Flash: Schrift wird total ausgefranst angezeigt und auch exportiert

Diskutiere mit über: Flash: Schrift wird total ausgefranst angezeigt und auch exportiert im Flash and Actionscript Forum

  1. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    Hi!

    ich hab da ein Problem. Ich hatte eine Website vor meinem Umstieg auf Mac mit der Flashversion für Windows erstellt. Die verwendete Schrift hiess "Flemish-script BT".
    Nun wollt ich das ganze updaten (inzwischen auf Mac und mit Mac-version von Flash - selbe Version MX 2004 professional), aber irgendwie sieht die Schrift plötzlich EXTREM ausgefranst aus. Die Schrift ist aber bereits installiert und sollte klappen. Was auch noch strange ist, ist daß die Schrift 1x unter "Flemish Script BT" und 1x unter "Flemishscript BT" angeführt ist.
    Bzw. die alte Version war "Flemishscript BT"...und unter Flash für MAC erkennt er die Schrift nicht mehr. Er benennt sie dann immer um.
    Muß oder kann ich das irgendwie einstellen, oder extra für Flash nochmal wo installieren?
    Hat wer nen Tip für mich?
     
  2. goldader

    goldader MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2004
    Schau mal unter "Flash Professional", dann "Schriftzuordnung" und schau dir mal an, was dort so kommt.

    Schrift ersetzten ...

    Einbetten ...

    Dann sollte es klappen ...

    Hoffentlich ...
     
  3. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    danke - aber nö, leider nicht! die Option erscheint ohnehin von allein bei Start des Programms.
    :(
     
  4. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    es wird die Schrift ausserdem - sozusagen - nicht gefunden. Das seltsame ist:
    Er verwendet immer die Flemish Script BT als Ersatz, obwohl es noch eine Schrift mit Namen Flemishscript BT geben sollte -> also zusammengeschrieben.
    Sehr seltsam!?
     
  5. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    also so ist die lage eigenlich:

    die schrift ist installiert - ist in dem fonts folder bei der library drinnen
    wenn ich das flash file mit dem flash öffne findet er die schrift nicht (flemishscript bt) und will mir einen ersatz vorschlagen (flemish script bt),
    die aber ganz anders aussieht!!! im fonts ordner wird sie aber als flemishscript bt angezeigt und sieht normal aus.
     
  6. goldader

    goldader MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2004
    Also, wenn die Anzeige gleich am Anfang kommt, dann stimmt mit der Schrift eh was nicht. Sonst würde Flash sie finden.

    So ein Ärger!

    Und wenn du einfach da mal die eine andere Schrift nimmst, die Flash dir anbietet, es abspeicherst (mach bitte ein Sicherheitskopie vorher) Flash beenden.

    Schrift neu installieren.

    Flash aufstarten (falls nötig den Coputer auch gleich neu starten). Dann die richtige Schrift ersetzen.

    Abspeichern, schließen, etc pp.

    Ich weiß, ich weiß: gähn, schnarch, langweil, aufreg!

    Ich musste es aber auch schon so machen. Irgendwann hats dann geklappt.

    Warum Flash die Schrift manchmal einfach nicht finden will, weiß ich auch nicht. Nach ein paar mal neustarten und auf und zu machen gehts dann irgendwann ... bei mir mindestens.

    Vielleicht weiß ja auch jemand was Schlaueres ... oder es hat unterdessen gekleppt bei dir!

    Gute Grüße
    goldader
     
  7. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    27.03.2005
    hallo! danke für den tip, hatte ich aber schon probiert und zusammenfassnend lässt sich sagen daß Flash offensichtlich ein Problem mit Schriften an sich hat!? erst recht wenn "Rundungen" vorkommen. Ein Problem daß bei mir im übrigen auch Photoshop hat....aber sonst wird alles richtig angezeigt.
    Er verzerrt ja sogar "arial"
    :(
     
  8. VMPR

    VMPR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    17.02.2005
    Das Problem MAC/PC Flash kenne ich auch, da würde ich dann einfach jedem Text die Schrift mal manuell neu zuweisen.

    Wenn er Arial verzerrt ist entweder was bei dir ganz im Argen, oder du hast die Schrift Antialiased (lässt sich bei den Schrift-Einstellungen ausschalten) oder die Schrift ist nicht an vollen Pixeln ausgerichtet.
     
  9. goldader

    goldader MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.08.2004
    Also wenns dir sogar Arial verzerrt anzeigt, dann würd ich (wie VMPR sagt) auch mal schauen, ob die Schrift auf ganzen Pixeln steht und die Textbox und die entsprechenden MCs nicht verzogen sind (also 100% / 100%). Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen an was es liegen könnte; außer du benutzt eine korrumpierte Schrift. Hast du das schon mal getestet?

    Aber du sagst ja, es verzerrt auch andere Schriften. Dann kann es nur daran liegen, dass die Textboxen nicht sauber auf den Pixeln liegen und / oder verzogen sind ...???
     
  10. AtoZ

    AtoZ Gast

    Ich würde mal etwas ganz anderes vermuten.

    Bei der Ursprungsschrift könnte es sich um eine reine Postscript-Sache handeln. Beim Transfer zum Mac kann es manchmal vorkommen, dass die Outline-Beschreibung dieses Postscript-Zeichensatzes entweder verloren geht oder vom Mac nicht angenommen wird (passiert vorzugsweise bei Postscript 1 Fontbeschreibungen). In der Darstellung verwendet der Mac dann nur die Bitmap Informationen, die letztlich zur Verfransung führen. Es gibt zwei mögliche Lösungswege: entweder, man konvertiert auf dem PC die Schrift zu einer TrueType oder aber man versucht am Mac die fehlenden oder nicht einlesbaren Postscript Informationen mit den entsprechenden Tools zu ersetzen.

    J
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Flash Schrift wird Forum Datum
Welche Alternative zu Flash? Flash and Actionscript 04.11.2016
HILFE video und audio in flash + Szenenthema Flash and Actionscript 13.12.2014
Flash (Plug-In-V. 13.0.0.182, OSX 10.9.2) stürzt dauernd ab, keine spezielle Seite Flash and Actionscript 12.04.2014
text wird rückwerts dargestellt Flash and Actionscript 20.04.2011
Musik wird in browser nicht abgespielt Flash and Actionscript 14.04.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche