[FL5] MC drehen ähnlich Parkuhr in 90, 180,270,360 Schritten

Diskutiere mit über: [FL5] MC drehen ähnlich Parkuhr in 90, 180,270,360 Schritten im Flash and Actionscript Forum

  1. Velli

    Velli Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.10.2004
    Hallo erstmal

    Ich hätte da folgendes Problem: Ich möchte einen MC via ActionScript auf Knopfdruck drehen ähnlich wie eine Parkuhr, also in BEIDE Richtungen. Und zwar soll die Drehung in 90° Schritten erfolgen, je nachdem bei welcher Gradzahl ich mich grad befinde. Bis jetzt is noch alles OK. Ich hab die Drehung wenn ich >0 && < 90 bin bis auf 90° und wenn ich >=90 && < 180 bis auf 180° - ABER JETZT KOMMTS: wenn ich >=180 && < 270 probiere drehr sich das Mistding einfach unendlich weiter und bleibt nicht bei 270° stehen.....

    Irgendjemand einen kleinen Tip wie ich das beheben kann

    Anbei mein bisheriges Script:

    Für den MC:

    onClipEvent (enterFrame) {
    if (this._rotation < this.pos) {
    this._rotation +=5;
    this.test = this._rotation;
    }
    if (this._rotation > this.pos) {
    this._rotation -=5;
    this.test = this._rotation;
    }
    }
    onClipEvent (load) {
    this._rotation =0;
    this.pos =0;
    }


    Und für den Vorwärts-Button:

    on (release) {
    if (_root.unterscheibe.pos < 90) {
    _root.unterscheibe.pos = 90;
    } else if (_root.unterscheibe.pos >= 90 && _root.unterscheibe.pos < 180) {
    _root.unterscheibe.pos = 180;
    } else if (_root.unterscheibe.pos >= 180 && _root.unterscheibe.pos < 270) {
    _root.unterscheibe.pos = 270;
    } else if (_root.unterscheibe.pos >= 270 && _root.unterscheibe.pos < 360) {
    _root.unterscheibe.pos = 360;
    }
    }


    (Rückwärtsbutton, dann natürlich umgekehrt ....)

    Danke für jede Hilfe!
     
  2. travel

    travel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Probiers besser mal bei Flashforum , da geht´s genau um solche Sachen. Die Flash-Gemeinde hier scheint nicht sonderlich groß zu sein...
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche