Firefox 1.5: MIME-Typen hinzufügen

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von CRen, 03.02.2006.

  1. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    130
    MacUser seit:
    31.12.2003
    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Mein Firefox möchte PDF-Dateien immer mit Adobe Reader öffnen und nicht mit Preview. Wo kann ich das ändern?

    Ich habe das Menü Einstellungen -> Downloads -> Download Aktionen (Anzeigen und bearbeiten) gefunden, aber irgendwie macht das keinen Sinn, da sind nur vier Einträge und ich habe keine Ahnung, wie man neue hinzufügt...

    Das gleiche gilt übrigens für Safari: Wie bringe ich dem Browser bei, Dateien eines bestimmten Typs mit einem bestimmten Programm zu öffnen?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Christian
     
  2. Hamsterbacke

    Hamsterbacke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.09.2005
    Wenn nichts festgelegt wurde, gibt es da auch nix zu ändern oder zu löschen.

    Normalerweise fragt FF, was er tun soll (siehe Screenshot).
    In diesem Fenster legt man auch fest, was für eine Aktion als Standard für diesen Dateityp durchgeführt werden soll. Diese Festlegungen erscheinen dann im von dir genannten Menu.

    Gruß, Gerhard
     

    Anhänge:

  3. CRen

    CRen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    130
    MacUser seit:
    31.12.2003
    ... allerdings ist sie nicht selten ausgegraut :-/
     
  4. hoppeSP

    hoppeSP MacUser Mitglied

    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    27.05.2005
    Ich habe das "Problem", dass - immer, wenn ich eine PDF mit Preview mir durch Firefox anschaue - die PDF immer auf meinem Desktop gespeichert wird. Wenn ich ein wenig Recherchiere, habe ich immer sehr schnell meinen Desktop zur Hälfte zugemüllt. Kann man Firefox vielleicht dazu überreden, dass er die PDF nur in seinen Cache lädt? Immerhin habe ich "Öffnen mit" markiert und nicht "Speichern unter..".
     
Die Seite wird geladen...