Firewall- & Antivirensoftware-Liste

Diskutiere mit über: Firewall- & Antivirensoftware-Liste im Sicherheit Forum

1. JeNsL

JeNsL Thread Starter MacUser Mitglied

Nachdem ich nun etliche Foren nach Antivirensoftware und Firewallsoftware abgesucht habe und nicht wirklich weiter gekommen bin hätte ich gerne eine Auflistung was es für die beiden Bereiche überhaupt an Angeboten gibt. Trotz der Millionen Posts, dass der MAC ja ansich so total sicher ausgestattet ist und man ja gar nichts anderes zusätzlich benötigr gibt es ja auch viele andere Ansichten :)

Achja,... mein Macbook 13 wird im Wlan oder LAN betrieben wenn das wichtig ist.

LG JeNsL

2. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

Eine Auswahl solcher Programme, mögen sie zur Zeit auch so unnötig sein wie ein Kropf, gibt es hier mußt mal suchen:
    defekter Link entfernt
    www.macupdate.com
    Und lasse die Finger von den Norton Teilen die Du findest.
    Benutze die Suche hier im Forum über Sinn und Unsinn dieser "ware" gibt es threads zu Hauf

3. JeNsL

norton benutze ich nie wieder, da fährste wie mit angezogener handbremse. ich bin switcher und komme mental noch nicht damit klar in zukunft auf solche software zu verzichten.

bin unter windoof begeisterter user der kerio-firewall und NOD32 antivirus software gewesen. keine ressourcenfressend aber höchst effektiv :)

4. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

Was die Firewall angeht gibt es im Application-Bereich LittleSnitch, die recht wirkungsvoll arbeitet.

Auf Port-Ebene wirst Du Dich leider auf ein anderes System einstellen müssen, wobei das Apple-Interne System nicht schlecht ist, wenn man es denn richtig einrichtet.

Viren habe ich seit einiger Zeit mit dem Sophos-Paket recht gut im Griff. Wobei ich aus der Windows-Welt noch immer den F-Secure vorziehen würde, wenn es ihn denn geben würde :)

5. OFJ

OFJ MacUser Mitglied

Hört sich danach an, dass Dein Rechner hinter einem Router hängt - da bist Du vermutlich eh hinter einer Firewall.

P.S. Zum Thema Norton - Wenn es nur eine angezogene Handbremse wäre ging es ja noch :D
    P.P.S. Was ist denn windoof für ein System? Heist so die neue Version von Windows?

6. application side firewal ist immer gut: little snitch. Ich hab noch sophos damit ich mir keine gedanken um viren machen muss.

7. JeNsL

danke schonmal für die antworten. ok mein mac hängt hinter einem router und emails behandele ich ausschließlich über googlemail. aber besteht da nicht doch ein hauch einer gefahr von viren troyanern ect.. ppp ? ich kann das irgendwie nicht glauben :) wenigstens ein guter virenkit ohne viel ressourcenanspruch sollte man doch haben oder ? es ist echt schwer sry :p

von little snitch als zusätzlichen firewall schutz habe ich schon gehört :) soll recht gut sein.

8. OFJ

OFJ MacUser Mitglied

Ist derzeit noch nicht notwendig

9. Huggy

Huggy MacUser Mitglied

Für einen Mac sind die Viren, Trojaner und Spyware doch egal, es ist doch alles nur (soweit ich weiß) auf Windows ausgerichtet, es könnte höchstens passieren, dass dein Mac die Viren weiterleiten kann, jedenfalls hab ich das mal hier aufgeschnappt...

10. OFJ

OFJ MacUser Mitglied

Stimmt

Die Seite wird geladen...