Firmware 5.1.8f7 für G5 (June)

Bei mir war zuvor das Firmware 5.1.8f2.

Hat jemand eine frühere Firmware als die 5.1.8f7?

Ich würde diese gerne ausprobieren.

Das Lüfterverhalten dieser Firmware scheint mir etwas zu übertrieben, da ich nie Temperatur-Probleme hatte... Apple reagiert mit diesem Firmware wohl hauptsächlich auf die großen Grafikkarten.
 
Man hat ja leider keine Wahl, um das Update herum zu kommen!
Ich bin jedenfalls nicht damit zu frieden.

Seit dem Update höre ich bei meinem Dual 2GHz das erste mal die CPU-Lüfter hochdrehen.
Und das nervt schon gewaltig!!!

Hab zum testen mal Seti@home laufen lassen...
Der Laufwerksschachtlüfter tourt wie immer in unregelmäßigen Abständen
hoch. Doch jetzt zusätzlich noch die 4 CPU-Terrorlüfter :mad:

Ist das bei Euch auch so?

Gruß,
Dennis
 
wieso will meiner das nicht haben,.. ich kriege das nicht über die software-aktualisierung! g5 2.0 (der erste!) - oder braucht der das nicht !?
 
Also bei mir mit Dual G5 2GHZ:

Hauptplatine: 19.8°
CPU A Chip: 45.9°
prozessorkarte A Umgebung: 22.2°
CPU B Chip: 43.1°
Processorkarte B Umgebung: 21.2°
Laufwerksschacht: 22°
Speicher-controller Kühlbereich 57.6°

Ich empfinde die Lüfter nicht wirklich lauter als zuvor, jedoch fahren sie nun irgendwie sanfter hoch wenn er mal was arbeiten muss.
Bei SETI@HOME ist es bei mir ähnlich wie bei DAltjohann, nur dass die Großen Lüfter nicht sehr oft kurz anspringen. Die Kleinen aber genauso, wie zuvor auch... Mal schaun, was er sonst noch so macht, bis jetzt soweit alles ok :)
 
[aka jive] schrieb:
wieso will meiner das nicht haben,.. ich kriege das nicht über die software-aktualisierung! g5 2.0 (der erste!) - oder braucht der das nicht !?

Nein, braucht deiner nicht! Das Frmware Update ist nur und ausschlieslich für die Power Mac G5 Modelle, die im Juny Heraus gekommen sind, alle vorherigen Modelle sind für das Update nicht vorgesehen.

Also Don't worry! be Happy!
 
Darkstar schrieb:
Also bei mir mit Dual G5 2GHZ:

Hauptplatine: 19.8°
CPU A Chip: 45.9°
prozessorkarte A Umgebung: 22.2°
CPU B Chip: 43.1°
Processorkarte B Umgebung: 21.2°
Laufwerksschacht: 22°
Speicher-controller Kühlbereich 57.6°
Interessant, so kühl ist meiner noch nie gewesen. Hast du etwa einen G5 mit 970fx CPU (90nm), oder hast du das Fenster auf und sparst Heizkosten?
 
cilly schrieb:
Interessant, so kühl ist meiner noch nie gewesen. Hast du etwa einen G5 mit 970fx CPU (90nm), oder hast du das Fenster auf und sparst Heizkosten?

Nein, das Fenster ist um diese kühle Jahreszeit eigentlich immer zu und ich mag es dann doch eher kuschelig warm :)

Tja. Ich hab keine Ahnung, was das für ein G5 mit genauer Bezeichnung ist, aber ich schaue gerne nach, wenn Du mir sagst, wie ich an diese Daten ran komme (sorry, bin leider noch nicht so ganz vertraut mit dem Mac, da ich auch noch nicht so lange geswitched habe).
 
Mitte September diesen Jahres - Musste allerdings ca. 1Monat darauf warten. Ist also auch noch nicht so lange her. Halt die Zweite Revision vom G5 - (2.2 steht in den Infos drin)
 
hm ... ich denke, ich habe auch dieses system -> dual g5 2.0, rev 2.2, aber bei mir ist es deutlich wärmer (auch nach dem fw-upgrade) als bei darkstar ...
 
Die Werte von Darkstar kann ich auch nicht bestätigen! Jedenfalls muss seine Raumtemperatur unter 20 Grad sein, denn der Computer kann nicht kühler als die Umgebungstemperatur sein.

Hier einmal meine Werte bei ca. 25 Grad Raumtemperatur im Attachment:
 
Schwaben sparen ...

:D Sieht also ganz danach aus, dass die Schwaben Heizkosten sparen! :D
 
Ich habe einen 1.8 Dual aber ich kann das Update nicht installieren, beim Doppelklick auf den Installer erscheint ein Fenster dass mir sagt dass nur bestimmte Rechner unterstützt werden!
 
nein die Schwaben sparen nicht ;)

So. mein G5 läuft nun schon knapp 7h.
Ich habe die Temperaturanzeige nochmals aufgemacht und hier die Werte. CPU A kommt auch gelegentlich an die 50° heran, pendelt sich dann aber wieder recht schnell runter. CPU B kommt über 44° nicht hinaus, bleibt immer zwischen 43 und 43.4°.

