Firewire Adapter für weisses MacBook von 2010

B

Biotin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mein weisses MacBook von 2010 (bzw. hergestellt Ende 2009, Mavericks installiert) ist vor 2 Tagen abgestürzt und seitdem fährt es nicht mehr hoch. Es erscheint immer der graue Ladebalken, der vollständig lädt und das MacBook stürzt dann ab. Hab schon alle möglichen Befehle mit alt, shift, cmd, usw. ausprobiert und auch das Festplattendienstprogramm kann die wahrscheinlich nicht intakte Festplatte nicht reparieren. Habe mit dem Apple Support telefoniert, ohne Erfolg. Ich möchte nun gerne über Firewire die Daten meines MacBooks retten (habe zwar die meisten Daten woanders gesichert, aber kein komplettes Backup........). Hab ein Firewire Kabel mit 400er Anschluss. Mein MacBook hat jedoch kein Firewire und kein Thunderbold für den gängigen Adapter, die Apple-Mitarbeiterin sagte, es gibt Adapter für Firewire auf Ethernet oder Mini Displayport. Hab ich jedoch online nicht finden können. Hat die Mitarbeiterin Quatsch erzählt oder bin ich zu blöd fürs Online Shopping? Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten meine Daten oder das MacBook zu retten?
Danke im Voraus!
 
Hallo Biotin,

das war Quatsch. Solche Adapter gibt es nicht. Wenn es von der Recovery Partition noch startet könnte man Daten via Terminal auf eine Freigabe im Netzwerk oder USB Stick kopieren falls vorhanden.

Gruß Andi
 
Hab schon alle möglichen Befehle mit alt, shift, cmd, usw. ausprobiert und auch das Festplattendienstprogramm kann die wahrscheinlich nicht intakte Festplatte nicht reparieren.


Hast Du vor allen Dingen auch schon einmal versucht, das Book von seiner mitgelieferten DVD zu booten und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm geschaut, was mit der FP los ist?

Warum hast Du kein kompettes Time Machine Backup?


MfG, Peter
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten!

Wenn ich OS X neu installieren will, komme ich bis zum Punkt wo man das Volume auswählen soll. Gestern war da ein Volume angezeigt, jedoch geschützt. Heute wird dort nichts angezeigt.

Mit der CD hab ich es noch nicht probiert, werde ich dann jetzt machen!
Wollte letztens ein Backup machen, war dann jedoch zu faul meine externe Festplatte zu formatieren, weil es ohne die Formatierung nicht ging. Tja und jetzt ists zu spät.

Von der CD gehts auch nicht.
Habe noch versucht übers Festplattendienstprogramm ein Image der Festplatte auf eine externe zu erstellen, da kommen aber Fehlermeldungen wie "file too large", obwohl da 500GB frei sind und die Festplatte nur 250GB insgesamt besitzt. Ich gebs jetzt auf, aber danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wie ist die externe Platte formatiert?

Hab schon alle möglichen Befehle mit alt, shift, cmd, usw. ausprobiert

Das kann ja alles sein, nur nicht das, was evtl. helfen würde

.... also mal genau auflisten, was du genau alles versucht hast und welches Ergebnis

mein weisses MacBook von 2010 (bzw. hergestellt Ende 2009, Mavericks installiert) ist vor 2 Tagen abgestürzt und seitdem fährt es nicht mehr hoch

Kernel Panik oder was??

Alle externen Geräte abgesteckt?



Gruß yew
 
Hallo,
die Festplatte war auf Fas32 oder wie das heißt formatiert, hab sie umformatiert und seitdem lädt das Image. Wie ich dann damit weitermache oder komme weiß ich jedoch noch nicht so genau.

An Befehlen hab ich versucht:
Mit shift taste hochfahren, mit shift alt cmd (war die Anweisung ausm Apple Telefonat), nur mit alt (da bin ich nicht wirklich weitergekommen), mit alt cmd p r, mit cmd r ,und mit cd drin und c gedrückt (da bin ich momentan). Ausserdem hab ich noch alles verfolgt mit cmd + v, da waren Fehlermeldungen aber ich bin halt kein Profi und konnte nichts damit amfangen, bis auf das offensichtliche Auflisten von Fehlern. Und mit fsck, da waren auch immernoch Fehlermeldungen.
Das müsste eigentlich alles sein.

Ich hab halt echt nicht viel Ahnung, habe nur alles probiert was in Foren und bei Apple schon vorgeschlagen wurde.
Ein bisschen was hat dann ja immerhin bisher funktioniert :)

Mein MacBook stürtzt seit Monaten öfter ab, immer wenn einige Anwendungen gleichzeitig offen sind, nicht wenn irgendwas abgeschlossen ist. Hab ich irgendwann hingenommen, weil ich in naher Zukunft eh ein neues MacBook kaufen wollte. Jetzt wohl früher als geplant.
 
Ich warte immer noch auf eine Antwort... #3...

"Hast Du vor allen Dingen auch schon einmal versucht, das Book von seiner mitgelieferten DVD zu booten und dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm geschaut, was mit der FP los ist?"

Wenn Du möchtest, das Dir hier geholfen wird, musst Du schon ein wenig mitmachen. Sonst wird das hier nix.


MfG, Peter
 
Achso sorry, das booten mit CD funktionierte nicht, dachte das hab ich geschrieben. Da stand irgendwas von wegen "installieren auf dem Volume nicht möglich".
Volume reparieren ging nicht, wurde gestoppt und "sichern sie so viele Daten wie möglich, formatieren sie das Volume neu und stellen sie ihre grsicherten Daten wieder her". Oder was genau soll ich zur Festplatte nachgucken bzw. sagen? Danke für die weitere Rückmeldung!
 
Achso sorry, das booten mit CD funktionierte nicht, dachte das hab ich geschrieben. Da stand irgendwas von wegen "installieren auf dem Volume nicht möglich".


Bist Du dir sicher, dass Du den Rechner überhaupt von der DVD gebootet hast?

Die o. g. Meldung taucht typischerweise dann auf, wenn die Festplatte bzw. das darauf befindliche System noch in Gebrauch ist und daher auf dem Volume gar nicht installiert werden kann.


MfG, Peter
 
Hm also so wie ich das beurteilen kann ja. Bei der Verwendung der CD sieht das Menü und der Ablauf komplett anders aus als ohne.
 
Vor allem dauert der Startvorgang von der DVD im Vergleich zur Festplatte wesentlich länger und Du müsstest deutliche Arbeitsgeräusche des DVD-Laufwerks hören...

Aber wenn der mit dem Booten fertig ist, ist da ein ganz normaler Schreibtischhintergrund und über die Menüleiste hast Du u. a. Zugriff auf das Festplatten-Dienstprogramm, mit dem die Platte überprüft u. ggf. repariert werden kann.


MfG, Peter
 
Genau so sieht das aus und die CD Geräusche waren auch zu hören!

Mein Image ist inzwischen abgeschlossen auf der externen Festplatte. Ich will jedoch ungern beim Reiter "Wiederherstellen" bei Zielmedium "Zielmedium löschen" anklicken, geht das auch ohne? Und bringt das überhaupt was oder sollte ich lieber das Image erstmal safe auf der Festplatte lassen?
Tut mir übrigens echt leid, wenn ich mich hier blöd anstelle.
 
Genau so sieht das aus und die CD Geräusche waren auch zu hören!


Ich verstehe halt nicht, wieso Du dann nicht jetzt das Festplatten-Dienstprogramm startest und die Platte überprüfen resp. reparieren lässt (falls mit dem FPDP noch möglich).


MfG, Peter
 
Das habe ich probiert und dann kam diese Meldung: image1-2.jpg
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 174
Dann gibt es ein größeres Problem mit dieser Platte.

Normalerweise würde ich sagen, Platte platt machen (immer vorausgesetzt, das geht bei der Platte noch!) und BS neu aufspielen.

Da Du das aber nicht möchtest – wg. der Daten, die Du noch retten willst – würde man jetzt hingehen und eine neue FP oder SSD in das Book einbauen, das System neu aufspielen und dann gucken, ob man bei Deiner alten Platte noch was machen kann (Stichwort Datenrettung).


MfG, Peter
 
Okay, das hab ich schon befürchtet...
Heißt das Image draufspielen macht die Festplatte platt und spielt alles neu drauf?

In den nächsten Wochen werd ich mir ein neues MacBook kaufen und dann schauen, was ich mit der kaputten Festplatte anfangen kann.

Danke für die Hilfe und Tipps! :)
 
Natürlich würde die FP plattgemacht werden, aber das willst Du ja nicht.

Aber das die FP Deines Books jetzt möglicherweise hinüber ist, ist doch nicht der Grund, das Du dir einen neuen Rechner kaufen willst, oder?


MfG, Peter
 
Nein, das ist nicht der Grund ;) Es war ja eh geplant ein neues zu kaufen, quäle mich seit einem Jahr mit Abstürzen und Langsamwerdens des MacBooks (hab schon ein bisschen was aufrüsten lassen). Und deswegen investier ich nicht noch mehr in das alte, sondern kauf mir lieber jetzt das neue, statt in 3 Monaten oder so.
 
Und deswegen investier ich nicht noch mehr in das alte, sondern kauf mir lieber jetzt das neue, statt in 3 Monaten oder so.


Darf man fragen, was Du da an Book so ins Auge gefasst hast?


MfG, Peter
 
Ich schätze ein Pro. Normaler Speicherplatz und Arbeitsspeicher sollten mir reichen. Als Studentin bekomme ich 12% Rabatt, da ist das preislich irgendwie cleverer als ein Air. ;)
 
Zurück
Oben Unten