Adobe Flash Flash CS3 + klickbare Buttons und externe Links

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Hallo Zusammen,

ich möchte aus einer Flash-Animationen eine Webseite in einem externen Browser öffnen (z.B. weiterern Frame in Firefox / Safari).

Ich habe im Web folgendes gefunden:
Code:
on(release) { 
getURL('http://www.webseite.com/','_blank'); 
}

Allerdings scheint das in CS3 nicht mehr zu funktionieren, denn ich erhalte die folgende Fehlermeldung:

1087: Syntaxfehler: zusätzliche Zeichen wurden nach Ende des Programms gefunden.

Was will mir diese Einblendung sagen? :confused:
 
Du hast in den Veröffentlichungseinstellungen noch Actionscript 3.0 ausgewählt. Wenn du dies wieder auf 1 oder 2 stellst, sollte es gehen.
Wenn du auf AS 3 angewiesen bist must du es anders programmieren, ansonsten halt AS 2 benutzen.

K.

P.S.: So sähe eine Möglichkeit aus, es mit AS3 zu machen.

var url:String = "http://www.spiegel.de"
var urlRequest:URLRequest = new URLRequest(url);
navigateToURL(urlRequest, "_blank");

Wenn du das lokal testen willst, bitte in den Veröffentlichungseinstellungen ganz unten bei "Sicherheit bei lokaler Wiedergabe" 'Nur auf Netzwerk zugreifen' einstellen, sonst gibt es eine Sandbox-Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim
Bei AS3 muss man mit Listenern programmieren, dieses on... zeug wurde entfernt.
 
Super! Das war die Lösung!

Vielen vielen Dank! :D
 
Ok - und direkt die nächte Frage :-/

Wenn ich eine Grafik (PNG) mit F8 in eine Schaltfläche konvertiere, dann möchte ich, dass auf einen Klick die URL geöffnet wird. Nur, wenn ich einen Doppelklick auf die Schaltfläche mache und einen Keyframe auf "gedrückt" mache und dort die Aktion einbauen möchte, dann steht da nur "An die aktuelle Auswahl können keine Aktionen angefügt sein" :-(
 
Der Code gehört auch nicht in die Einzelphasen der Schaltfläche, sondern auf den Schaltflächenclip. Die Schaltfläche markieren und dann den Code im Scripteditor einfügen. Das on(Release) merkt dann schon, wann du den Button drückst. Die einzelnen Phasen im Schaltflächenclip kann man dann benutzen, um dann z.B. den Rollover-Status einfach zu animieren.

Ich würde aber heutzutage auf Schaltflächenclips komplett verzichten und es direkt über Movieclips machen. Dann hast du deinen AS-Code nicht auf verschiedenen Schalflächen im ganzen Film verteilt, sondern sauber in der Hauptzeitleiste oder in einer externen AS-Datei. Das macht das Schreiben des Codes leichter und Änderungen sind einfacher, ohne das man dauernd suchen muss, wo sich noch Code befindet.
Deinen Aufruf könnte man dann so regeln:
Code:
Instanzname.onRelease = function(){ 
getURL('http://www.spiegel.com/','_blank'); 
};

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten