Firmware für MATSHITA DVD-R UJ-825

123-Tomaso

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe schon viel über Firmeware Update auf verschiedensten Seiten gelesen. Hat jemand brauchbare Erfahrungen bzw. Links mit oben genanten Laufwerk?
Eigentlich war ich bis jetzt sehr zufrieden, nur seit einiger Zeit gibt es Probleme mit dem Lesen bzw. Kopieren von DVD´s.
MfG

zur Info:
Computername: PowerBook G4 17"
Computermodell: PowerBook5,5
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.5 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.6f0
Seriennummer: W8446060QRU

MATSHITADVD-R UJ-825:

Modell: MATSHITADVD-R UJ-825
Version: DAND
Seriennummer:
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
 
Die Leseprobleme liegen sicherlich nicht an der Firmware.

Ansonsten: Matshita-Firmwares?
Einfach nur: LOL und vergiss es :p
 
Wahrscheinlich ist die Linse verschmutzt oder verstellt.
Ersteres kann du mit etwas Aufwand beheben. Manche meinen, dass computergeeignete Reinigungs CDs weiterhelfen.

Ich selbst finde die Ausbauen, aufschrauben, mit Wattestäbchen und Isopropanol reinigen Methode sehr viel effektiver.

Die Firmware in den Weiten des Internets die du meinst ist wahrscheinlich eine gepatchte Firmware, die dein Laufwerk regionfree macht, Fehler beim Lesen jedoch nicht beheben kann.
 
Du bist aber heute morgen wieder witzig
Nee, jetzt nicht mehr. :eek:

Krass... hat's doch tatsächlich endlich noch jemand geschafft, die Dinger zu knacken. Aber auch reichlich spät... Nun gut... ich kann nicht alles wissen, und nicht überall immer auf dem laufenden sein.

Dachte nicht mehr, dass da noch was kommt - schon gar nicht für die längst nicht mehr verbauten UJ-825... war ja auch erst August '07, der Post...

Danke für den Link!
 
Alles klar. Übrigens gibt es zum Thema noch eine gute Seite auf der die optischen Laufwerke vieler Macs und ihre "Firmwarealternativen" gelistet sind
 
Wahrscheinlich ist die Linse verschmutzt oder verstellt.
Ich selbst finde die Ausbauen, aufschrauben, mit Wattestäbchen und Isopropanol reinigen Methode sehr viel effektiver.
...oder verstellt?
Ich habe vor Jahren mal so einen PS Typ kennen gelernt, und der hat hat auch immer von einer genauen Einstellung der Linse in einer Play Station gesprochen.
Ist so etwas mit einer Software möglich oder kommt da wieder "aufschrauben"? Wen möglich möchte ich solche eingriffe umgehen.
Aber wen alles nichts Hilft muss ich wohl, habt Ihr da vielleicht Erfahrung damit oder Links die Hilfreich sind.
 
Zurück
Oben Unten