Firewireanschluss am PowerBook funktioniert nicht...

Z

zsirra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen
folgendes problem : wenn ich eine externe festplatte am firewireport anschliesse (FW400) leuchten die lampen,grün und rot auf, die rote flackert kurz ,die grün bleibt am leuchten und dann passiert garnix mehr. mit anschluss über usb wird sie sofort erkannt.
wenn ich das PB über firewire an einem anderen PB anschliesse (Tmodun) passiert auch nichts.
im system wird der firewire bus bis max 800 angezeigt,müßte da nicht auch der langsamere port angezeigt werden???
gibt es einen adapter von dem 400 auf den 800 port ?? welche gerät haben diesen anschluss (800)überhaupt???
powerbook g4 15,2 1,33ghz 1gb ram.
danke
gruß zsirra
 
Hi
ja, es gibt Kabel zum Anschluß von Firewire 800 Geräten an Firewire 400.
Könnte anders herum aber genauso funktionieren.

Gruß yew
aus Qingdao
 

Anhänge

  • kabel_firewire_96_200x200.jpg
    kabel_firewire_96_200x200.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 40
hi
danke für deine antwort,sie hat mir weitergeholfen.
mfg
 
im system wird der firewire bus bis max 800 angezeigt,müßte da nicht auch der langsamere port angezeigt werden???a

FW400 wird bei mir auch nicht extra angezeigt (allerdings habe ich den auch noch nie benutzt, also weiss ich auch nicht, ob er funktioniert). Genau steht da bei mir:

FireWire Bus:

Maximum Speed: Up to 800 Mb/sec
 
hallo
nochmal das gleiche thema.
bei meinem powerbook g4 1.33 ghz funktioniert der firewire anschluss einfach nicht. ich hatte mir einen adapter auf firewire 800 besorgt,das geht auch nicht.
wenn ich eine firewire festpaltte an dem 400 anschliesse dann flackert einmal kurz die rote lampe(Festplatte aktiv) der festplatte auf ,die grüne(strom) leuchtet konstant.
irgendjemand müßte doch schon mal das gleiche problem gehabt haben ,oder ???
 
hallo
nochmal das gleiche thema.
bei meinem powerbook g4 1.33 ghz funktioniert der firewire anschluss einfach nicht. ich hatte mir einen adapter auf firewire 800 besorgt,das geht auch nicht.
wenn ich eine firewire festpaltte an dem 400 anschliesse dann flackert einmal kurz die rote lampe(Festplatte aktiv) der festplatte auf ,die grüne(strom) leuchtet konstant.
irgendjemand müßte doch schon mal das gleiche problem gehabt haben ,oder ???

Bist Du Dir sicher, dass der FW Port an der FP funktioniert? Kann ja sein, dass der defekt ist (kommt schon mal vor, und da der USB Bus funzt...). Dein G4 hat ja nur FW400, also besorg Dir doch ne Platte, die den 400-er Anschluss hat, um zu testen, ob die FW Schnittstelle an deinem PB funktioniert...
Die Platte hat nur USB und FW 800 Anschlüsse?
 
Dein G4 hat ja nur FW400, also besorg Dir doch ne Platte, die den 400-er Anschluss hat, um zu testen, ob die FW Schnittstelle an deinem PB funktioniert...
Die Platte hat nur USB und FW 800 Anschlüsse?

Ich habe hier gerade ein PowerBook G4 15" 1,25 GHz liegen (also eine Generation älter als das des Themenautors). Dieses PB hat bereits sowohl FW 400 als auch FW 800.

Das neuere PB G4 15" 1,33 GHz hat sicher auch beide FW-Schnittstellen.

Walter.
 
nochmal das gleiche thema.
bei meinem powerbook g4 1.33 ghz funktioniert der firewire anschluss einfach nicht. ich hatte mir einen adapter auf firewire 800 besorgt,das geht auch nicht.
wenn ich eine firewire festpaltte an dem 400 anschliesse dann flackert einmal kurz die rote lampe(Festplatte aktiv) der festplatte auf ,die grüne(strom) leuchtet konstant.

Verwendest Du für das externe Gehäuse ein separates Netzteil?

Wenn die externe Platte eine im 3,5"-Format ist, sollte sie auf jeden Fall ihre eigene Stromversorgung haben.

Für eine Notebook-Platte im externen Gehäuse reicht der Strom aus der Firewire-Buchse aber locker.

Walter.
 
Ich habe hier gerade ein PowerBook G4 15" 1,25 GHz liegen (also eine Generation älter als das des Themenautors). Dieses PB hat bereits sowohl FW 400 als auch FW 800.

Das neuere PB G4 15" 1,33 GHz hat sicher auch beide FW-Schnittstellen.

Walter.

