Firewall Fehler Hilfe bitte!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von schlurf, 11.05.2006.

  1. schlurf

    schlurf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2006
    Wollte heute meine Firewall umkonfigurieren und als ich in dem GUi von den Systemeinstellungen bei der Firewall war kam die meldung dass ich dies nicht könnte weil eine andere Firewall installiert sei. Nun ist es aber so dass ich bewusst keine andere installiert habe. Fällt irgendjemand eine Lösung dazu ein. Ich würde gern die externe wieder finden und entfernen. Sie hat anscheinend auch das Internetsharing gesperrt bzw. port 80 denn msn kann noch zugreifen aber firfox nciht mehr auf den anderen Computern. Danke im Voraus.
     
  2. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
    systemeinstellungen zumachen

    terminal öffnen, eingeben:
    Code:
    sudo ipfw flush
    enter, dein passwort, enter.

    nun sollte die ipfw in deinen systemeinstellungen wieder konfigurierbar sein ...
     
  3. schlurf

    schlurf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2006
    was passiert da genua?
    is die andere dadurch weg?

    sr ich bin newbie
     
  4. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
    das flush löscht alle aktiven regeln

    danach musst du sie allerdings wieder scharfschalten.

    bissle background:

    die fierewall im osx ist die ipfw.
    normalerweise wird sie per cli konfiguriert.
    in den systemeinstellungen gibts für die macuser eine gui für die ipfw.
    diese gui erkennt aber nur eingeschränkt konfigurationen. (per cli ist viel mehr möglich als mit der gui)
    ist irgendwas irgendwie in die konfig der ipwf geraten, was der gui unbekannt ist, kriegt sie ihre migräne und behauptet du hättest eine andere :D
    dann kannst du sie *flushen*
     
  5. schlurf

    schlurf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2006
    Hallo!

    Ich hab jetzt die Regeln geflusht aber die Meldung kommt immer noch! Habt ihr noch andere Ideen? Mir gehen sie langsam aus.

    lg schlurf
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen