Firewall macht alles langsam

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von nanya, 17.04.2003.

1. nanya

nanya Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.04.2003
    Hi zusammen...

Ich benutze OS 10.2.4 und die interne Firewall. Allerdings macht sie das Surfen sowie das Mailen (Eudora) unerträglich langsam. Mein Zugang ist bei 1und1 (ein Billigpaket ohne Proxy).

Kann mir jemand helfen? Merci + Gruß,

nany

2. michel

michel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2002
    hi

du schau mal hier rein , hoffe es hilft dein problem zu lšsen;)

http://www.macosx-faq.de/article.php?story=20020804135219828
    forever mac

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. nanya

MacUser seit:
    08.04.2003
    kein dsl

hi michel,

danke für den Tipp... vielleicht brauch ich den später mal – im Moment hab ich kein DSL...

Das Problem taucht auch nicht immer auf, manchmal geht es flott! Hm, wird da irgendwas im Hintergrund aktiv? Software-Aktualisierung (auch Quicktime) hab ich ausgeschaltet.

Gibt es ein Programm, das mir solche Dinge melden würde à la ZoneAlarm bei windows??

Gruß an die Community :)

nany

4. Big Hornet

Big Hornet MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.11.2002
    Da ich noch kein MAC-User bin, kann ich die da nur einen einfachen Hinweis geben...

Alle Software-Firewalls wirken sich mehr oder weniger stark auf die Performance aus. Ich hab z.B.: Norton auf beinem Toshiba.
    Seitdem habe ich teilweise nur noch halbe Leistung...:eek:

Warum das nicht immer so ist...Keine Ahnung. Vielleicht muss die Firewall in den momenten ja nicht besonders hart arbeiten. Bei mir leuchtet sie sehr oft auf und warnt vor Zugriff... oft aber auch nicht.

Ich weiß nicht wie viel Arbeitspeicher du hast, aber damit könnte man ewtl. eine Menge ausbessern...
    MACS sollen ja eh einigen bekommen.

Wie gesagt, kann sein muss aber nicht. Liegt bloss auf der Hand wenn dein System nicht besonders viel RAM besitzen sollte...

5. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2003
    "Mein Zugang ist bei 1und1 (ein Billigpaket ohne Proxy)."
    In Deiner Frage könnte auch die Antwort liegen.

Daß ein auch nur halbwegs aktueller Mac (oder PC) selbst in Minimalausstattung mit einem Modem oder ISDN-Internetzugang (selbst DSL) an seine Leistungsgrenzen stößt, halte ich schlicht für ausgeschlossen, mit oder ohne Firewall.

"Das Problem taucht auch nicht immer auf, manchmal geht es flott!"
    Wahrscheinlich vor allem zu Zeiten, in denen nicht so viele 1und1-Kunden deren Zugang nutzen.

No.

6. Big Hornet

Big Hornet MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.11.2002
    Da könntest du schon recht haben.

Aber das das die Firewall so viel Performance schluckt. Das wäre unter Umständen normal mit 128 MB...;)

7. nanya

MacUser seit:
    08.04.2003
    Also, jetzt geht es. Ich habe mich jetzt auf einen Benutzer beschränkt und die Zugriffsrechte repariert mit erste Hilfe, seitdem hab ich weder Probleme mit der Firewall noch mit irgendwelchen Zugriffsverwegerungen :)

Hm, außer dass das Schloss in den Systemeinstellungen ständig offen ist, wenn ich mich zwischendrin neu angemeldet habe. Scheint sich mein Mac nicht zu merken. Ebenso merkt er sich nur einen Teil der Startobjekte. Dazu im neuen Thread...

:) nany

8. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2002
    Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit DSL und suche ein Firewallprogramm (wenn es geht Freeware) Jetzt lese ich hier von einer internen Firewall in OSX, wie stellt man die ein, und ist die genau so gut wie die von Symantec u.a..........

Gruß

9. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2003
    defekter Link entfernt

10. Maurus

Maurus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.10.2002

so ein quatsch! warum sollte ne firewall bremsen? sie spert ja bloss ports!
    ich habe die in OS x integrierte Firewall mit brickHouse konfiguriert und spüre absolut keinen geschwindigkeits verlusst....ausserdem surf ich noch über 2!! Proxy..hmm..ok bei Norton kann ichs verstehen...aber das ist ne andere geschichte!:D

wenn die Verbinung langsamm ist versuch mal mit top -u im terminal herauszufinden ob dort ein programm übermässig system und netz resourcen beansprucht....
    Ansonsten deaktiviere alles was automatische Update mechanismen hat; SW_Aktualisierung, QuickTime, p2p-Apps...etc.

Instalier die Shareware LittleSnicht, die verhindert das Programme ungefragt Netzwerk verbindungen Aufbauen und so die Performance verlangsamen...

Versuche auch herauszufinden ob du evtl Trojaner, Keylogger und sonstiges auf dem Rechner hast - MacScan ist hierfür dein Freund :)

gruss Maurus, *norton sucks!*

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen