Flash

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.093
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

aktuelles System: MacMini mit Mac OS 12.0 mit VM mit Mac OS 10.14.6.

Ich habe einen alten Flash-Film, den ich früher in einem alten Website-Design eingebunden hatte.

Flash wurde von Adobe zum Jahresende 2020 eingestellt. Außerdem werden von Adobe Flash-Inhalte seit Januar 2021 im Flash-Player im Browser blockiert. Der Flash-Player als Plugin für Safari wird von Adobe nicht mehr angeboten.

Folgende Fragen:
  • Gibt es eine Möglichkeit, diesen Film bzw. die originale Flash-Datei zu editieren?
  • Gibt es eine Möglichkeit, diesen Film in einem Browser abzuspielen?
  • Gibt es eine Möglichkeit, diesen Film zu konvertieren? In welches Programm/Format?
Ganz allgemein gefragt, wie kann ich diesen Film aktualisiert weiter verwenden?

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Es gibt eine flashplayer um solche Sachen abspielen zu können. Der ist noch von Adobe. Allerdings weiß ich nicht, ob es den auch für MacOS gibt.
 
VLC kann diese abspielen.

Für die Konvertierung gibt’s Tools, auch im AppleStore, kostenpflichtige wie kostenfreie.
Versuche HandBrake, Avidemux, 1-Click VideoConverter, TotalVideoConverter Lite u.v.a.m.
Ein Standardziel wäre .mp4 (h.264 – oder h.265, alias HEVC)
 
Ich verabschiede mich jetzt von Flash und dem Flash-Film.

Ich konnte den Film im Flash-Player öffnen und die Texte entnehmen bzw. abschreiben. Die eingebundenen Fotos fand ich in meinem Archiv.

Ich habe jetzt den Inhalt des Films als Text und Bildergalerie in WordPress in meine Website eingebunden.

Flash ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Also keine Investition in zukünftige Technologie. Zumal der Endnutzer in seinem Browser dann sicherlich das Problem hätte, dass der Flash-Player als Plugin nicht installiert ist und er sich erst auf die (eventuell erfolglose) Suche nach ihm machen muss.

Außerdem werden die Inhalte eines Flash-Films nicht in Google et alt. indiziert. Das war schon immer eine Schwachstelle von Flash-Filmen. Der nun vorhandene Text und die Fotos jedoch schon.

Wer sich die Inhalte ansehen will (und einen Sohn/Tochter oder Enkel/in hat, die sich dafür interessieren: https://www.kreativ-schmie.de/berufsabschluss/. Ist aber noch in Bearbeitung.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Ich fand Flash und Shockwave damals gut. Es gab sogar Leute die damit Zeichentrickfilme gemacht haben. Einfach die Audiospur von einer Serie genommen und dann den Rest gezeichnet in Flash. Und es gab eine Menge spiele.
 
und es gab damals Sicherheitslücken, auch ausgenutzte, ohne Ende für Flash, es war ein Energiefresser etc. also zumindest von der technischen Seite her totaler Flop, den Adobe viel zu lange die Stange gehalten hat, erst die fehlende Unterstützung bei den iPhones und später dann auch bei den Androiden brachte dann den fälligen Garaus dieses programmierten Mülls.
 
In den 90er und 2000er kümmerte sich keiner um Stromverbrauch. Ich habe Flash sogar in der Schule gehabt. Damals, als Flash noch von Macromedia war.
 
Ich habe Flash sogar in der Schule gehabt.
Ja und warum sogar, da wurde in einigen Schulen auch IT als Fach angeboten und dafür schon damals veraltete Software verwendet), der Dreck hat uns lange begleitet, Freude bereitet und lustige Spielchen spielen lassen, bis man dann erkannte, was für einen Müll man uns da untergejubelt hat und wie fehlerbehaftet der Kram war.
 
Also veraltet war die Software nicht, ich rede ja von Mitte-Ende der 90er. Also da wo man in Deutschland noch mit den Rechenschieber gerechnet hat (Achtung Sarkasmus). Zur Info: ich war damals in NL auf einer Schule. Sicherheitsrisiko schon, aber das Internet war da noch jung und Html nur statisch, da war Flash Innovativ.

Das Fach war übrigens Multimedia wo wir mit Flash gearbeitet haben.
 
Mit veraltet meinte ich die Software auf denen die "IT" LehrerInnen ihre Schüler unterrichtet haben. Mit Flash ist es wie mit vielen Dingen gewesen, die früher einmal gut oder angesagt waren, die aber im Laufe der Zeit überholt wurden und ein Argument darauf aufzubauen, das man sogar in der Schule das genutzt hat ist nicht gerade schlau, denn früher lernte man auch vieles, was heute überholt ist und rauchen war in der Schule auch ganz groß angesagt.Und ob der Player nun von Adobe ist oder von Macromedia spielt keine so große Rolle, Sicherheitslücken gab es da wie dort, wer weiss, ob nicht im Urvater von Flash, den Macromedia dann aufgekauft und weiterentwickelt hat bereits der Code verbuggt war.
 
Ich sagte auch auch, dass ich es damals gut fand, in den 90er und Anfang 2000er.

Und ich würde mal sagen, dass alles was ich auf der technischen Schule Mitte-Ende der 90er gelernt habe, mittlerweile überholt ist. Sei es Windows NT Server oder Novell Netware, so eben auch Flash. Wir hatten sogar noch DOS als Fach. Dann aber zu sagen, es wäre nicht schlau sowas zu lernen, dann kann man direkt sämtliche IT-Ausbildungen als nicht schlau bezeichnen. Es war halt damals stand der Dinge und auch schlau zu lernen.

Problem was wir jetzt noch haben, ist dass diverse Hardware nur mit Flash konfiguriert werden kann. Deswegen immer noch ein W7 Rechner mit altem Browser benötigt wird, allerdings virtuell.
 
Ich fand Flash und Shockwave damals gut. Es gab sogar Leute die damit Zeichentrickfilme gemacht haben. Einfach die Audiospur von einer Serie genommen und dann den Rest gezeichnet in Flash. Und es gab eine Menge spiele.
Ich hatte damals damit mit einem Grafiker-Kollegen einen Trickfilm, also Zeichentrick, gemacht.
Er hat zuerst herkömmlich illustriert, dann in Freehand alles einzelnd nachgezeichnet und ich habe das dann in Flash zusammengesetzt und die Szenen animiert.
Das war damals tatsächlich absolut neu und hatte total Spaß gemacht.
Wir hatten das Filmchen sogar selbst vertont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und MacEnroe
Dann aber zu sagen, es wäre nicht schlau sowas zu lernen,
Mit nicht schlau meinte ich, das es nur bedingt tauglich ist, sich darauf zu berufen, das man es damals sogar in der Schule nutzte, das ist kein Argument für Flash in der heutigen Zeit und ob man nun Spass damit hatte, oder es als Einstieg ins Programmieren nutzte ist da wenig hilfreich, denn wir alle lernen auch durch Fehler. Flash hatte sich eigentlich bereits mit der Einführung von Smartphone oder auch den Jahrzehnt der Laptops erledigt, da einfach zu ineffizient im Energieverbrauch, die Sicherheitslücken taten dann ein übriges. Das Ende bei Adobe kam mindestens 5 Jahre zu spät.
 
Flash hatte sich eigentlich bereits mit der Einführung von Smartphone oder auch den Jahrzehnt der Laptops erledigt, da einfach zu ineffizient im Energieverbrauch, die Sicherheitslücken taten dann ein übriges. Das Ende bei Adobe kam mindestens 5 Jahre zu spät.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie komplett mit Flash erstellte Websites bei bsw. PowerPCs ein Garant dafür waren,
dass deren Lüfter sofort in den "Föhn-Modus" gingen. Auf jeden Fall war damals "das Geschrei" dann groß, wenn diese Flash-Websites
adhoc komplett inkompatibel wurden und nix mehr zu sehen war.
 
Adobe hatte Flash ja schon 2017 abgeschaltet, da liefen aber einige Firmen Sturm, weil noch zuviel mit Flash lief. Flash wurde Ende der 2000er schon recht uninteressant und mit Einführung von HTML 5 überflüssig.

Ja die Webseiten waren damals auch cool. Ich erinnere mich noch an Megacars.com und nrg.com.
 
Adobe hatte Flash ja schon 2017 abgeschaltet, da liefen aber einige Firmen Sturm, weil noch zuviel mit Flash lief. Flash wurde Ende der 2000er schon recht uninteressant und mit Einführung von HTML 5 überflüssig.

Ja die Webseiten waren damals auch cool. Ich erinnere mich noch an Megacars.com und nrg.com.
Ja, "die bayer-Website"… oder war's "beyer", "baier" – egal, dieser Typ hatte mit Flash wirklich Erstaunliches vollbracht.
 
Wenn ihr schon die Anfänge des Computers in den 90er und 2000er Jahren mit ins Spiel bringt, dann will ich meine allerersten Erfahrungen im Grundkurs „Informatik“ in den 80er Jahren (!) erwähnen. Damals fing nämlich mit den Computern erst alles an und ich machte meine ersten Erfahrungen damit.

Der Computer – es gab nur einen Computer für den ganzen Grundkurs – hatte die Größe eines sehr großen Umzugskartons. Als Drucker war eine Schreibmaschine (!) angeschlossen. In der Freizeit, man konnte den Computerraum stundenweise belegen, spielte ich meine ersten Computerspiele. Nix mit Farbe, Animation, Ton, realitätsgetreue Darstellung usw. Beim Spiel „Mondlandung“ wurden der Mond und die Mondfähre aus „x“- und „y“-Buchstaben in Schwarzweiß auf dem Monitor dargestellt, Navigation erfolgte über sechs Tasten auf der Tastatur.

ich habe als Grafik-Designer Flash immer geschätzt. Denn es wurde eben alles genau so dargestellt, wie man es gestaltet hatte. Für einen Grafik-Designer ist das von unschätzbarem Wert. Dieses Problem sieht man heute an dem Vergleich von fixem Layout einer Zeitschrift und flexiblem, fließenden Layout von eBook-ePubs. Da verliert auch der Erziehungswert eines gedruckten Layouts einer Zeitschrift oder Buches für den Leser den Wert, dem man vermitteln will, dass typografische Sonderzeichen wie An-/Abführungszeichen, Ellipsen, Gedankenstriche, Apostrophe usw. verwendet werden sollen. Was man ja auch auf vielen Websites zu bemängeln hat.

Ich habe damals sowohl meine Website als auch meine Mediengestalterprüfung in Flash gestaltet und veröffentlicht. Das Argument des Energie- und Ressourcenverbrauchs wurde schon genannt. Das ist korrekt. Außerdem wurden Inhalte von Flashfilmen eben nicht von den Suchmaschinen indiziert, ein sehr großer Nachteil von Websites rein in Flash. Und dann kommt noch der Nachteil mit der – ich nenne es mal – Nicht-Responsivität beim Aufkommen von mobilen Geräten hinzu, der eben bedenklich ist. Das hat dann vermutlich Flash letztendlich das Genick gebrochen. Denn es war ein deutliches Argument gegen dessen Einsatz. Aus diesen zuletzt genannten Gründen habe ich jetzt daher den Abschied von Flash genommen. 😜
 
Wenn ihr schon die Anfänge des Computers in den 90er und 2000er Jahren mit ins Spiel bringt, dann will ich meine allerersten Erfahrungen im Grundkurs „Informatik“ in den 80er Jahren (!) erwähnen. Damals fing nämlich mit den Computern erst alles an
Anfänge?
Ähem, Zuse? Eniac? Turingmaschine als theoretische Grundlage? – Alles lange vor den 80ern.
 
Zurück
Oben Unten