Firmenrechner: Windows auf Mac

Tobi24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

bis heute habe ich mich in unserer Firma erfolgreich umhergemogelt, um meinen privaten Mac (MacBook Pro 2022) zu benutzen und habe dabei den Firmenrechner quasi "ignoriert". Ich verwende von daher meinen MS Teams Account (und 365), Photoshop, Final Cut und habe mir für die Arbeit mit anderen bei Zoom noch eine schöne Sony Alpha und das Studio Display ins Home-Office gestellt. Das läuft wie Butter. Damit soll jetzt leider Schluss sein.

Der Auftrag: "Du musst bitte ab sofort einen Windows Rechner nutzen - wir kaufen Dir auch einen neuen, damit dieser genügend Power für alles hat, was Du so machst."

Abgesehen von meinem maximalen Unmut über Windows muss jetzt eine Lösung her. Am besten auch, um mein Studio Display weiterverwenden zu können.

Meine Frage: Ist es möglich, einen neuen Mac nur mit Windows zu installieren, sodass unser IT-Verantwortlicher keine Schwierigkeiten damit hat, OSX als Showstopper zu sehen und ich diesen Rechner vollwertig wie einen PC nutzen kann? Ich möchte das hier fragen, bevor ich an ihn herantrete. Ich befürchte nämlich, dass er davon gar keine Ahnung hat und sofort blockt...
 
Lass dir einen Rechner kaufen, u.U. brauchst Du auch ein Display. Ich glaube kaum, dass deine Firma mit Win11 auf Arm arbeitet.
 
Nein, es gibt aktuell kein Windows, dass Du auf einem aktuellen Mac (Apple Silicon) installieren kannst. Mit virtuellen Maschinen geht es zwar, aber Du kannst keine Lizenz erwerben und hast keine Gewähr, dass das auf Dauer läuft.

Edit: Du könntest noch einen Intel-Mac erwerben (lassen), aber „aktuell“ ist dann sehr relativ…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Neuer Rechner + Display, das Studio-Display läuft unter Windows mehr schlecht als recht.
 
Hi, dann kauf dir einen (i)Mac mit Intel Prozessor. Da kann man problemlos Windows installieren.
 
Ok. Danke. Habt Ihr Empfehlungen für Rechner/Monitor Kombis, die nah an mein Setup herankommen?
 
Zur Zeit ist es ein MacBook Pro 14" 32GB M1 Pro - Videoschnitt brauche ich nicht am PC. Soll vor allem ein sehr gutes Display haben und von der Haptik (Trackpad etc.) nah an den Mac kommen.
 
Hi, dann kauf dir einen (i)Mac mit Intel Prozessor. Da kann man problemlos Windows installieren.
Die gibt es nicht mehr im Apple im aktuellen Programm.
Wenn sich die IT auf der Suche nach einem Ladenhüter machen soll, dann würde ich zum Macbook Pro 13 4TB mit Intelprozessor greifen,
die wurden noch bis Ende 2021 produziert.
 
Das heisst, ich könnte nicht beispielsweise einen Samsung Galaxy Book2 Pro 360 an das Studio Display andocken?
 
Der Auftrag: "Du musst bitte ab sofort einen Windows Rechner nutzen - wir kaufen Dir auch einen neuen, damit dieser genügend Power für alles hat, was Du so machst."
sodass unser IT-Verantwortlicher keine Schwierigkeiten damit hat, OSX als Showstopper zu sehen und ich diesen Rechner vollwertig wie einen PC nutzen kann? Ich möchte das hier fragen, bevor ich an ihn herantrete. Ich befürchte nämlich, dass er davon gar keine Ahnung hat und sofort blockt...
Ich würde mir den Win-Rechner hinstellen lassen und mich dann nach einer besseren Stelle umschauen.
Deine Problembeschreibung klingt für mich vor allem so, als ob euer IT-ler nur Windows kennt, aber von Informatik/IT eigentlich wenig Ahnung hat. Von solchen Leuten, sofern meine Ferneinschätzung stimmt, möchte ich mir eigentlich keine Anweisungen geben lassen.
Andererseits hast du dann einen nagelneuen Firmenrechner und keine Probleme mehr, weil vielleicht irgendetwas, was du auf deinem Mac privat nutzt, dem aktuellen Pseudo-Datenschutz widerspricht.
 
Mal ein paar blasphemische Worte: Es gibt keinen einzigen Grund eine vereinheitlichte Hardware vom Arbeitgeber mit Windows abzulehnen, ausser der schieren Veränderungsunwilligkeit und die halte ich für arbeitstechnisch bedenklich. Da wird auch irgendwann der Arbeitgeber überlegen müssen, ob man sich von so einem Mitarbeiter nicht besser trennt.

Die IT hat einen relativ genau definierten Auftrag durch die verschiedenen Regulatorien, die gesetzlichen Vorgaben die immer strenger werden um den Wildwuchs zu begrenzen und der betriebsinternen Anforderungen an Compliance, Wartbarkeit und Support. Da kann kein Unternehmen Querulanten gebrauchen. Wenn du dich also auf deine Apple Infrastruktur und dann noch teils private versteifst - sei ehrlich und authentisch und konsequent und kündige! Geh einfach nach Hause und fertig, wenn es dir denn soviel bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei, IPadfan, bob rooney und 11 andere
Mal ein paar blasphemische Worte: Es gibt keinen einzigen Grund eine vereinheitlichte Hardware vom Arbeitgeber mit Windows abzulehnen, ausser der schieren Veränderungsunwilligkeit und die halte ich für arbeitstechnisch bedenklich. Da wird auch irgendwann der Arbeitgeber überlegen müssen, ob man sich von so einem Mitarbeiter nicht besser trennt.

Die IT hat einen relativ genau definierten Auftrag durch die verschiedenen Regulatorien, die gesetzlichen Vorgaben die immer strenger werden um den Wildwuchs zu begrenzen und der betriebsinternen Anforderungen an Cmpliance, Wartbarkeit und Support. Da kann kein Unternehmen Querulanten gebrauchen. Wenn du dich also auf deine Apple Infrastruktur und dann noch teils private versteifst - kündige!
Danke. Das mache ich, weil ich Deine Antwort nicht nur super hilfreich finde, sondern auch total angemessen eingeschätzt!
 
Hallo, normalerweise ist es unüblich in einer Firma mit einem privaten Gerät zu arbeiten, schon aus Sicherheitsgründen. Ein aktuelles Thinkpad ist aber auch nicht zu verachten, falls du es dir aussuchen könntest (T16, AMD....). Wenn die Geräte über ein MDM vom IT'ler gewartet werden, welches nur Windows kann, kann man die Vorgehensweise verstehen.

Viele Grüße
 
In allen Unternehmen in denen ich bisher gearbeitet habe fand man Apple Macs nur in der Geschäftsführung,
im kreativen Bereichen des Designs und ggfls am Empfang und natürlich bei den it-lern selbst.

Normale Mitarbeiter bekommen Mac Hardware normalerweise nicht, da man davon ausgeht das der
administrtive Aufwand grösser ist. Selbst mitgebrachte Hardware ist in den meisten Unternehmen verpöhnt.

Thinkpads haben leider ein im Vergleich deutlich schlechteres Trackpad und je nach Baujahr und Typ
ein schlechters Display.
 
Man könnte einen neuen Mac Pro oder Mac mini Intel bei Apple erwerben wenn es denn sein soll. Oder einen anderen Intel Mac aus dem Apple refurb Store. Dazu einen guten 4K Monitor und dann eben mit Windows arbeiten.

Was genau muss der Rechner und der Monitor können?
 
Bei uns (global agierendes, US-Software-Unternehmen mit ca. 15.000 Mitarbeitern) sieht es so aus, dass die Kollegen in USA ganz locker und offiziell einen Mac als Firmenrechner bestellen können und dass dieser auch supported wird. In Deutschland wird uns diese Option einfach gar nicht angeboten, weil der lokale IT-Support darin ein Problem sieht. Mittlerweile soll global gesehen bei uns so ziemlich alles vereinheitlicht werden, Macs in Deutschland sind trotzdem Zukunftsmusik. Das wäre für mich aber nie ein Grund, den Job zu wechseln. Daher betreibe ich mein privates Apple-Ökosystem komplett getrennt von der dienstlichen Windows-Welt.

Im Klartext heisst das: zwei getrennte Notebooks, zwei getrennte iPhones, zwei getrennte iPads. Klingt nach viel unnötiger Hardware, bedeutet aber auch eine Verringerung des Stressfaktors. Ich kann auf meinen privaten Geräten tun und lassen, was ich möchte und keiner kann mir da reinfunken. Auf den Firmen-Geräten läuft nur dienstlicher Kram und wenn diese mal getauscht werden müssen, muss ich mir keinen Kopf um persönliche Daten machen. Und um die Datensicherung der dienstlichen Systeme muss ich mich auch nicht selbst kümmern. Und wenn ich am Wochenende oder im Urlaub dienstlich nicht erreichbar sein möchte, lasse ich das dienstliche iPhone einfach ausgeschaltet zu Hause.

Von daher mein Tipp: reg dich nicht weiter auf, lass dir von deinem Arbeitgeber ein Gerät (inkl. Display) hinstellen, dass deinen beruflichen Anforderungen genügt und um das er sich technisch kümmern muss (Support, etc.) und erfreue dich privat an deinem Mac samt Studio Display. Arbeit ist Arbeit und Schnaps ist Schnaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IPadfan, Macuser30, bob rooney und 5 andere
Windows bleibt Windows, auch auf einem Mac....
Aber hey, wenn du was nicht schaffst - schieb es einfach auf Windows, ist doch auch was....! ;) :ROFLMAO:
Jaein.. W11 und Windows ARM ist doch etwas unterschiedlich und letzteres eben die einzige Option auf Macs - von VM abgesehen.
 
Zurück
Oben Unten