Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 125.0.1 für Windows, Mac und Linux

Sonnenschein11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
1.219
Reaktionspunkte
1.582

Anhänge

  • IMG_7438.png
    IMG_7438.png
    80,2 KB · Aufrufe: 43
Und für ältere MacOSe: 115.10.0esr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Sonnenschein11
Gleich mal den Speedtest gemacht, der nach dem Update aufgeploppt ist :ROFLMAO:

https://www.mozilla.org/de/firefox/...ox-desktop&utm_source=update&utm_campaign=125
Gemessen mit dem Mac Mini M2 16 GB RAM macOS 14.4.1
Ich glaube aber, das der Speedometer einen Versionssprung(vormals 2.1 jetzt 3.0) hatte und damit neu Benchmarks setzt, oder etwa nicht?

Hier der V2.1 Score meines uralten iMac7,2 mit Brave und unter EC war 62,3 von 140 & unter Linux war es noch etwas besser.
1713295406615.png

Jetzt unter exakt gleicher Konfiguration ist der V3.0 Score bedauerliche 2,82 !!! von 140
1713295873077.png


PS: ...dabei ist mein Browser garnicht langsamer geworden und hat der Tag immernoch 24h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Naja, also mit Safari (v17.4, iOS 17.4) erreiche ich hier folgenden Score:

IMG_4804.jpeg


... davon ist Mozilla mit angeblichen +25% doch weit entfernt. ;)
(Ja, ich nutze am Mac/Windows PC dennoch Firefox. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Score 19,8 am Smartphone.

Hatte Apple nicht erst vor kurzem den Safari beschleunigt? Also WebKit? Da gab es doch einen Artikel auf den Mac Seiten zu
 
Safari war meistens bisher etwas langsamer als Chromium und auch Brave auf meinen älteren Geräten. Was mich aber deutlich mehr abgeschreckt hatte, war die schlechte Integration von Extensions wie Werbeblocker, Startpage oder Dark Reader uvm. - zumal ich die meisten Geräte ohne AppStore Käufe nutze und die Erweiterungen für Safari nur so zu beziehen sind. Daher ist bisher mein erster Schritt bei der Neueinrichtung eines Mac die Installation eines alternativen Browser, bevorzugt Brave und Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Weil einige unter iOS den Test gemacht haben.
Unter dem iPhone 11pro mit dem Edge 🤧
 

Anhänge

  • IMG_7440.jpeg
    IMG_7440.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 43
MBP 14 M3 16/512 Sonoma 14.4.1

Speed-O-Meter 3.0
Firefox 124.x - 24,4
Firefox 125.x - 36,6
Safari 17.4.1 - 36.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Sonnenschein11
Hab`s spaßeshalber auch mal gemacht:

Firefox 124.x: 19,1
Firefox 125.01: 22,1
Safari 17.4.1: 26,8
Vivaldi 6.6: 22,1

Ebenfalls Speedometer 3.0
Mac mini M2, macOS 14.4.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Sonnenschein11
Wir reden ja von Millisekunden.
Weil eigentlich werden Webseiten bei mir sofort angezeigt. Nichts mit erst einmal einige Gedenksekunden, bis was lädt.
In dem Sinne ist der Test theoretischer Natur. Aber schön mit anzusehen, was ist und was möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, iPhill und Dervierte
Hi,
Solche Test sind praxisfremd, ich gebe darauf rein garnichts!, das Hauptproblem ist die Infrastruktur im Inet, da klemmts öfters.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Elys, dylan51 und 5 andere
Ich merke auch keinen Unterschied. Vielleicht bilde ich mir ein, dass Firefox nun schneller geworden ist. :LOL:
Vor 20 Jahren war das noch was anderes, als es noch so Dinge wie den Turbo-Modus bei Opera gab. Heutzutage nehmen sich die Browser nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Sonnenschein11
Wir reden ja von Millisekunden.
Weil eigentlich werden Webseiten bei mir sofort angezeigt. Nichts mit erst einmal einige Gedenksekunden, bis was lädt.
In dem Sinne ist der Test theoretischer Natur. Aber schön mit anzusehen, was ist und was möglich wäre.
Bei mir auch. Ich erkenne beim Seitenzugriff keinen Unterschied zwischen den Browsern.
Evt einen Wimpernschlag wenn ich PrivateRelay eingeschaltet habe und Safari nutze. Da ist Firefox ggf einen kaum erkennbaren Hauch fixer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
bringt garnixe
überflüssiges gedönse, meiner meinung
entscheident sind eher die backbone ping's :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, iPhill, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Wir sagen es bei jedem iOS Update, Safari ist schneller geworden... :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: iPhill und razormax
Also, wenn, dann ein kaum merkbarer Zeitgewinn.
Marktschreier haben Hochkonjunktur.
 
Zurück
Oben Unten