Flash oder Aftereffecs Animation und HDV 1080i (50 Halbbilder, interlaced)

apple4wolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Leute

Seit nun mehreren Wochen schlage ich mich mit einem total mühsamen und unlogischen Problem herum.

Ich schneide einen Film im Final Cut, das Material ist gefilmt mit einer Sony FX1, also HDV 1080i (interlaced). Die Sequenzeinstellungen sind dementsprechend: HDV 1080i 1440x1080, Halbbilder ungerade und Apple Intermedia Codec. Dieser Film wird via Compressor und DVD Studio Pro, interlaced auf eine DVD gebrannt. Dies alles klappt wunderbar und die Qualität ist echt spitze.
Mein wirkliches Problem aber ist eine kleine Routenanimation (fixe Karte + animierte Linie) die ich in diesen Film mit einbauen will. Diese animation habe ich mit Flash, und testhalber auch mit Aftereffects erstellt. Exportiert wird als mov. und logischerweise mit dem Apple Intermediate Codec, Compressor HDV 1080i, interlaced, oberstes Feld zuerst.
Jetzt füge ich diese mov. Datei in mein Final Cut Filmprojekt mit den oben erwähnten Sequenzeinstellungen. Eigentlich sieht noch alles ganz gut aus, aber sobald ich das Projekt im Compressor als interlaced DVD exportiere, verpixelt die Kartenanimation grausam. Das gleiche gilt wenn ich im Compressor den Film progressiv (also deinterlaced) exportiere und direkt am Mac anschaue. Der Film ist gut, die animation scheisse!

Ich habe x Versionen erstellt und ausprobiert, das Ergebnis ist immer das selbe.

Und jetzt? Liegt es an Interlaced und Progressiv? wird die animation wohl trotz HDV 1080i progressiv exportiert? Ich kann sie nämlich ohne Probleme und Verluste direkt nach dem Export im Quicktime anschauen, was bei richtigem interlaced Material nicht möglich ist. Und eigentlich dachte ich das es kein Problem wäre, progressives Material in eine interlaced Sequenz zu ziehen und zu bearbeiten. Denn Final Cut und spätestens der Compressor sollte doch interlaced Material daraus erstellen können (was technisch kein problem ist). Wieso aber kann ich aus Flash und Aftereffects kein richtiges HDV 1080i (mit echten Halbbildern) exportieren. Oder kann ich bei progressivem Material einen Effekt anwenden wie „Zeilensprung aufheben“, nur umgekehrt?

Echt, ich bin am Ende, hab so vieles ausprobiert und alles hat nichts genützt!

Sorry, aber ihr seit meine letzte Hoffnung ;-) Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten