Firefox speichert Chronik und Lesezeichen nicht mehr

speedygang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wurde von einer Bekannten angerufen, da sie Probleme mit ihrem Mac-Rechner (macOS 13.6 Ventura, gekauft 2018) hat.
Sie nutzt den aktuellen Firefox und speichert dort ihre Lesezeichen. Das hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Außerdem speichert er trotz aktivieren die Chronik nicht mehr.
Ich habe dann einige Tipps im Internet gefunden, die ich durchgeführt habe.
Das waren u.a. die places.sqlite löschen, Firefox bereinigen, Lesezeichen gesichert und komplett gelöscht, Firefox neu installiert. macOS-Version von 11.x auf 13.6 habe ich auch noch upgedatet.
Dann ging es zu dem Zeitpunkt wieder.
Nach 2 Tagen rief sie mich wieder an und meinte, dass sie das selbe Problem wieder hat. Nach einem Reboot vom Rechner ging es wieder. Das passiert jetzt die ganze Zeit.
Jetzt benötige ich bitte eure Hilfe, was ich noch prüfen könnte bzw. wie ich den Fehler beheben kann?

Gruß
Anja
 
Nach 2 Tagen rief sie mich wieder an und meinte, dass sie das selbe Problem wieder hat.

Hallo und willkommen Anja,

ich vermute, dass ein System optimierendes Programm installiert ist, was regelmäßig "Platz" schafft.

Ich nutze zum Beispiel gezielt, aber recht selten "Cleaner One". Das Tool kann zum Beispiel beim Firefox solche Phänomene verursachen, wenn man einfach auf optimieren klickt.
 
Muss ich mal schauen.
Was mich halt wundert, dass es nach einem Neustart wieder funktioniert. :noplan:
 
Das private Surfen dauerhaft aktiviert?
 
Sind nach einem Neustart die früheren Lesezeichen und die Chronik der letzten Tage wieder da oder geht es bei null los? Mit „null“ ohne jede Einträge oder schließt FF an die vorhandenen Einträge an von vor dem ersten Auftreten des Problems?
 
Er fängt bei 0 an bei der Chronik.
Lesezeichen sind da, aber es können keine neuen hinzugefügt bzw. gelöscht werden.
 
Die Daten beim Beenden löschen ist auch nicht aktiv?

Versuch mal den kompletten Firefox Profil Ordner zu löschen und einen neuen anzulegen.
 
Nein ist nicht aktiv.
Ok ich werde den FF nochmals deinstallieren und den Ordner löschen. Falls es wieder auftreten sollte, melde ich mich wieder.
 
Zurück
Oben Unten