Firewire funzt nicht

Diskutiere mit über: Firewire funzt nicht im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Becker am Mac

    Becker am Mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2006
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir einen gebrauchten G4 Dual 500 gekauft. Leider zeigt der meine FireWire-Festplatten nicht mehr. Im Systemprofiler steht: FireWire Bus maximal 400 MBit/s. Mehr zeigt er nicht.

    Gibt es irgendein Tool um das zu überprüfen bzw. den Fehler einzugrenzen?

    Syszem ist auf dem neuesten Stand 10.4.8

    Danke und Gruß
    BaM
     
  2. Becker am Mac

    Becker am Mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2006
    Zu schwierig oder zu banal?

    Liebe MacUser,

    ihr raubt mir meine letzte Hoffnung. Ist die Frage zu schwierig oder zu banal? Oder habe ich etwas vergessen? Also einfach nochmal der Versuch eine Antwort zu kriegen. Und auch der letzte. Versprochen!

    Schöne Grüße und Dank an alle die antworten.
    BaM
     
  3. Bigpietsch

    Bigpietsch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    24.01.2005
    Hat der Firewire-Anschluss schon mal funktioniert?
    Andere Geräte an den Anschluss anschließen.
    Hast du überprüft, ob die Festplatte in Ordnung ist? Mal an einem anderen Computer anschließen.
    Gruß,
    Bigpietsch
     
  4. Becker am Mac

    Becker am Mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2006
    Hallo Bigpietsch,

    ob der der Anschluss schon mal funktioniert hat weiß ich nicht (ist ja ganz neu), bei mir jedenfalls nicht. Beide Festplatten liefen an einem beigen G3 ohne Mucken (über eine PCI-Karte). Meine Frage geht auch eher in die Richtung, ob ich irgendwie die Funktion des Rechners überprüfen kann.

    Und ... danke für die Antwort.

    Gruß BaM
     
  5. Mani13

    Mani13 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2004
    Kann sein das es an den Kabeln liegt. Ist mir schon passiert. Zwei - dreimal die aus und wieder anschalten kann auch helfen.
    Gruß
    Mani
     
  6. scm

    scm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    26.08.2006


    betreibst du die Firwire Platten mit externen Netzteil?
    PCI Karten liefern in der Regel mehr Leistung so das externe Platten auch ohne externe Stromverbindung betreiben kann.

    Die Firewire Anschlüsse kannst du mit der Hardware Testcd von Macos überprüfen soweit es möglich ist.
     
  7. Becker am Mac

    Becker am Mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2006
    @mani13
    Ich habe gerade mal die Kabel getauscht und deinen Rat mit Ein- und Ausschalten befolgt. Hat leider nichts gebracht. :(

    @SCM
    Die eine Festplatte hat ein externes Netzteil, die andere ein eingebautes plus aktiven Lüfter. Eine Hardware Test-CD habe ich leider nicht. Gibt es sowas auch als Download oder ein ähnliches Programm.

    Danke an euch beide.
    BaM
     
  8. scm

    scm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    26.08.2006
    Ne die ist nur orginal dabei.Müsste aber auch mit den org. von 10.xx gehen.
    Der Chip wird auf jedenfall überprüft.Nur gegen bei den G4s gerne mal die Firewire Chips hoch so ungwöhnlich ist das nicht.

    Dann ist ne Firewire Karte füe 10 Euro besser als lange Fehlersuche.
     
  9. rgockel

    rgockel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    11.10.2002
    Du meinst, *ohne* das Testen mit einem anderen FW Gerät? Dies wäre doch die sinnvollste Methode, den Anschluss zu überprüfen...
     
  10. Jein

    Jein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    03.01.2004
    wird die festplatte im festplattendienstprogramm noch angezeigt? dann wäre es die platte...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Firewire funzt Forum Datum
Firewire Problem Mac Pro, Power Mac, Cube 10.06.2012
Power Mac G3 über Firewire booten Mac Pro, Power Mac, Cube 12.06.2011
Wechsel von MP 1,1 zu 3,1: interessantes FireWire Verhalten! Mac Pro, Power Mac, Cube 23.03.2011
G5 Power Mac - Ethernet und Airpot tot seit defektem Firewire 800 auf 400 Kabel Mac Pro, Power Mac, Cube 21.10.2010
Nach Auschalten ist das Firewire interface noch aktiv! Mac Pro, Power Mac, Cube 27.12.2009

Diese Seite empfehlen