Aha - und was hat zsirra?? Ich hab jedenfalls nur einen 400-er Anschluss ;)
 
endlich mal antworten :)
also ich hab beide anschlüsse,400 und 800
ich hatte mir schon mal einen adapter besorgt 800 auf 400.
auch da tat sich nix :-(
ich hab eine externe notebookfestplatte mit fw und usb schluss.die funktionierte an meinem alten pb titanium auch ohne extra stromzufuhr.
an dem pb alu mit dem ich mich hier rumärger geht eben nix.
ich hab vorhin mal eine pcmciakarte als anschluss für firewire probiert,der funktionierte wenigstens.

ich finde nur komisch,dass der fw port in der systemsteuerung immer angezeigt wird,ist das auch so wenn er defekt ist ??
 
endlich mal antworten :)
also ich hab beide anschlüsse,400 und 800
ich hatte mir schon mal einen adapter besorgt 800 auf 400.
auch da tat sich nix :-(
ich hab eine externe notebookfestplatte mit fw und usb schluss.die funktionierte an meinem alten pb titanium auch ohne extra stromzufuhr.
an dem pb alu mit dem ich mich hier rumärger geht eben nix.
ich hab vorhin mal eine pcmciakarte als anschluss für firewire probiert,der funktionierte wenigstens.

ich finde nur komisch,dass der fw port in der systemsteuerung immer angezeigt wird,ist das auch so wenn er defekt ist ??

Hmm, weiss ich nicht genau, aber wir arbeiten in der Firma LaCie Platten mit 400-er Anschlüssen (teils auch mit den stets vorhandenen 800-er) und dann gab es auch schon "grünes Licht" für den Anschluss, aber die Datenübertragung funktionierte nicht... Und meist war es dann der defekte FW-Anschluss der Platte... Beim 800-er bin ich aber unsicher, denke aber, dass da ebenso Defekte auftreten können.
Aber - wenn es nun über den PCMCIA Kontakt (auch 800?) funktionierte, dann weiss ich auch nicht.
Hat die FP einen eigenene Netzanschluss? Oder geht die Stromversorgung auch über die FW?
 
die festplatte hat 2 firewireanschlüsse und funktioniert einwandfrei.
für die pcmciakarte braucht sie aber wohl einen extra stromanschluss,habe ich im moment aber nicht da.
an der platte kann es also nicht liegen.
ich kriege das notebook auch nicht im targetmodus mit den internen anschässen zum laufen.
vielleicht ist irgend eine funktion in der systemeinstellung deaktiviert weil ja beide firewire anschlüsse nicht funktionieren,das finde ich doch seltsam.
die anderes anschlüsse funktionieren alle bestens.
mir ist das wirklich ein rätsel:-(
 
die festplatte hat 2 firewireanschlüsse und funktioniert einwandfrei.
für die pcmciakarte braucht sie aber wohl einen extra stromanschluss,habe ich im moment aber nicht da.
an der platte kann es also nicht liegen.
ich kriege das notebook auch nicht im targetmodus mit den internen anschässen zum laufen.
vielleicht ist irgend eine funktion in der systemeinstellung deaktiviert weil ja beide firewire anschlüsse nicht funktionieren,das finde ich doch seltsam.
die anderes anschlüsse funktionieren alle bestens.
mir ist das wirklich ein rätsel:-(
Aha, also liegt es an den FW Ports des G4. Hast Du eine Möglichkeit, eine andere FW Platte zu testen, oder hattest Du das schon?
Wüßte nicht, wie man FW Ports am Rechner aussschaltet - was sagt denn der System Profiler?
 
erstmal vielen dank,dass sich mal jemand für mein problem interessiert .
ich hab schon alles getestet was firewire hat auch isight cam, es tut sich nix an den anschlüssen am pb.
im system wird der anschluss aber angezeigt,das finde ich ja so komisch.

ist das eine nerverei mit dem blöden ding.
hätte ich mal mein altes behalten,dass sah zwar schrecklich aus ,aber funktionierte wenigstens alles.
 
erstmal vielen dank,dass sich mal jemand für mein problem interessiert .
ich hab schon alles getestet was firewire hat auch isight cam, es tut sich nix an den anschlüssen am pb.
im system wird der anschluss aber angezeigt,das finde ich ja so komisch.

ist das eine nerverei mit dem blöden ding.
hätte ich mal mein altes behalten,dass sah zwar schrecklich aus ,aber funktionierte wenigstens alles.

Hmm, kann ich gut verstehen, dass das nervt.
Hast Du´s schon mal beim Apple Support versucht?

Ist auch komisch, dass hier noch keiner weiter geantwortet hat, sonst ist das Forum recht fleissig mit Hardware Tips. Aber das kommt sicher noch, wenn alle ausgeschlafen haben (bei dem Wetter kann das ja dauern)
 
nö applesupport hab ich noch nicht nachgefragt.
das ding hat ja auch keine garantie mehr,kann man da dann trotzdem mal vorsprechen ???
das thema ist schon älter,interessierte vorher aber auch keinen sonderlich.

leider kenne ich keinen mac guru im richtigen leben .na schaun mer mal
vielleicht findet sich ja doch noch ein lösung .
 
nö applesupport hab ich noch nicht nachgefragt.
das ding hat ja auch keine garantie mehr,kann man da dann trotzdem mal vorsprechen ???
das thema ist schon älter,interessierte vorher aber auch keinen sonderlich.

leider kenne ich keinen mac guru im richtigen leben .na schaun mer mal
vielleicht findet sich ja doch noch ein lösung .

sieh doch dort mal nach - und klar kannst Du den Support bemühen, dafür sind die doch da...
 
Zurück
Oben Unten