Firmware-Problem mit LG GSA-4120 DVD-Brenner

B

blueberry400

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo + HILFE!,

ich habe vor kurzem meinen GSA4120 (in LaCie Firewire-Gehäuse) einem Bekannten für seinen M$-PC ausgeliehen, der warum auch immer irgend eine neue/andere Firmware auf das Ding geflasht hat, weil es vorher angeblich nicht ging.

Auf jeden Fall funktioniert das Teil bei mir am Mac nun gar nicht mehr! Beim Brennen bricht er nach dem Lead In ab und bringt einen Harware Error: Tracking Servo Failure. Wenn ich eine Film-DVD einlege und den DVD-Player öffne bleibt sograr der ganze Rechner hängen...

Die aktuelle Firmware ist Version A111 und ist nur kompatibel zu Windows XP; Das ist wohl ein Grund, warum das nicht mehr mit dem Mac spielt, aber wieso ging das dann vorher ohne Probleme und wieso bietet dieser Hersteller LG-Electronics nur Firmware für Windoof an?

Fände es genial, falls mir jemand bei diesem Problem helfen könnte...

Gruß
Patrick
 
Erstmal würde ich Deinem Bekannten in den A*** treten, weil er das gemacht hat - dann würde ich mir seinen MS-Rechner pumpen, wieder die alte FW flashen und Ihm danach eine Longhorn Beta installieren und sagen, ohne hätte es nicht funktioniert.

Sack

(will sagen, flash wieder zurück)
 
Das reicht nicht....ich würde ihn in die Ei** treten :D
 
Beim Flashen hab ich mir schon so manches Laufwerk abgeschossen... Das kann mächtig daneben gehen, speziell wenn man nicht genau die richtige Revision oder andere Eigenheiten beachtet... Vielleicht nutzt LaCie ja eine speziell für den Mac angepasste Firmware? Leider kommt dann auch immer wieder ein unbrauchbares Laufwer dabei heraus... Dieser tolle Bekannte war ja echt Super...
 
Zum Thema flashen kann ich sagen:

Ich habe hier zwei DVD Brenner mit geflashter Firmware (wegen RipLock und RegionFree) und beide harmonieren wunderbar mit dem Mac. Sogar Double Layer brennen geht einwandfrei. An einem iMac G3 von einem Freund von mir hängt ein ND1100a der auf ND1300a (Dual Format) umgeflasht wurde, der geht auch einwandfrei. In einem PM G5 von einem anderen Freund von mir arbeitet schon seit einiger Zeit ein ND3520a umgeflasht drin und funktioniert wunderbar.

Also entweder auf den LG wurde eine sehr experimentelle Firmware (evtl. mit freischalten von versteckten Features) installiert oder derjenige hat durch schlechte Arbeit das Laufwerk abgeschossen. Ein Servo Fehler tritt im allgemeinen soweit ich weiß nur auf, wenn zum Beispiel der Brenner so umgeflasht wird, dass er 99 Minuten CDs beschreiben kann.

Saug Dir einfach mal hier eine saubere Firmware und flashe das Gerät nochmal um. Dann sollte alles einwandfrei funktionieren.

Gruß
Artaxx
 
@ sack + herrmueller: hab ich schon... Nur die idee mit longhorn kam mir nicht!

@Artaxx: vielen Dank für den Link! jetzt muss ich nur noch rausfinden, welche der 6 verschiedenen Firmware-Versionen auf dem Brenner mal drauf war, die mit dem Mac bzw. dem Firewire Interface zusammen kann/will... ;)

Gruß

Patrick


Argh, ich könnt grad kotzen, weil ich keine DOSe hier hab, um das auszuprobieren...
 
Zurück
Oben Unten