versionen.
Beide ausprobiert:

AxMag erfüllt die Funktionalität, allerdings funktionieren die Hyperlinks nicht korrekt. Man klickt sie an, der FlashPlayer stürzt ab. Im Webbrowser das gleiche Drama.

IHDP ist da im direkten Vergleich schon der RollsRoyce, alle Hyperlinks werden automatisch erkannt und eingebettet, man kann sogar ein Inhaltsverzeichnis erstellen, von dem der Leser dann zum jeweiligen Kapitel springen kann. Sehr komfortabel gelöst und beim offline-Lesen Export ist sogar immer gleich ein Viewer dabei – kann also nix schiefgehen.
Der Preis liegt allerdings auch jenseits von Gut und Böse. 4.000 Euro für die Version mit offline-Lesen Export Funktion und sogar 6.000 Euro, wenn man Flip-Magazine an seine Kunden verkaufen will (würde sich bei mir anbieten, wenn so eine Anschaffung schon ansteht, weil Werbebranche). Und dann auch nur auf 25 Kunden beschränkt.

Das bin ich natürlich nicht gewillt, auszugeben.

Bei den anderen Anbietern konnte ich leider keine Trial Version finden.

Was tun, sprach Zeus?
In Design bietet irgendwie im Vergleich zu wenig Interaktion. Es ist eben nur der "nackige" PageFlip Effekt.
Kein Zoom, kein Hyperlink, kein nix.
 
Auch weitere Tests haben mich nicht wirklich weitergebracht.

pdf-to-flash-converter von iorgSoft -> stürzt immer wieder ab. Entweder bei der Auswahl eines Layouts oder beim Export, aber es stürzt in jedem Fall ab. Hab auch nich gesehen, dass man da eine TOC anlegen kann

3d-book -> nimmt keine PDF Dateien

3dissue -> sieht relativ ok aus, gibt aber wohl keine Hyperlinks aus

iFunia -> bedient das ganze nur rudimentär und die Schrift scheint nicht korrekt vektorisiert zu werden, sieht relativ unscharf aus, wo andere Converter aus dem gleichen PDF etwas vernünftiges machen
 
Das Problem bei youblisher ist, dass es online automatisch woanders gehostet wird.

Für Leseproben usw. wäre das egal, aber mein eBook soll am Ende ja nicht irgendwo im Web zugänglich sein, weil es ein "normales" Buch ist, das kostenpflichtig ist...
 
Zurück
Oben Unten