Firewire HD an Mac Pro und Powerbook

M

mac_max

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo erst mal,
würde gerne eine externe Firewirefestplatte sowohl an meinem Powerbook (kein Intel) als auch an einem Mac Pro (Intel) als Startvolume betreiben.
Ist dieses möglich ? Wenn ja, welche Formatierung muss man wählen ?
danke !
 
Bei beiden als Startvolumen? Geht nicht.

bye, ylf
 
Bei beiden als Startvolumen? Geht nicht.

bye, ylf

Ja, beide als Startvolume. Ich mache das zur Zeit mit einem G4 (in meinem Fotostudio) und dem Powerbook (zu Hause). Nehme dann immer nur die 250er Firewire-Platte mit und kann dann abends die RAW Daten "entwickeln".
Weißt du warum das mit einem Mac Pro nicht funktioniert ?
 
Ist nicht das System mit Intel anders? Als der Befehlskram oder so (hab ja keine Ahnung ;) )

Aber dann müsstest du zwei Partitionen machen, eine mim Intel- und eine mit PPC-System
 
Es gibt noch kein "UB OS X". Das OS X, das auf den intel Macs ausgeliefert wird, läuft nicht auf PPC Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_max
Vielleicht geht's mit Leopard irgendwie...

Knifflig wird's bei den Partitionsschemata (APT, GPT)
 
Jonathan Rentsch in this article describes how to make a two-partition external disk that can boot either an Intel or a PowerPC Mac, but it required an extra partition on the Intel Mac. My partner Mike Palacio and I did it without the extra partition, using the following method.

http://www.macosxhints.com/article.php?story=2006061610374449 :)
 
Jonathan Rentsch in this article describes how to make a two-partition external disk that can boot either an Intel or a PowerPC Mac, but it required an extra partition on the Intel Mac. My partner Mike Palacio and I did it without the extra partition*, using the following method.

http://www.macosxhints.com/article.php?story=2006061610374449
Genau lesen:

* "...on the Mac's internal hard drive..." könnte man einfügen.

Auf der externen Platte braucht man so oder so zwei Partitionen. Auf einer wird dabei das PPC-System installiert, auf der anderen das Intel-System. Auf die genannte "extra partition" wird nur das Intel-System temporär installiert, um es danach auf die externe Platte zu clonen. Hintergrund: Der OS X-Installer der Intel-Systeme verweigert die Installation auf APM-Volumes...

Um das nochmal zu betonen: Man brauch (zumindest auch nach dem von dir genanntent Link) zwei Partitionen auf der externen Platte.
Und hat damit zwei autonome Systeme, mit unterschiedlichen Benutzereinstellungen, etc...
 
ok - habe verstanden :)
 
Zurück
Oben Unten