Firewire Karte im Powerbook 12" defekt! (ausbau?)

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Mac Tweaker, 10.03.2007.

  1. Mac Tweaker

    Mac Tweaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.07.2005
    Hi zusammen,

    Leider funktioniert der Firewire Anschluss in meinem Powerbook G4 12" nicht mehr!

    Die Festplatte von Lacie Porsche wurde plötzloich nicht mehr erkannt.
    (Ich dachte sie sei defekt).
    Leider wird auch mein M Audio FW-Interface nicht mehr erkannt.

    Die Festplatte Funktioniert auch nicht mehr an anderen Geräten!! Sie läuft ohne störgeräusche, wird aber nicht mehr erkannt.

    Ich folgere also, die Firewire anschlüsse müssen sich einen defekt eingefangen haben.

    Strom fliesst noch aber keine daten. Ich hatte den gleichen effekt an meinem Dual 1ghz Powermac und musste eine zusatz FW karte einbauen.

    -Ist die Reaparatur teuer?
    -Kann man das auch selber machen? Garantie ist eh weg und ich kenn mich ziehmlich gut aus mit ein/ausbau zumindest von Ram, Airportkarten, Festplatten etc. auf dem Powerbook sowie auf den Towers.
    -Ist es schwierig an die FW Karte ran zu kommen?
    -Wo kann man solche FW Karten kaufen?

    Bin dankbar für jeden hinweis, da ich dringend wieder sounden will mit dem Book...

    grüsse
     
  2. daschmc

    daschmc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    27.04.2004
    Der Firewire Port sitzt samt Kontroller auf dem Mainboard, d.h. mit neuer Karte ist da nicht. Das komplette Mainboard muss getauscht werden. Ob man das teilweise reparieren kann weiß ich leider nicht. Musst du mal bei dem Händler der dir das Book verkauft hat fragen. Glaube aber nicht, dass da jemand am Mainboard rumlötet, kommt vermutlich nur der Ersatz des Mainboards in Frage. Das wird teuer :o
     
  3. Mac Tweaker

    Mac Tweaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.07.2005
    Danke, klar hatte ich auch schon vermutet.... ja ich geh mal auf den händler los, der hatte nähmlich das Mainboard ausgetauscht.... hatte etwas pech mit dem gerät.

    danke
     
  4. BlueCougar

    BlueCougar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    181
    MacUser seit:
    02.06.2006
    Wenn die Festplatte auch an anderen Geräten nicht mehr erkannt wird, dann kann es doch eigentlich kaum an deinem Powerbook liegen, oder?
    Vielleicht mal ein anderes Kabel probieren?
     
  5. Mac Tweaker

    Mac Tweaker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.07.2005
    Kabel werd ich versuchen... aber das Audio FW interface wurde auch nicht erkannt.... schon komisch...
     

Diese Seite empfehlen