Firewire boot unter 10.3.9?

F

FabM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich besitze einen g4 power mac mit os x 10.3.9 und würde gerne dessen festplatte per firewire auf einem powerbook ohne betriebssystem booten.

ist das tatsächlich erst ab tiger möglich oder gibts da einen trick für ältere versionen?

danke!
 
per firewire ging das schon immer, nur per USB noch nicht so lange :)
 
Klar geht das, du startest den G4 im Target-Modus (Taste T drücken, dann hast du auf dem Bildschirm ein Firewire-Symbol) Dann startest du dein Powerbook und drückst nach dem Gong die Alt-Taste, dann kannst du Startvolumen auswählen...

Gruß macuser30
 
hm, also ich dachte an diesen vorgang (der offiziell eben erst in tiger funktioniert):

Systemeinstellungen -> Startvolume -> Firewire Festplattenmodus

dann kann die interne festplatte für einen anderen rechner als startvolume verwendet werden.

bei 10.3.9 fehlt diese offizielle option eben
 
@Macuser30:
danke!
ich dachte immer dass der targetmodus nur funktionert wenn einer der rechner schon gebootet ist.
werd ich mal versuchen!
 
scheint zu funktionieren!
das volume wurde erkannt, und jetzt steck ich erstmal in der "grauen-apfel-logo"-bootphase fest.

bitte daumendrücken;)
 
hm, es hat nicht ganz geklappt.

bis zum Mac OS X logo gings ohne probleme, aber jetzt bleibt er bei der meldung "Shared-IP-Erweiterung wird geladen" hängen.

gibts irgendwas um den bootvorgang doch noch erfolgreich durchzuführen?

p.s.:
die ganze hintergrundgeschichte meines problems steht hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=283365
(nur falls es jemanden interessiert)

danke danke!
 
ob das so hilfreich war, den thread zu verlinken? :hehehe: da kann man sich recht einfach zusammensetzen, wie du zu deinem problem kamst.. :Pfeif:
 
mir wäre es lieber wenn ich endlich zu einer lösung kommen würde :D
 
Hallo, du hast doch hoffentlich keinen Netzwerkstart gemacht? Wenn du das Volumen zur Auswahl hast, wählst du das aus und startest.
Ich habs gerade mal mit meinem alten g3-ibook probiert, geht problemlos.
 
nö,
target disk mode über firewire.
das volumen steht zur auswahl und ich versuche ja auch, es zu booten.
leider hängt sich das powerbook dann wären des bootens (beim OS X logo) auf.
(zur zeit zb. bei "apache web-server wird gestartet").

der hardware test hat beim powerbook keine fehler entdeckt.
 
Versuch mal folgendes, bei meinem ibook ist, wenn ich das Akku rausnehme alles gelöscht, da das Teil keine Pufferbatterie hat. Nimm einfach mal das Akku raus, stecke es wieder rein und probier nochmal....
 
ein freund von mir könnte mir seine diskwarrior cd zur verfügung stellen.
leider ist das dvd laufwerk meines powerbooks "besetzt", weil die eingelegte os x installations dvd beim besten willen nicht mehr raus will.

kann man diskwarrior nur lokal booten, oder geht das auch anders?
eine externe firewire platte steht mir leider nicht zur verfügung, und soweit ich weiss funktioniert das usb-booten mit neueren powerbooks auch nicht, oder?

gibts eine andere möglichkeit?
zb über den target disk mode?
 
Versuch mal folgendes, bei meinem ibook ist, wenn ich das Akku rausnehme alles gelöscht, da das Teil keine Pufferbatterie hat. Nimm einfach mal das Akku raus, stecke es wieder rein und probier nochmal....

pmu reset hab ich schon des öfteren gemacht. brachte garnichts.
auch pram reset war ohne erfolg...:(
 
Zurück
Oben Unten