Firewire von Mac G3

S

s13w

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte einen externen DVD-Brenner von Lacie (d2 4x DVD+/-RW) über Firewire an meinen PowerMac G3 mit OS 10.2.8 anschließen, aber leider wird dieser nicht erkannt/ nicht auf dem Schreibtisch angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass mir irgendwelche Firewire-Treiber fehlen, da sich das Laufwerk problemlos über den USB-Anschluss anschließen und benutzen lässt und ich mit einer externen Festplatte von Maxtor genau die gleichen Probleme habe.

Wie kann ich deises Problemn lösen?

Danke schonmal!
 
Der PowerMac hatte so weit ich weiß ziemlich problembehaftete FireWire Ports, die gerne mal kaputt gegangen sind.
Probier am besten mal den anderen Port aus, bzw. ein anderes FireWire-Gerät, wenn das nicht geht, ist dein FW Port kaputt.
 
Kann es also nicht sein, dass es ein Software-Problem ist?
Und ich muss auch nirgends etwas aktivieren, um den Port benutzen zu können?
 
....du weisst, das man beim mac ein cd/dvd-laufwerk nur sieht, wenn ein beschriebenes medium eingelegt ist.
...das laufwerk an sich wird nicht angezeigt.

...ob der FW-bus das gerät erkennt, kannst du in "über diesen mac" > "weiterer info" wenn du auf den apfel klickst, finden.
 
Software Problem ist sehr unwahrscheinlich, da alles nötige ja mit OS X mitkommt.
 
Ja weiß ich!
Unter über diesen Mac steht keine Firewiregeräte gefunden, mit und ohne eingelegte CD!

Falls es wirklich ein Harwareproblem ist, kann ich doch bestimmt eine Karte (beim Mac auch PCI?) kaufen, damit ich wieder nen Firewireport hab, oder?
 
Ja kannst du.

Entweder das hier oder das hier.

Bei ersterer hast du halt gleich noch USB 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Du nimmst eine billige Firewire Karte mit VIA Chipsatz von eBay. Die hat bei mir auch funktioniert. Allerdings würde ich bei USB von VIA die Finger lassen.
 
Vielleicht solltest Du erstmal das Kabel tauschen. Es gibt eine Menge Macuser die genau da ein Problem mit dem Camcorder hatten, der sich nicht über Firewire anschliesen liess. Das Kabel kostet, ich habe es gerade selber bei ebay bestellt, 7,49 Euro incl. Versand. Neuware natürlich.

Ob es da verschiednene Ausführungen gibt, ich habe eines gefunden auf dem explizit steht, es wäre für Mac in Verbindung mit JVC Camcordern geeignet, weiß ich nicht. Kann aber kein Fehler sein,
 
Firewirekarten gibts bedeutend günstiger (9 EUR nur FW, 19 EUR USB2+FW) bei Reichelt.de. Einfach nach "firewire pci" suchen.

Grüße

Fabian
 
tapf! schrieb:
Firewirekarten gibts bedeutend günstiger (9 EUR nur FW, 19 EUR USB2+FW) bei Reichelt.de. Einfach nach "firewire pci" suchen.

Grüße

Fabian

Es muss aber eine Mac Kompatible sein, sonst ist von kein Ruhezustand mehr bis Kernel Panic alles möglich.
 
Wobei der Verlust vom Ruhezustand beim G3 nicht so tragisch ist. Da der nicht ganz einschläft macht der Ruhezustand bei den älteren Modellen nicht viel Sinn. Die Panic ist natürlich und von der Natur der Sache her ganz übel.
 
DEnnis F. schrieb:
Wobei der Verlust vom Ruhezustand beim G3 nicht so tragisch ist. Da der nicht ganz einschläft macht der Ruhezustand bei den älteren Modellen nicht viel Sinn. Die Panic ist natürlich und von der Natur der Sache her ganz übel.

Öhm, einen G3 B&W hatt ich nie und mein PowerMac G4 schläft schon ganz ein, deshalb dache ich der G3 kann das auch :).
 
Also am Kabel liegt's nicht!
Habe schon ein anderes ausprobiert und danach gleich ne PCI-Karte bestellt!

Kann ich irgendwie (kostengünstig) feststellen, ob die ports wirklich kaputt sind?
 
s13w schrieb:
Kann ich irgendwie (kostengünstig) feststellen, ob die ports wirklich kaputt sind?

Ja, das ist absolut kein Problem:
Ist es ein PowerMac G3 B/W ?
(Sehr wahrscheinlich ja, denn sonst würde mir kein PowerMac G3 mit eingebauten Firewireports einfallen)

Funktioniert die PCI-Karte und der Brenner wird erkannt ?
(Sehr wahrscheinlich ja, denn mir fällt keine aktuelle Karte ein, die nicht mit dem Mac unter Mac OS X arbeitet )

Zweimal JA, dann sind die internen Ports kaputt.....

Im Ernst:
Der BW ist richtig pissig auf dem Ports, was Spannungsunterschiede zwischen Gehäuse und externem Laufwerk angeht. Da hat man schon richtige Funken springen sehen. Genaugenommen musst Du jedes Laufwerk erst ausschalten und dann an- oder abstecken. Die einzigen "sicheren" Laufwerke sind 2,5 Zoll Gehäuse für Notebookplatten, die Ihren Strom aus dem Firewire-Port selber beziehen...

...denkt der Smurf, in dessen Bekanntenkreis von insgesamt 4 BWs 3 die Firewirepest hatten......

P.S. Klar ist eine Reparatur möglich, einfach die intern aufgesteckte Platine austauschen lassen ;-)
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich musste Patchburn installieren damit das DVD-Laufwerk erkannt wurde. Aber jetzt funktioniert es perfekt. Patchburn kannst du hier laden: http://www.patchburn.de/
 
Habe jetzt eine billige PCI-Karte (Firewire+USB2.0) gekauft (ich glaub mit VIA-Chipsatz!):

Kann mir vielleicht jemand sagen, warum der Firewire-Port unter OS 9.2 funktioniert und unter OS 10.2.8 nicht (obwohl auf der Verpackung und auf der Seite des Herstellers steht, dass die Karte für OS 9 UND OS X ist)?!
Kann es sein, dass der Port beim booten funktioniert?
Wie könnte ich dann von meinem externen DVD-Laufwerk booten (OS 9.2 sagt, dass ich das Laufwerk nicht als "Boot-device" auswählen kann (habe aber schon so oft gelesen, dass das funktioniert))!!
Und wie krieg ich es hin, dass der USB-Port auch noch funktioniert (wär' aber im Moment nicht so wichtig)?

Danke schonmal!
PS: Da ist sogar ne Treiber-CD dabei aber ich konnte nix finden, was für den Mac ist!
 
Hier gibt es die Treiber für USB 2.0 für X. Allerdings steht da auch das die nur für G4 Systeme sind.
 
Danke für deine Mühe, hat aber leider nicht funktioniert!
Hab deshalb jetzt mal die Bezeichnungen von den Chips auf der Karte nachgeschaut:

VT6214L und VT6306
Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten