Firewire 800 - Ausreichend für Videoschnitt?

bebo

bebo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
3
Ich habe vor eine FW 800 Platte zu kaufen, weil die 80er in meinem PB 1,25 nicht groß genug für Videoschnitt ist. Wieviel kann FW 800 maximal EFFEKTIV übertragen? Hat jemand erfahrung damit? Lässt es sich damit vernünftig aarbeiten?

Danke für eure Hilfe
 
ich arbeite mit einer FW 400 und bin was die geschwindigkeit angeht zufrieden. das arbeiten macht keine unterschied zwischen interner und externer platte. einzig der aufbau im browser von FCE dauert beim ersten mal etwas. das ist jedoch von der internen auch so.

ww
 
Klaro reich die 800er dicke. Meistens ist da der Bus sogar schneller als die Festplatte selber...
 
Danke für euere Hilfe!
 
Du hättest ja auch keine andere altannative was die Geschwindigkeit angeht.
 
Also Firewire 800 ist wirklich mehr als ausreichend, die externe Festplatte
ist ohnehin langsamer. Im großen und ganzen wäre Firewire 400 für Deine
Zwecke auch genug.
 
Wenn nicht FW 800, was dann?
SCSI ist wohl out!
 
avalon schrieb:
Wenn nicht FW 800, was dann?
SCSI ist wohl out!
Da kann aber keine rede von sein
Aber wie bekommt man eine SCSI platte an ein PB

Gruß
Marco
 
avalon schrieb:
Wenn nicht FW 800, was dann?
SCSI ist wohl out!
ist SCSI überhaupt schneller? sorry kenn mich da nicht so aus. das war vor meiner zeit.

ww
 
Hallo

Bei SCSI ist es sehr abhängig vom Controller und von der Platte selber es gibt welche mit 18000 rpm und wenn die am richtigen Controller hängen sind sie um einiges schneller kosten aber auch ca. das 3 Fache 147 Gb SCSI platte mit 1500 rpm ca. 500-700 Euro nur für die platte.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Da kann aber keine rede von sein
Aber wie bekommt man eine SCSI platte an ein PB

Gruß
Marco

Deshalb ist es ja out, nein im Ernst es gibt Adapter dafür.

@ww
Ob es schneller ist weiß ich nicht, aber ich habe noch rel. viele SCSI Geräte im Einsatz, doch weitere Investition in SCSI halte ich für sinnlos. Es gibt einfach zu viele SCSI Schnittstellen, die sind zwar abwärtskompatibel aber du brauchst ständig irgendwelche Adapter von einem Anschluß zum anderen!
Vor ein paar Jahren war es noch das professionellere System aber heute nur noch im Serverbereich!

so long avalon
 
Wildwater schrieb:
ist SCSI überhaupt schneller? sorry kenn mich da nicht so aus. das war vor meiner zeit.

ww

Firewire ist schneller als SCSI. Lagen die Transferraten
bei SCSI 1 noch bei 5 MB, schafft UW-SCSI bereits 40 MB/s. Firewire 400
hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von 400 Mbps, was 50 MB pro
Sekunde entspricht. Firewire 800 verdoppelt diese Werte natürlich.
 
Ich habe ein Raid-System, welches über SCSI an meinem Server hängt. Die SCSI-Karte (Adaptec 29160N) ist eine Ultra160-Karte und schafft theoretisch 160 MB/sec. Mittlerweile gibt es sogar Ultra320-Karten.
Das ist jedoch auch eher etwas für den rauhen Servereinsatz. ;)
 
Also FW 800 reicht ja mehr als vollkommen, aber meinst Du das Deine 512 MB RAM ausreichen? Sicherlich kann man damit arbeiten aber ob Du da schnell bist bei Videoschnittbearbeitung?
 
Hallo


Es wird ja hier immer so schön davon geschrieben das FierWire 800 ausreichend ist ,und nun kommt meine frage gibt es denn überhaupt etwas schnelleres ?
Würde mich dach mal interessieren.

Gruß
Marco
 
Soweit mir bewußt ist nicht
 
Zu diesem Thema dibt es in der neuen MacUp einen kleinen Bericht.
Falls es jemanden interessiert!
 
Zum RAM: Ich habe FCP 4.5 HD laufen. Menumeters zeigt mir an, dass der RAM nicht sonderlich genutzt wird. Ich werde trotz allem in ein paar Wochen aufrüsten. Hat jemand wirklich schon die erfahrung gemacht das FCP durch mehr als 512 MB RAM schneller geworden ist?
 
Es geht ja auch darum was danach kommt, z.B. das Konvertieren und Compremieren und das kann mit unter sehr Zeitaufwendig werden wenn man nicht genug GHz und Ram beitzt. Und wenn der Film mal etwas länger und Größer wird wirst Du den RAM zuwachs schon spüren.
 
Ich habe leider nur ein G4 1,25 mit 512 MB RAM. Was mich nervt ist die Renderzeit nach jeder Veränderung. Ich glaube einfach nicht so recht, dass der RAM so viel ausmacht. Was meiner Meinung nach mehr bringt is eines schnelle externe FW 800 Platte als Scratch- und Renderdisk.

Berichtige mich, falls ich da flasch liege :D
 
Zurück
Oben Unten