firewire-platten zwischen mac-pc transferieren

D

der-wimmer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
is das gefährlich?
worauf muss ich achten?
pc-formatierte platte ->FAT32 (???)

wir wollen sie als tragbares netzwerk für grössere datenmengen nutzen...

besten dank...
 
Du kannst die Platte einfach unter Windows mit Fat formatieren. Der Mac kommt damit klar.

Viele Grüße
NyenVanTok
 
wenn die platte fat32 formatiert ist kann sie der mac nd natürlich der pc lesen. also sollte es soweit keine probleme geben!
 
NyenVanTok schrieb:
Du kannst die Platte einfach unter Windows mit Fat formatieren. Der Mac kommt damit klar.


Selbst NTFS geht, aber nur mit viel Mühen; ist schon so lange her, dass ich beides hatte.

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Selbst NTFS geht, aber nur mit viel Mühen; ist schon so lange her, dass ich beides hatte.
Gruß B.

Auch das Schreiben auf NTFS-Platten?

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Ist schon so lange her und ich habe es nicht wirklich gebraucht, um darauf zu schreiben, ich wollte nur die Daten auf den Mac kriegen und das ging irgendwie, aber frach misch nett, das habe ich hier irgendwo im Forum gefunden ...

B.
 
der-wimmer schrieb:
is das gefährlich?
worauf muss ich achten?
pc-formatierte platte ->FAT32 (???)

wir wollen sie als tragbares netzwerk für grössere datenmengen nutzen...

besten dank...

Zu beachten ist aber:

Win 2K oder XP formatieren Platten nur bis 32GB mit FAT! Obwohl 2 TB mit FAT32 möglich sind.

Deshalb die einfachste Lösung eine größere Platte als 32GB mit Linux als FAT32 formatieren oder Du hast zugriff auf ein Windows Tool das auch FAT32 größer 32GB formatiert.

FAT ist sehr schnell und gut geeignet für den Datenaustausch zwischen Mac und Dose aber ganz wichtig, FAT fragmentiert oder vielmehr bietet es keine Optionen die das fragmentieren der Platte unterbindet.
Deshalb am besten die Platte von der Doese aus jede Woche defragmentieren.
 
optimal ist es die platte mit hfs zu formatieren und für die dose einen treiber zu installieren. grosse files sind dann auch kein problem mehr und das framgmentieren hält sich in grenzen.

grüsse
Tira
 
Zurück
Oben Unten