firewall und Virensoftware nötig für online-banking?

Vertical

Vertical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Mir wurde bereits mehrfach beteuert, daß man als Macuser solche Software nicht braucht, da es hier keine relevanten Viren gibt. Wie ist das aber, wenn man seine Bankgeschäfte übers in Internet erledigt? Ist das dann nicht zu unsicher? Und wenn, welche Software ist sinnvoll?
:confused: :confused:
 
Naja, da Tojaner und Viren nicht funktionieren unter OS X ist das kein Problem (noch).
Du kannst ja aber trotzdem die OS X interen Firewall einschalten wenn du möchtest. Einen Virenscanner würde ich persönlich nicht installieren.
 
Und deine Bankgeschäfte werden doch wohl hoffentlich verschlüsselt (https) abgewickelt, da hat meiner Meinung nach der Vierenscanner nun gar nichts zu suchen. Stell dir nur vor, der Scanner entschlüsselt deine Transaktionen und durch eine Schwachstelle im Scanner kann es dann jemand unverschlüsselt auslesen.

Bei Banksachen halt nicht ausserhalb der offiziellen Seiten irgentwelche Daten rausrücken, eben nicht auf diese "..senden sie uns zur Überprüfung Ihrer Daten 10 TANs und Ihren PIN..." Mails antworten und auf iTAN setzen.
Das sollte eigentlich reichen.
 
BlueCougar schrieb:
Stell dir nur vor, der Scanner entschlüsselt deine Transaktionen und durch eine Schwachstelle im Scanner kann es dann jemand unverschlüsselt auslesen.

ein virenscanner entschlüsselt genau gar nichts.
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich nehme für das Online-Banking einen eigenen Browser und das wars.:thumbsup:
 
Eigenen Browser???
 
.mac schrieb:
ein virenscanner entschlüsselt genau gar nichts.

Na hoffentlich, aber die Frage war ja, ob er wegen Onlinebanking einen Virenscanner brauchen würde. Deshalb meine Antwort das es für Onlinebanking nicht nötig ist, einen Virenscanner zu installieren bzw es ja sogar schädlich wäre (eben wenn dieser Scanner etwas entschlüsseln und evtl sogar unverschlüsselt igentwo was ablegt)...

Ich hatte da mal ein prima Erlebnis: Online etwas mit Kreditlkarte bestellt (verschlüsselte Seite), Auftragsbestätigung per eMail MIT DEN KOMPLETTEN KREDITKARTEINFORMATIONEN IN KLARSCHRIFT, auf der nächsten Abrechnung 2000 US $ von "Future Computers" oder so (gabs zum Glück anstandslos zurück)
 
Also, ich dank euch allen erstmal. Klar ist jetzt, daß ich keine Virensoftware brauche, und die Firewall hab ich eingeschaltet.
Die nächsten Tage werd ich dann jetzt wohl erstmal versuchen, raus zu bekommen, warum man welche Kästchen in der firewall anwählen muß, bisher ist nur das Kästchen " Internet Uhr" aktiv, aber alles funktioniert.

Gruß von Holger
 
Zurück
Oben Unten