Flecken auf Nachtfotos beim iphone 7 plus

frid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
6
ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass ich bei Nachtaufnahmen sowohl auf dem Display als auch auf den dann geschossenen Fotos weisse Punkte / Flecken habe, die beim Vergrößern aussehen wie Flusen. Ich habe das Gerät dann bei apple eingeschickt und nun die Nachricht erhalten, dass das Gerät nicht repariert würde.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich mir die Bildfehler nicht einbilde. Ich konnte sie zuverlässig immer wieder reproduzieren. Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt vorgehen sollte? Das Gerät zum apple store bringen? Gerne würde ich dem apple support ein paar der Fotos schicken, aber das scheint nicht zu gehen.

Ich habe mal ein paar "Beweisbilder" angehangen. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-07 um 21.30.12.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-07 um 21.30.12.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 967
  • Bildschirmfoto 2016-12-07 um 21.29.51.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-07 um 21.29.51.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 287
  • Bildschirmfoto 2016-12-07 um 21.28.44.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-07 um 21.28.44.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 296
  • Bildschirmfoto 2016-12-07 um 21.29.14.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-07 um 21.29.14.jpg
    78 KB · Aufrufe: 299
Meiner Meinung nach dürften das sogenannte Geisterflecken sein, auch bekannt unter dem Namen "Orbs".

Die Bildfehler auf deinen Aufnahmen treten jedesmal an einer anderen Stelle des Bildes auf und sind dem Lichteinfall nach für mich auch plausibel erklärbar oder ersichtlich.

Eine verstaubte Linse ist natürlich nicht ausgeschlossen aber es sieht für mich persönlich nicht so aus.

Möchtest du Beispielbilder von mir haben? Gerne. Ich hänge dir welche an.

Einen Kommentar kann ich mir aber echt nicht verkneifen. ;) Ersteres Bild würde ich an Fox Mulder schicken. ;)
 

Anhänge

  • IMG_7604.JPG
    IMG_7604.JPG
    179 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_7583.JPG
    IMG_7583.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_7577.JPG
    IMG_7577.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple-Fanatiker und frid
sieht für mich auch nach Orbs aus. Das wäre ein ganz normales "Phänomen" in der Fotografie. Kommt einfach von der Lichtreflexion innerhalb des Linsenbündels. Wenn du sie auf dem Bildschirm ebenfalls sehen kannst, müssten sie sich auch bewegen, wenn du den Neigungswinkel zur Lichtquelle änderst.
 
Das sind einfach und sehr laienhaft ausgedrückt, "Objekte" oder Staubpartikel in der Luft, die eine Reflexion abgeben. Das kann Staub sein oder ein Insekt oder ein Objekt, das den Lichteinfall indirekt oder direkt beeinflusst.

Wie @noodyn auch schrieb, das ist ein "Phänomen" der Fotografie und wenn gewollt, bekommt man das speziell nachts, mit jedem Bild samt Blitz auf das Foto. Du kannst gerne danach googeln, du findest dafür echt viele Berichte.
 
Meiner Meinung nach dürften das sogenannte Geisterflecken sein, auch bekannt unter dem Namen "Orb".

Die Bildfehler auf deinen Aufnahmen treten jedesmal an einer anderen Stelle des Bildes auf und sind dem Lichteinfall nach für mich auch plausibel erklärbar oder ersichtlich.

Eine verstaubte Linse ist natürlich nicht ausgeschlossen aber es sieht für mich persönlich nicht so aus.

Möchtest du Beispielbilder von mir haben? Gerne. Ich hänge dir welche an.

Einen Kommentar kann ich mir aber echt nicht verkneifen. ;) Ersteres Bild würde ich an Fox Mulder schicken. ;)


Das erste Bild ist grandios!
 
Das erste Bild ist grandios!
Danke, falls du mein erstes Foto gemeint hast. :D:hug::thumbsup: (Hast du mein erstes Bild gemeint oder das erste Bild des TE, bin mir jetzt nicht sicher?)

Dann dürfte dir das auch gefallen, das war annähernd die selbe Stelle.
 

Anhänge

  • IMG_7619.JPG
    IMG_7619.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 198
Orbs. Ich bin immer wieder verblüfft, was ich alles Neues hier erfahre:D
@Rul Ja, das Foto in #6 ist schon sehr fein
 
Orbs. Ich bin immer wieder verblüfft, was ich alles Neues hier erfahre:D
@Rul Ja, das Foto in #6 ist schon sehr fein
Danke auch dir. :thumbsup::hug:

Zum Thema Orbs musst du mal googeln. Es ist erstaunlich, was das Thema aufdeckt und zu behaupten versucht, speziell wenn du in die spirituelle und esoterische Ebene danach forscht.

