Firewire Hub & USB Video Capture

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Sonic, 19.07.2003.

  1. Sonic

    Sonic Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.05.2003
    Hallo Leute,

    Ich würde gerne mein iBook Graphite (466 MHz, OS 9.2) als kleines
    Schnittstudio für unterwegs verwenden. Dabei stehe ich jetzt aber vor
    dem Problem, daß das Gerät nur über eine Firewire Schnittstelle verfügt.
    Das ist insofern problematisch, da ich gerne die Videodaten auf einer
    externen Firewire Festplatte ablegen möchte. Wenn nun der Port
    durch die Kamera belegt ist, kann ich natürlich keine Platte anstecken,
    um direkt darauf aufzunehmen. Würde das über einen Firewire Hub funktionieren ? Mit dem könnte man theoretisch die Videokamera und die
    Festplatte parallel betreiben.
    Wie sieht es als Alternative mit USB Video Capture Geräten aus ? Hat
    jemand von Euch Erfahrung bzgl. deren Qualität gemacht ?
    Die Auflösung ist ja nicht gerade die größte, muß man sehr starke Qualitätseinbußen in Kauf nehmen ?

    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
     
  2. kay101011

    kay101011 Gast

    keiner antwortet .. das ist immer deprimierent!

    weiß jemand ob es überhaupt firewirehubs gibt??

    ich weiß auf jedenfall benutzt eine kamera zum übertragen von daten einen anderen modus als eine festplatte (quasi verbindungslos der eine und verbindungsorientiert der andere), ob das nun beim capturen schwierigkeiten gibt weiß ich nicht!? ziehst du die dv-daten auf die interne oder die externe platte??

    usb ist nunmal scheiße da als 1.1er laaaaaaangsaaaaaam (und 2.0 haben ja erst die neuen macs) - da geht halt nicht die beste qualität.
     
  3. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    also, ich habe mir gerade ein externes Festplattengehäuse gekauft, das 2 Firewire Ports besitzt, sodass ich da auch noch eine Kamera anstecken könnte. Ich denke, dass die meisten externen Gehäuse sowas haben sollten, oder?
     
  4. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. kay101011

    kay101011 Gast

     

    meine nicht:(

    der saurier ist witzig _ ich stehe aber eher auf design mit understatement (deswegen ja mac!!)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen