Fisheyefotos entzerren

Diskutiere mit über: Fisheyefotos entzerren im Fotografie Forum

  1. pauschpage.com

    pauschpage.com Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2004
    Hallo!

    Ich habe heute einige Fotos mit meinem Neuen Sigma 8mm geschossen. Ich möchte nun diese Fotos "entzerren". Ich habe bereits das Programm "defish" am Mac. - weiß aber nicht wie ich es bediene.

    Kennt jemand das Programm - und weiß wer wie es funktioniert?
    Wie bekomme ich ein volles, flaches Bild?

    Gibt es weitere empfehlbare Programme für den Mac?

    DANKE
     
  2. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    492
    Registriert seit:
    05.03.2004
  3. eisman

    eisman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    55
    Registriert seit:
    22.01.2005
  4. Manjo

    Manjo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2005
    Jupp, warum machst Du solche Aufnahmen, wenn Du sie anschließend entzerren willst? Fischauge bleibt nunmal Fischauge. Ansonsten gibt es noch andere Extremweitwinkel.

    Zu dem Thema gibt es speziell für Nikon übrigens ein ganz neues Feature: Wer Nikon Capture in der allerneusten Version verwendet, kommt in den Genuss, dass dieses Programm alle möglichen Verzeichnungen und Verzerrungen von Nikon-Objektiven automatisch beheben kann! Ein nettes Feature!
     
  5. pauschpage.com

    pauschpage.com Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2004
    Hallo!

    Ich verwende mein Fisheye hauptsächlich für Panoramen. Aber es würde sich auch gut als Extremweitwinkel eignen.
    Für Landschaftsfotos ect. kommt das Fisheyeformat eben nicht so gut an.

    Ich hab übrigens ein gecroptes Bild - also kein kreisrundes.

    Das tutorial ist super. Ein quadratisches Bild bekomme ich schonmal hin - aber wie schaffe ich es dass ich ein "normales Format" erhalte? Mein Bild ist ja nicht kreisrund.
    Was müsste ich da bei "Fisheye calibration" angeben?

    @ Manjo: Ich hab Capture NX - aber die Entzerrung funktioniert nur mit Nikon Objektiven. Ich hab ein Sigma!


    DANKE
    Christian
     
  6. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    Fischaugenaufnahmen sind auch prima Ausgangsmaterial für Skyboxen in Computerspielen. Ich damals Fischaugenaufnahmen vom Himmel über eine simple Abbildungsvorschrift, die mit Polarkoordinaten arbeitete, auf die Seiten eines Würfels abgebildet.
     
  7. Blaubierhund

    Blaubierhund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.01.2005
    wozu willste die denn entzerren? das tolle sind ja grade die starken verzeichnungen am fisheye - ansonsten hätteste dir ja gleich ein normales superweitwinkel kaufen können.
     

Diese Seite empfehlen