Da gibt es auch Orbjäger usw. Auf ATV (2) lief mal eine Dokumentation über uns oder spezielle Österreicher :) die genau diese Orbs "verfolgen". Wobei ein solches Phänomen ja nicht sonderlich schwer nachzustellen ist.

Das hat weder mit Geistern noch umherirrenden Seelen, die von irdischen Bewohnern noch nicht gegangen lassen wurden, zu tun, sondern ist eigentlich physikalisch oder technisch plausibel erklärbar. Das verneinen jedoch Schamanen oÄ fast prinzipiell.

Zum Beispiel: ;)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geisterfleck
http://www.lebenswunder.com/Orbs.htm
http://m.tagesspiegel.de/weltspiegel/esoterik-das-geheimnis-der-orbs/1331146.html
http://atv.at/atv-at/von-geistern-orbs-lichtwesen/d1056356/
 
Meiner Meinung nach dürften das sogenannte Geisterflecken sein, auch bekannt unter dem Namen "Orbs".

Die Bildfehler auf deinen Aufnahmen treten jedesmal an einer anderen Stelle des Bildes auf und sind dem Lichteinfall nach für mich auch plausibel erklärbar oder ersichtlich.

Eine verstaubte Linse ist natürlich nicht ausgeschlossen aber es sieht für mich persönlich nicht so aus.

Tolle Bilder und Danke für die Erklärung, die ich gerne glauben will :) Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich diese "Orbs" auf fast jedem Bild habe. Von meinen alten iphones bzw. meinen "richtigen" Kameras kenne ich das so nicht :-(

... und noch ein paar Bilder ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-07 um 23.08.52.jpg
    Bildschirmfoto 2016-12-07 um 23.08.52.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 208
Bitte, gerne. :) Und auch dir, Danke. :hug::thumbsup:

Aber eigentlich sehen deine Bilder wirklich danach aus, als ob es diese sogenannten Orbs wären?

Die Flecken sehen jedesmal anders aus und sind stets an anderer Stelle vorzufinden weshalb ich eigentlich genau deswegen davon ausgehe, dass es sich um Geisterflecken handeln sollte oder müsste. Wären es Flusen oder Staub hinter der Kamera würden die Flecken wohl annähernd gleich konstant in Form und Position auftreten.

Aber ausschließlich kann ich eine bloße verstaubte Linse natürlich auch nicht, da ich dein Gerät nicht kenne.
 
Echt schöne Fotos @Rul :)
Besonders das Erste regt meine Phantasie an.
Könnte auch aus Alan Wake oder Life is Strange stammen.
Weiter so!
 
Ja, so würde ich die Orbs auch bezeichnen. Und ja, ich habe die beim iPhone 7 auch deutlich häufiger als beim iPhone 6 oder gar "richtigen" Kameras. Muss wohl mit dem komplexeren Linsenaufbau zu tun haben. Aber deswegen das iPhone umzutauschen, da muss man erst mal darauf kommen.
 
Wie meint ihr das denn bitte mit den Reflexen? Mit Reflexen kann ich bezugnehmend auf Orbs nicht wirklich etwas anfangen. Oder meint ihr Reflexionen?
 
Wie meint ihr das denn bitte mit den Reflexen? Mit Reflexen kann ich bezugnehmend auf Orbs nicht wirklich etwas anfangen. Oder meint ihr Reflexionen?
Mein Reflex bei dem Thread ist, dass ich immer was von Nacktfotos lese...hier sind aber gar keine...
:eek::rolleyes:o_O


Reflektionen sind aber in der Tat eine denkbare Erklärung!
 
Wie meint ihr das denn bitte mit den Reflexen? Mit Reflexen kann ich bezugnehmend auf Orbs nicht wirklich etwas anfangen. Oder meint ihr Reflexionen?
Nein, es geht schon um den Lichtreflex. Einfach mal im Duden nachschauen, da gibt es zwei Bedeutungen des Wortes "Reflex". Du denkst an die zweite, wir an die erste.
 
Mein Reflex bei dem Thread ist, dass ich immer was von Nacktfotos lese...hier sind aber gar keine... :eek::rolleyes:o_O
Die nackten Tatsachen verstecken sich ziemlich gut hinter den Glasscheiben der Fenster auf den Bildern des TE. Du musst nur genau genug hinsehen, dann siehst du sie. :D Ist wie beim Adventskalender, du musst die Fenster erst öffnen bevor du naschen darfst. ;)

Reflektionen sind aber in der Tat eine denkbare Erklärung!
Ja, Reflexionen sind in der Tat etwas anderes als Reflexe. Aber auch ich hatte anfangs den gleichen Reflex wie du. ;)
 
Nein, es geht schon um den Lichtreflex. Einfach mal im Duden nachschauen, da gibt es zwei Bedeutungen des Wortes "Reflex". Du denkst an die zweite, wir an die erste.
Ja, ich habe es eben recherchiert. Danke für die Aufklärung und den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten