Firewire 400 vs. USB 2.0

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Rocco69, 27.10.2006.

  1. Rocco69

    Rocco69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.10.2004
    Moin!
    Habe folgenses Problem. Ich share eine externe USB 2.0 Platte mit Macdrive auf nem XP Rechner über WLan zu meinem Powerbook!
    Funktionier 1a! Ist es aber durch Einbau einer Firewire Karte in meinem PC möglich noch nen bisschen Geschwindigkeit rauszuholen? Oder tut sich da nicht viel ?
    Ist ja nen relativ geringer Aufwand (FW-Karte ca. 10 EUR, FW Anschluss an der ext. Festplatte vorhanden)

    Sagt mir eure Meinung!
     
  2. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    15.02.2006
    Böse Zungen behaupten, USB 2 sei schneller als Firewire400.
     
  3. Rocco69

    Rocco69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.10.2004
    ... im Klartext?
     
  4. MacPopey

    MacPopey MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    66
    MacUser seit:
    04.02.2005
    Am Mac würde ich immer Firewire bevorzugen, da Firewire gerade bei großen Datenmengen (Video) einen konstanteren Datenstom liefert als USB 2.
    Zum zweiten belastet Firewire den Prozessor so gut wie nicht!
     
  5. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    MacUser seit:
    16.06.2003
    ....aber nur auf dem Papier....
     
  6. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    15.02.2006
    Ich selbst bevorzuge ja auch FW, aber wie gesagt, die bösen Zungen (übrigens auch hier im Forum).......
     
  7. Rocco69

    Rocco69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    22.10.2004
    Also sollte ich in meinem PC ebenso nen FW - Anschluss spendieren???
     
  8. Konrad Zuse

    Konrad Zuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.252
    Zustimmungen:
    222
    MacUser seit:
    15.02.2006
    Das kommt doch auch drauf an, wie oft Du große Datenmengen hin- oder herbewegen mußt. Wenn Du das nur selten machst, kannste Dir das Geld für `ne FW-Karte sparen. Aber ihr jungen Leute habt ja immer keine Zeit mehr.....
     
  9. kon**

    kon** MacUser Mitglied

    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.02.2006
  10. Jein

    Jein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.352
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    03.01.2004
    nö, auch im forum war der tenor eigentlich immer, dass FW schneller ist, definitiv bei den vor-intel-macs.
     

Diese Seite empfehlen