Firewire von Mac G3

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von s13w, 07.06.2006.

1. s13w

s13w Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.03.2006
    Hallo!

Ich möchte einen externen DVD-Brenner von Lacie (d2 4x DVD+/-RW) über Firewire an meinen PowerMac G3 mit OS 10.2.8 anschließen, aber leider wird dieser nicht erkannt/ nicht auf dem Schreibtisch angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass mir irgendwelche Firewire-Treiber fehlen, da sich das Laufwerk problemlos über den USB-Anschluss anschließen und benutzen lässt und ich mit einer externen Festplatte von Maxtor genau die gleichen Probleme habe.

Wie kann ich deises Problemn lösen?

Danke schonmal!

2. Peacekeeper

Peacekeeper MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2004
    Der PowerMac hatte so weit ich weiß ziemlich problembehaftete FireWire Ports, die gerne mal kaputt gegangen sind.
    Probier am besten mal den anderen Port aus, bzw. ein anderes FireWire-Gerät, wenn das nicht geht, ist dein FW Port kaputt.

3. s13w

MacUser seit:
    17.03.2006
    Kann es also nicht sein, dass es ein Software-Problem ist?
    Und ich muss auch nirgends etwas aktivieren, um den Port benutzen zu können?

4. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2003
    ....du weisst, das man beim mac ein cd/dvd-laufwerk nur sieht, wenn ein beschriebenes medium eingelegt ist.
    ...das laufwerk an sich wird nicht angezeigt.

...ob der FW-bus das gerät erkennt, kannst du in "über diesen mac" > "weiterer info" wenn du auf den apfel klickst, finden.

5. Peacekeeper

MacUser seit:
    22.08.2004
    Software Problem ist sehr unwahrscheinlich, da alles nötige ja mit OS X mitkommt.

6. s13w

MacUser seit:
    17.03.2006
    Ja weiß ich!
    Unter über diesen Mac steht keine Firewiregeräte gefunden, mit und ohne eingelegte CD!

Falls es wirklich ein Harwareproblem ist, kann ich doch bestimmt eine Karte (beim Mac auch PCI?) kaufen, damit ich wieder nen Firewireport hab, oder?

7. Peacekeeper

MacUser seit:
    22.08.2004
    Ja kannst du.

Entweder [DLMURL="http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=8972"]das hier[/DLMURL] oder [DLMURL="http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?products_id=8978"]das hier[/DLMURL].

Bei ersterer hast du halt gleich noch USB 2.0.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  8. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Oder Du nimmst eine billige Firewire Karte mit VIA Chipsatz von eBay. Die hat bei mir auch funktioniert. Allerdings würde ich bei USB von VIA die Finger lassen.

9. Grobi112

Grobi112 MacUser Mitglied

Medien:
    8
    MacUser seit:
    11.04.2005
    Vielleicht solltest Du erstmal das Kabel tauschen. Es gibt eine Menge Macuser die genau da ein Problem mit dem Camcorder hatten, der sich nicht über Firewire anschliesen liess. Das Kabel kostet, ich habe es gerade selber bei ebay bestellt, 7,49 Euro incl. Versand. Neuware natürlich.

Ob es da verschiednene Ausführungen gibt, ich habe eines gefunden auf dem explizit steht, es wäre für Mac in Verbindung mit JVC Camcordern geeignet, weiß ich nicht. Kann aber kein Fehler sein,

10. tapf!

tapf! MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.02.2006
    Firewirekarten gibts bedeutend günstiger (9 EUR nur FW, 19 EUR USB2+FW) bei Reichelt.de. Einfach nach "firewire pci" suchen.

Grüße

Fabian

Die Seite wird geladen...