firewire-soundkarte läuft nicht unter xp

Diskutiere mit über: firewire-soundkarte läuft nicht unter xp im Windows auf dem Mac Forum

  1. cache44

    cache44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2007
    was könnte der grund dafür sein, dass meine edirol fa-101 soundkarte unter win xp (sp2 auf bootcamp 1.2) nicht anwählbar ist? benutze mac pro
    vielen dank im voraus!
     
  2. karbon

    karbon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    20.10.2006
    Auf meinem Macbook funktioniert die Edirol einwandfrei unter Windows.
    Hast du unter Windows die Treiber richtig installiert?

    mfg
     
  3. cache44

    cache44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2007
    gut zu wissen, dass es grundsätzlich geht!
    den treiber habe ich mir von der edirol seite runtergeladen, nachdem es mit dem mitgelieferten nicht geklappt hat, aber das war wohl nicht das problem.

    installiert habe ich nach anleitung, ein paar mal wieder deinstalliert und dann von vorne, ist ja schon ´n bisschen gefriemel. lief aber immer gleich ab, habe die windows updates -wie empfohlen- abgelehnt.
    am ende hieß es dann jedes mal "neue hardware gefunden", " ...wurde erfolgreich installiert" und "hardware ist jetzt betriebsbereit", aber als soundkarte stand dann weiterhin nur die realtek zur verfügung. in cubase sx3 tauchte die edirol gar nicht auf, in ableton "live" schon, war aber nicht aktivierbar.
    an der karte liegt´s übrigens nicht, denn auf mac-ebene lief sie. habe bisher leider kaum software für mac.

    welchen treiber hast du installiert?
    warst dabei online?
    gibt´s ´nen unterschied zwischen mac pro und book pro?

    abermals vielen dank für deine/eure tipps!

    gruß arne
     
  4. karbon

    karbon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    20.10.2006
    Bei mir war Online sowie auf der CD der gleiche Treiber.

    Hatte auch keinerlei Probleme die Karte zum laufen zu bekommen. Welche Bootcamp Version hast du genommen?

    mfg
     
  5. cache44

    cache44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2007
    hallo karbon!

    habe die treiber nicht verglichen, kann schon sein, dass die sich nicht doll unterscheiden.

    bootcamp müsste 1.2 sein. eingerichtet hat mir meinen mac pro (2xduocore
    2.66ghz) ein guter freund, der leider irgendwo -offline- in portugal weilt.

    meinst du, es könnte an der bootcamp 1.2 liegen? hab auch schon mal diese these gehört. welche version hast du installiert?
     
  6. karbon

    karbon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    20.10.2006
    Habe auch 1.2, aber mit den vorherigen Versionen lief es auch.
    Die Firewire Schnittstelle ist Original von Apple oder eine nachgekaufte PCI?

    mfg
     
  7. cache44

    cache44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2007
    die schnittstelle, also der anschluss, ist der von apple. an der rückseite hat der mac pro zwei firewire slots.

    ich hab irgendwie weiterhin die treiber bzw.meine installation der treiber als fehlerquelle im verdacht. dummerweise steht mein mac im proberaum, dort gibt´s kein internet. fahre jetzt nochmal kurz hin, und protokolliere die installation.
    vielleicht kannst du dann anhand des protokolls erkennen, ob da bei mir was schief läuft.

    bis gleich, mfg
     
  8. cache44

    cache44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2007
    also, habe noch mal alles deinstalliert und dann -den mitgelieferten- treiber genau nach anleitung installiert. die einzige differenz zur anleitung bestand darin, daß die frage nach einem windows update dreimal auftauchte, anstatt nur einmal wie in der anleitung.
    ansonsten alles paletti: in systemsteuerung\sounds und audiogeräte\hardware wird behauptet, die fa-101 wäre betriebsbereit.... das ist sie jedoch nicht!!!
    denn zur auswahl steht weiterhin nur die interne realtekl! wenn ich diese deaktiviere ist kein audiogerät verfügbar.
    und, wie gesagt, auch beim installieren wurde mir dauernd alles bestätigt: "neue hardware/software gefunden", "hardware ist jetzt betriebsbereit" usw.

    ich werde mir noch mal ´nen anderen treiber von edirol runterladen.
    welchen treiber hast du installiert? vielleicht kannst du mir den oder den entsprechenden link schicken?
    ich befürchte allerdings, daß sich der mac pro hierbei anders verhält als das mac book pro. aber ´n anderer treiber wär´n versuch wert.

    muchas gracias vorweg, mfg
     
  9. karbon

    karbon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    20.10.2006
    Habe gerade gesehen das auf der Roland seite ein neuer Treiber am 19.01 released wurde. Habe ich gar net mitbekommen. Werde den Treiber aber mal morgen testen. Ich habe den Treiber der vorher zum Download bereit war und auch auf der Treiber CD zu finden war.

    mfg
     
  10. cache44

    cache44 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2007
    hallo karbon,
    den Treiber vom 19.01.´07 habe ich auch. Für meine zuletzt beschriebene Installation habe ich zwar den immerhin schon vier Jahre (!) alten mitgelieferten Treiber verwendet.... Mit dem neuen verhielt´s allerdings genau gleich, gleiche Prozedur, gleiches blödes Ergebnis.
    Den vorher zum Download bereitgestellten Treiber habe ich auf der Edirol-Seite nicht mehr entdeckt.
    Aber mal ´ne blöde Frage: In welchen Ordner oder unter welchem Pfad hast Du den Treiber installiert?

    mfg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - firewire soundkarte läuft Forum Datum
Windows 8 auf MacBook Pro per FireWire am MacPro Windows auf dem Mac 21.02.2013
Asio Treiber unter Win XP - Boot Camp Windows auf dem Mac 08.02.2012
Firewire HDD wird nicht erkannt Windows auf dem Mac 09.11.2011
BootCamp + Firewire Windows auf dem Mac 26.05.2011
Externe Firewire Platte unter Vista Ultimate 32bit langsam (MacBook Pro 13" mid 2010) Windows auf dem Mac 17.09.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche