Firewall Ports finden

D

de-iure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
279
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich hab mich mal ein bisschen in die Firewall thematik eingelesen (wenn jemand eine ausführliche vernünftige Anleitung hat, wäre ich sehr dankbar). Was ich mich nur gefragt habe, wenn ich nur das durchlasse, was erlaubt ist, dann müsste ich ja erstmal wissen, welches Programm welchen Port nutzt. Also Beispielsweise Skype oder Adium sollen ja gerade ins Internet, beide werden wohl auch mehrere Ports benötigen (mindestens 2 Regeln). Wie finde ich denn heraus welchen Port die nutzen?

Danke
 
Das mit den zwei Regeln pro Anwendung ist Quatsch. Heutzutage hat man Stateful Filtering, d.h. du erlaubst eine Verbindung raus und das Antwortpaket darf dann auch rein.

Bei Adium ist es so, dass z.B. AOL (ICQ) den Port 5190, Jabber den Port 5222 und MSN den Port 1863 verwendet. Dazu muss man nur ein wenig googlen oder aber ins Log schauen.

Skype kann man nicht blocken, denn Skype ist das wohl bekannteste Hacker Tool, was es gibt. Die nutzen UDP Hole Punching...
 
Skype kann man mit SQUID und PF zu Leibe rücken. Einfach mal google anwerfen...
 
Du kannst natuerlich versuchen Skype auf Applikationsebene zu blocken, aber das funzt dann ungefaehr bis zum naechsten Skype Update. Da haben sich schon Namenhafte Firewall Hersteller wie WatchGuard dran versucht, doch klappen tut das nie lang.
 
Ist ja auch egal, ich will Skype ja gar nicht blocken... Gibt es bestimmte Programme/Dienste denen man den Zugriff erlauben sollte?
 
Das musst du doch wissen, was auch immer du verwendest. Da gibt es keine Pauschalaussagen...
 
Naja, vielleicht gibt es ja bestimmte Systemdienste die Zugriff haben müssen/sollten.
 
Zurück
Oben Unten