Firewire-Boot funktioniert nicht

G5G

G5G

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
292
Reaktionspunkte
7
Hallo MUs

Folgende Situation:
Ich möchte bei einem Power Mac G5 (single 1.8, 10.4.11) von einem externen Firewire-System (WD MyBook 750GB) starten. Das hat mit allen bisherigen Modellen geklappt (MacPro, iMac). Doch bei diesem G5 klappts nicht.

Ich habe folgendes probiert:
- Start mit Alt-Taste (erscheint nur interne HDD)
- in den Systemeinstellungen das Firewire-System als Startvolume aktiviert und «Neustart» probiert (bootet trotzdem von der Internen)

Was kann ich machen? Wo könnte das Problem sein?

Vielen Dank & Grüsse
 
Vielleicht, weil auf der Firewireplatte ein OS-X für Intelrechner installiert ist?
 
Nein, in der Leopard-Version auf der Platte sind alle Daten für Intel und PPC integriert (laut Software-Techniker, welcher die Platte erstellt hat)...
 
FW Kabel checken oder besser austauschen. Habe mal folgendes Problem gehabt, dass ein bestimmter Rechner nicht mit einem Kabel starten wollte, mit einem anderen aber schon. Das Kabel war in Ordnung, da es an einem Scanner erfolgreich weitere Verwendung findet. Mutmaßung: die Steckkontakte geben in der jeweiligen Kombination keine gute Verbindung, da Kabel und Geräte ok sind.
Oder eben wie rpoussin vermutet hat, ein nicht kompatibles System…
 
Vielleicht wird auf der externen HD das GUID-Partitionsschema verwendet, während der G5 zum booten das Apple-Partitionsschema braucht?
 
Check mal, was Du für ein Partitionsschema gewählt hast. Intel Macs brauchen GUID, PPC Macs die Apple Partitionstabelle.

Gruss,
Thomas
 
Partitionstyp: Apple_HFS, Apple-Partitionstabelle

Geht trotzdem nicht. An was kanns noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und unter -> Systemeinstellungen -> Startvolume erscheint es auch nicht?
 
Ich weiß s nicht mehr GENAU, kann es auch hier nicht testen, aber:

Beim Neustart Apfel+Alt+Shift+Backspace gedrückt halten. Der Rechner sollte gezwungen werden, von einem externen Laufwerk zu booten.
 
Und unter -> Systemeinstellungen -> Startvolume erscheint es auch nicht?

Doch, es erscheint, jedoch bootet er trotzdem vom internen nach Neustart.

Habe jetzt noch eine neue Partition mit einem Tigerklon (von der internen HDD) erstellt, wird auch akzeptiert in den Systemeinstellungen, jedoch nach Neustart wiederum interne Platte als Startvolume. Auch im Bootmenu (Alt-Taste bei Start), erscheint nur die Interne.

Was ist da los? Bin ratlos.... :confused:
 
Genau das beschriebene Problem habe ich leider auch :(
 
Zurück
Oben Unten