Firewire Festplatte explodiert!

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Kein Scherz! habe eben gerade meine externe Firewire Festplatte an eine weitere externe Platte angeschossen (in Kette), worauf sie wenige Sekunden darauf laut!!! knallte und sich verabschiedete...

das Gehäuse ist die Icy Box mit Firewire & USB2, die Kiste mit dem Tattoo. Schaut auch kaputt noch schick aus, will sie jemand?

Ich habe die Kiste eben aufgeschraubt, auf der Rückseite ist ein Kondensator explodiert, die ganze Platine ist mit Staubschwaden übersäät, muss aus dem Kondensator stammen. Ob die niegelnagelneue 2,5“ 60gb Fujitsu Festplatte noch geht ist fraglich. Nun hat sich jedenfalls auch geklärt, warum meine alte 2,5" 30Gig IBM nach wenigen Tagen Betrieb im selbigen Firewire Case das Leben aushauchte. Hatte schon damals das Gehäuse in verdacht, defekt zu sein, wurde aber vom Computerladen nicht bestätigt.

Zum Vorgang: ich habe die Festplatte NUR mit dem Firewire-Kabel mit meiner zweiten Festplatte (3,5") verbunden. So habe ich meine Festplatten schon X-mal verbunden, bisher immer ohne Knall.

Hat irgendjemand schon einmal ähnliches erlebt? Wer wird mir glauben, dass mir das Gerät explodiert ist???? ich würde es ja selber nicht glauben, wäre es mir nicht passiert...
 
Sei froh wenn der Firewire-Bus nichts abbekommen hat.
War die Platte über das Netzteil mit Strom versorgt?
 
Trag das Gehäusen einfach zu Grabe und hoffe das nicht weiter kaputt gegangen ist.
n020.gif
 
da hast du ja glück gehabt dass nur das gehäuse und eventuell die drin steckende platte kaputt ist.

hätte genausogut auch die andere platte und den ganzen bus erwischen können.

hast du noch garantie auf das gehäuse? würde mal in den laden gehen um das zu klären.
 
Moin,

>Zum Vorgang: ich habe die Festplatte NUR mit dem Firewire-Kabel mit meiner zweiten Festplatte (3,5") verbunden. So habe ich meine Festplatten schon X-mal verbunden, bisher immer ohne Knall.

Schon mal daran gedacht wenn Du verbindest ,sind beide Festplatten auf
Master gesetzt. Das kann einen Konfilkt geben bei der Datenübertagung. Besser wäre Du würdest über "zwei" Port FW oder ein Port FW der andere USB gehen.

Muss nicht kann sein !!

MfG Otiss
 
was, festplatten explodieren, wenn zwei Master gleichzeitig aktiviert sind?

also, bisher habe ich noch nie probleme gehabt beim verketten von Festplatten. Ich habe insgesamt 3 firewire festplatten, eine USB-Platte und einen Firewire-DVD-Brenner, die kann ich alle fein hintereinander schalten (ausser USB..) -Der strom war übrigens nur via firewire, ohne zusätzliche Kabel.
 
nein. die platten hängen an der jeweiligen FW bridge als master, das wird nicht in den FW bus weitergeleitet. der FW bus an sich kennt nur device IDs und keine masters/slaves.
da kannst du dutzende platten die alle auf master stehen problemlos hintereinander hängen.
 
man darf allerdings ein gerät das strom über FW bezieht auch nur direkt an nen aktiven HUB oder direkt an den FW port des macs hängen. aber nicht weil was explodieren kann, sondern weil der mangelnde strm zu geschwindighkeitseinbussen und datenverlusten beim kopieren auf diese platte führen kann.
 
madmarian schrieb:
-Der strom war übrigens nur via firewire, ohne zusätzliche Kabel.

Gerade beim Anlaufen der Platten wird mehr Strom gebraucht als im laufenden Betrieb.
(ich lasse die Finger von 2,5" Platten ohne Stromversorgung, die 1,8" sollen aber wohl ganz zuverlässig sein)
Warum es dann zur Explosion eines Kondensators kommt, kann ich dir aber auch nicht erklären.
 
produktionsfehler. anders lässt sich das nicht erklären.
 
Moin,
>die platten hängen an der jeweiligen FW bridge als master, das wird nicht in den FW bus weitergeleitet. der FW bus an sich kennt nur device IDs und keine masters/slaves.

So ? meinst Du ? und wie verhält sich das bei Dualtower, dort wird extra drauf hingewiesen Platten als Master und Slave zu jumpern.
Das geht auch nicht anders weil die IDE Kabel mit dem Stecker anders als bei einem " normalen " IDE Kabel gefertigt sind.
Wenn ich von FW booten will, muss die Platte Master sein.
Weil Platten in einem Tower > Master > Slave, oder HD und DVD Laufwerk, sonst ist nichts mit Datenübertragung, beim Oxford 911.

MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
das hängt aaber mit der kommunikation zwischen FW bridge und festplatte zusammen. und nicht mit der kommunikation zwischen FW bridge und rechner.
intern hat so ein gehäuse halt einen IDE anschluss mit allem drum und dran, also auch mit master/slave. aber extern ist das vollkommen egal.
wenn du n FW gehäuse mit internen SATA platten kaufst dann gibt es master/slave ja schon gar nicht mehr. und diese platten kann man über FW auch beliebig in reihe schalten. ja man kann sogar gehäuse mit IDE platten in die selbe kette reintun. oder zwischendrin nen FW scanner und ans ende ne DV cam...
jedes gerät in der kette bekommt vom FW controller des mac eine eindeutige ID. dem controller ist dabei vollkommen egal was in den gehäusen drin ist.
 
mir hats heuer zwei digitus gehäuse und eine samsung 80gb 5400 geschossen,
ebenfalls mit lautem knall und furchtbaren gestank.( pfuideibl)
bus blieb verschont,

war direkt am bus und auch keine anderen firewire geräte dran !

nie wieder buspowered externe gehäuse an meinen mac !!
 
Ich würde eher sagen, nie wieder Digitus Gehäuse, die billigst produziert wurden.
Das müssen Geräte, die über Firewire laufen, abkönnen.

Ansonsten wird der Standard nicht sauber unterstützt und sie dürften nicht als Firewire-Geräte verkauft werden, bzw. müsste im Handbuch oder zumindest in einem extra Waschzettel extra darauf hingewiesen werden.

Gruselgruß, Gerhard
 
mit dem usb2 gehäuse, braucht zwar zwei usb plätze, ist mir noch nie was passiert.
da hab ich eine 100 gb platte drinnen auch mit 5400, zum klonen meines powerbooks.

mir hats vor zwei jahren mit einem clearlightgehäuse, auch via firewire beim anstecken während mein damaliger imac gelaufen ist, das motherboard samt firewirebus und rams zerstört. da sind richtig die funken geflogen.
der sachverständige hat damals festgestellt, dass es der norm entspricht während des betriebs ein und auszustecken.
obwohl keine garantie mehr drauf war, hat mir apple anstandslos alles ausgetauscht.
 
na, ich scheine ja nicht der einzige zu sein mit lauten Laufwerksgeräuschen :) Werde gleich mal zum PC-Laden flitzen, mal sehen, was der sagt.....

wer kennt denn ein gutes 2,5 Firewire/USB2 Case? Werde ja wohl ein neues brauchen....
 
Moin,

wie ist IEEE-1394/Firewire im Vergleich zu USB-2.0? > in deutsch<

Alles was ein Herz begehrt findest Du bei dsp-memory

MfG Otiss
 
...die festplatte ist leider auch hin, gerade getestet. Gehäuse wird getauscht, Festplatte hat noch Garantie (ist eine Woche alt). Trotzdem doof.
 
Zurück
Oben Unten