Hier auch mal ein Screenshot, den ich gemacht habe.
(Raumtemperatur liegt bei ca. 20-21°, wie mir mein Quecksilberstäbchen anzeigt)
 
wenn ich am schreibtisch sitze, sinkt die raumtemperatur unter 0° ; ) aber mal im ernst: kann es leider nicht messen, habe kein thermometer hier ... die werte von darkstar sind aber erstaunlich niedrig!
 
....hmmmmm, bei mir funzt das update nicht, habe einen dual 1.8 Systemprofil sagt: CPU-Typ: PowerPC G5 (2.2), die momentane Firmware ist 5.1.8f3. Ich bin nach Anweisung vorgegangen, jedoch hat beim booten weder die Lampe geblinkt, noch hat es gepiept.

Ich bin beim booten auf dem Einschaltknopf geblieben und es kam nur die Meldung dass ich "Mac-boot" eingeben soll um zu starten. Nachdem ich das gemacht habe, hat er ganz normal gebootet und hat die bisherige Firmware drauf.

Weiß jemand, was die Ursache sein könnte?

--dryhabanero
 
Hallo erstmal, ich bin neu hier...

Also,
wir arbeiten, bei uns auf der Arbeit, mit 2xG5 2.2 (Dual).

Wir wunderten uns schon, daß einer von beiden permanent auf Hochtouren lief und der andere nicht.
Der hochtourige hat 5.1.8f7 und der andere noch 5.1.8f2.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Was bedeutet bei Apple "Boot-ROM-Version"?
(Ich vermute mal, es ist dasselbe wie das BIOS eines PC oder doch nicht?)
2. Kann ich diesen quasi "downgraden" auf 5.1.8f2?
(Wenn ja, wo finde ich die Datei bei Apple?)
3. Würde man denn dies mit einer Neuinstallation wegbekommen?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen...
 
Hallo!
Ich konnte nur eine Veränderuing feststellen bisher: Das elende quitschen und piepsen und zirpen, dass der G5 trotz Netzteil Austausch noch gelegentlich von sich gegeben hat, scheint weg zu sein. Nach dem Neustart habe ich den NAP eingeschaltet gelassen und seither keinen unangenehmen laut mehr vernommen. Darüber bin ich einigermassen hoch erfreut :)
Nebenbei bemerkt hat das letzte Systemupdate auf 10.3.6 einen bösen Grafikfehler beseitigt, der mir schon lange auf den Keks ging. - So mag man das upgedate... ;)

Gruß,
distant
 
Pupsbaer schrieb:
Hallo erstmal, ich bin neu hier...

Also,
wir arbeiten, bei uns auf der Arbeit, mit 2xG5 2.2 (Dual).

Wir wunderten uns schon, daß einer von beiden permanent auf Hochtouren lief und der andere nicht.
Der hochtourige hat 5.1.8f7 und der andere noch 5.1.8f2.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Was bedeutet bei Apple "Boot-ROM-Version"?
(Ich vermute mal, es ist dasselbe wie das BIOS eines PC oder doch nicht?)
2. Kann ich diesen quasi "downgraden" auf 5.1.8f2?
(Wenn ja, wo finde ich die Datei bei Apple?)
3. Würde man denn dies mit einer Neuinstallation wegbekommen?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen...
So geht's mir auch! Ich würde gerne Downgraden, doch das Problem ist, dass man das ältere Firmware wohl nicht bekommt.

Ein Firmware wird nicht auf der Festplatte installiert sondern im BOOT-ROM. Dieses Boot-Rom muss man flaschen, dabei ist auch fraglich, ob ein zurückflaschen überhaupt geht. Eine Neuinstallation verändert da gar nix.
 
...doch ein Problem mit dem update

Habe nun doch ein update-Problem erfahren: Der automatische Ruhezustand funktioniert nicht mehr. Manuell klappts prima-wenn ich in den Systemeinstellungen aber den automatischen Ruhezustand aktiviere geht das display brav in diesen, der Mac surrt aber munter weiter. Habe dieses prob schon in einem anderen thread beim update auf 10.3.6 gelesen und deshalb von 10.3.5 gestartet (liegt noch auf meiner 2. Platte), hierunter will der Mac aber auch nicht schlafen. Vorher gings auch-also definitiv der firmware-update. Weiss jemand Rat ? (Rechte reparieren, Onyx, PRAM/NVRAM/PMURAM löschen hat nichts verbessert) :confused:
Der Fehler ist nicht sooo schlimm, aber ich hasse es, wenn nicht alles 100%ig funktioniert... :D

cheers

Fritz
 
Zurück
Oben Unten