firmtek seritek 1v4

E

einseinsnull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
535
Reaktionspunkte
182
aufgrund des bezugs hier im macos9 forum.

hat jemand zufällig noch eine firmtek seritek 1v4 SATA karte im einsatz?

wir benötigen einen hochaufgelösten scan oder ein supertolles foto von dieser karte, auf dem man alles lesen und erkennen kann.
 
Ich könnte dir eine funktionierende Shift-Taste anbieten …

*duckundweg*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und orcymmot
so hat sich erledigt, wir haben was wir brauchen.

(hat jemand ein kaninchen gesehen?)
 
Wollt ihr eine ähnliche PC Karte flashen?
Vielleicht will ich mal meinen G4 mit SATA aufrüsten, um eine SSD einzubauen.
Firmtek scheint es nicht mehr zu geben.
 
es soll eine karte komplett neu gestaltet und gebaut werden.

wir haben inzwischen eigene treiber für PC karten, aber die ganzen nachbauten haben eh alle designfehler und bringen nicht die volle geschwindigkeit.

die 1v4 ist die mit abstand beste, die es je für geld gab, und der typ der bis vor kurzem noch 8 alle wochen die mails von seritek gelesen hat, hat bis 2019 herum noch gebrauchte verkauft - aber nur via kreditkarte. daher beginnt #jemand jetzt genau dort. ;)

für nur eine SSD gibt es adapter ab 2,50 euro. damit kopierst du dann aber größere datenmengen mit 55 mb/s an einem ATA 100 bus und die schnellsten IDE festplatten von 2007 sind schneller.

die 1v4 hat nicht nur 4 ports sondern auch port multiplying. mir ist zwar nicht ganz klar, wie der kartenmensch die tatsache umgehen will, dass OS9 zweifelsfrei niemals AHCI unterstützen wird, aber selbst 4 platten pro PCI slot wäre ein echter fortschritt. und vor allem wird man sie kaufen können, seritek oder sonnet findet man ja gar nicht mehr.
 
mir ist zwar nicht ganz klar, wie der kartenmensch die tatsache umgehen will, dass OS9 zweifelsfrei niemals AHCI unterstützen wird,

Der ganze AHCI Code ist doch Open Source vorhanden. Wahrscheinlich will er eine Extension damit machen.
Das wichtigste ist ja zuerst der Boot unter OS9.

Dann bin ich mal gespannt, ob es klappt und wie teuer es wird.
Vielleicht lernt dann mein Quicksilver ja doch noch fliegen. ;)
In meinen 8600 werde ich irgendwann mal eine ZuluSCSI RP2040 einbauen.
 
booten in alle OS und diese dinge kann ja das vorbild auch alles schon.

man kann also von der firmware des originals ausgehen, die uns vorliegt. das mit der extension für die PC karten ist supertoll, war aber letztlich eine notlösung.

die probleme liegen wohl eher in dem bereich, dass man mehr ROM platz braucht wenn man noch was dazu machen will und all sowas.

von diesen technischen details verstehe ich nichts, ich lerne da auch immer mal wieder etwas neues darüber. aber AHCI gab und gibt es bislang nur für PCIe, und das rückwärts für die 64-bit PCI slots in den MDD 2003 zu bridgen könnte teurer werden wie der gesamte rest.
außerdem ist es quasi marvell-only weil intel/vitesse chips das irgendwie nicht können.

dass selbst markenhersteller wie sonnet mit dem SATA zeug einst komplett verkackt haben und damit die firmwareentwickler an den rand des wahnsinns treiben ist das eine. das andere ist die apple hardware, wo auch nicht immer unbedingt das drin ist, was drin sein sollte (weil es draufsteht.)

jeder vernünftige mensch würde als erstes mal einen generischen firmware uploader für alle betriebssyteme und kartentypen machen, aber die industrie ist halt nicht vernünftig.

(habe neulich eine karte gesehen, die einen port multiplier direkt mit drauf hatte. die hatte 4 ports aber 8 anschlüsse. wundersame computerwelt.)
 
diese karte hat so einen verteiler-chip, der das PCI auf die 3 verschiedenen controller für SATA, USB und firewire aufsplittet.

wenn man mehr ahnung davon hat wie ich, merkt man irgendwann, dass man das für 95% aller rechnermodelle/boards überhaupt nicht braucht, weil das bei PCI auch ohne geht und einer karte problemlos auch 3 karten sein darf.

so einen chip auszulöten (was wohl notwendig ist um die OS9 firmware nutzen zu können) ist mit einem hohen risiko verbunden und die gebrauchten karten muss man auch erst mal irgendwo herbekommen.

dosdude mag ein wenig schräg sein, aber ein abzocker ist er sicher nicht. :)

realistisch betrachtet müsste man sich allerdings wohl 3 stück davon holen, wenn man von der funktionalität stark abhängig ist.

(und was macht mensch eigentlich mit internen firewire und usb ports? das haben viele firewire karten, aber ich habe noch nie gehört, dass das jemand verwendet.)
 
realistisch betrachtet müsste man sich allerdings wohl 3 stück davon holen, wenn man von der funktionalität stark abhängig ist.
Das wäre der ganze Vorrat.

Bzgl der internen Ports, vielleicht gab es da mal was für 5 1/4" Bays, aber wüsste ich jetzt auch nicht, da es bestimmt auch da schon schnellere interne Anbindungen mit mehr als 400mbit gab.

USB könnte man mit Dongles nutzen.
Damit die keiner mitnimmt.
 
ok, ilok&co ist in der tat eine gute idee.

aber fw? meine alte fw&usb karte hatte das auch. vielleicht um eine kleine kamera in einen cube... :p
 
Eventuell auch um weitere Abschlüsse per extra Slotblech raus zu führen?
Passen ja nur ein paar drauf.
 
ja, das ist auch eine idee.

und ich erzähle natürlich unsinn: es ist das eeporm , was ausgetauscht werden muss, nicht der PCI to PCI controller. der ist allerdings eine von 2 ursachen.
 
Zurück
Oben Unten