FireWire Netzerk Geschwindigkeit?!

Diskutiere mit über: FireWire Netzerk Geschwindigkeit?! im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Fraesor

    Fraesor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2004
    FireWire Netzwerk Geschwindigkeit?!

    Hallo,

    mich würde die tatsächliche Geschwindigkeit in MB/s über ein 400 MBit FireWire Netzwerk im Vergleich mit einem 100MBit Ethernetnetzwerk interessieren. Hat jemand ein solches Netzwerk?

    Meine Idee ist, mein iBook an mein Fileserver möglichtst schnell anzubringen. Z.Zt. habe ich eine 100 MBit Ethernetverbindung aber das iBook hat ja eine noch viel schnellere Schnittstelle. Da FireWire ja 400 MBit bringt erhoffe ich mir dadurch einen schnelleren Zugriff auf meine extern gelagerten Daten - ich würde aber vorher gerne wissen wollen um wieviel es tatsächlich schneller ist.

    Liebe Grüße
    Fraesor
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2005
  2. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Ich nutze es hin und wieder für Grosse Dateien, und da ist es merklich schneller. Lohnt sich aber nur bei wenigen Grossen Dateien, bei vielen kleinen ist es eher langsamer..
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Der Fileserver ist aber auch 'n Mac? Sonst geht das nicht.

    Und mehr als 20 MByte/s wirste wohl auch nicht hinbekommen... zumal ja das 1394a-Protokoll im Idealfall auf max. etwa 31 MByte/s beschränkt ist.

    Habe gerade mal getestet... komme zw. iBook und G4 MDD kaum über 10 MByte/s.

    MfG
    MrFX
     
  4. snoop69

    snoop69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    324
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Wieso? Netzwerk über FW gibt's auch in der Windows-Welt...
    Wieso denn das? Theoretisch sind es 50 MByte/s, der Netzwerk-Overhead dürfte nicht so groß sein.

    Ich hab' mal einen Test gelesen, nach dem FW-Netzwerk so 2-4mal schneller als 100MBit Ethernet ist.

    Das man bei Festplatten nur ca. 30MByte schafft, liegt an den Bridges. Die sind einfach nicht schneller.

    Snoop
     
  5. Fraesor

    Fraesor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2004
    Ich habe einen Linux SuSE 9.2 Server, woch ich eine FireWire-Karte einbauen könnte. Würd mich aber mal wirklich interessieren, ob das dann als Netzwerk funktioniert. Linux <-> Windows geht ja nicht (siehe http://support.novell.com/cgi-bin/search/searchtid.cgi?/en/2003/05/pohletz_firewire_eth.html ).
    Da Linux aber Unix-Nahe ist, sollte es doch kompatibel sein, oder??

    10 MB/s sind aber wirklich langsam, so schnell bin ich über Ethernet auch.

    @snoop69: Du weißt nicht zufällig noch, wo du den Test gelesen hattest?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Da Apple ein eigenes Protokoll verwendet, Microsoft auch und das unter Linux auch anders ist, wirst du das wohl nicht hinbekommen.

    Zumal das Protokoll unter Linux alles andere als schnell ist... habe da mal 'nen Benchmark gesehen... da war das sehr vom der Systemleistung des Rechners abhängig.

    Die 31 MByte stimmen schon... mein Bruder arbeitet beim Frauenhofer in der Materialforschung... die nutzen da auch Firewire 400 zum Messen... da geht nicht mehr als 31 MByte/s... die haben schon so einiges probiert.

    MfG
    MrFX
     
  7. xircom

    xircom MacUser Mitglied

    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    04.12.2004
    Moment:
    Ethernet 100MBit Leitung heißt, dass es 100MBit fähig ist dh. ca. max. 80MB/s abzüglich des Protokolls (TCP/IP), bleiben höchstens 50MB/s.
    Mit FW habe ich keine Erfahrungen, kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein FW Netzwerk gibt, sondern Punkt z u Punkt (=Platte /Rechner zu Platte/Rechner) Verbindung geben kann. In dem Fall gibt es aber kein Protkoll wie bei Ethernet (TCP/IP) folgedessen müsse es schon mal schneller sein (es gitb doch auch kein USB-Netzwerk :rolleyes: ), daher muss der Speed über FW viel höher sein - wie geschrieben habe ich keine Erfahrungen und so wie es gelesen habe, eine Einschränkung geben soll ... Theoretisch, sonalge der Prozessoer es mitmacht, dürften viel höhere Geschwindigkeiten als 100MB/s möglich sein --> FW schneller, klar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2005
  8. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    Registriert seit:
    25.03.2004
    Also Mac -> PC über Firewire geht ist aber (bei jeder) Dateigröße langsamer. Instabiler ist es auch allemal.

    Das liegt wohl an einer Reglementierung von M$ dass IP over Firewire auf 100 MBit/s gedrosselt wird. Ich habs zumindest wieder abgeschafft. Obs mit Linux auf der anderen Seite geht weiß ich nicht.

    Gruß
    Artaxx
     
  9. Fraesor

    Fraesor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2004
    @xircom:

    100 MegaBit? sind nicht gleich 100 MegaByte!!
    Aus einer 100MBit Ethernetleitung bekommt man max 12 MegaByte
    100 MBit / 8 Bit = 12 MByte


    31 MB/s über FireWire wär schon schön, da würde ich mir sogar nen älteren PowerMac als Server hinstellen - müsste nur wirklich wissen, ob das wirklich realistisch ist mit 31 MB/s
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2005
  10. snoop69

    snoop69 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.621
    Zustimmungen:
    324
    Registriert seit:
    18.01.2005
    Kauf' Dir 'ne vernünftige NIC, 10 MByte/s (also 80MBit/s) sollte jede halbwegs anständige Karte netto bringen. Ist ja kein WLan.

    Snoop
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FireWire Netzerk Geschwindigkeit Forum Datum
Mehrere externe Festplatten am Mac Mini Server per Firewire Internet- und Netzwerk-Hardware 20.10.2010
Netzwerkadapter mit FireWire??? Internet- und Netzwerk-Hardware 07.02.2010
Speedtest Netzwerkkarte - Firewire Internet- und Netzwerk-Hardware 07.08.2009
WLan für Powerbook G3 Firewire (Pismo)? Internet- und Netzwerk-Hardware 07.01.2009
wlan USB oder firewire Adapter für Emac? Internet- und Netzwerk-Hardware 19.12.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche